[Höreindruck] Mirellativegal - "Kann man mal machen"

Mirellativegal - Kann man mal machen
Ratgeber, Sachbuch

Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-83879-119-7
Dauer: 461 Minuten
Erschienen: 22.3.2019
Sprecher: Mirellativegal

Zum Inhalt 
„Im Internet sehen immer alle gut aus, sind glücklich und haben weder Poren noch Probleme. Oder sie vertreten antiquierte Rollenbilder und pöbeln gegen Schwächere. Mirella vom Kanal Mirellativegal hat keine Lust mehr darauf, von überall eingeredet zu bekommen, wie sie zu sein und was sie zu lassen hat. Sexismus steht ebenso auf ihrer Abschussliste wie Low Carb und Perfektionsdruck, gehirnzellenfressender Medienkonsum und Datingwahnsinn. Ein dickes Fell allein oder endlose Meckertiraden helfen jedoch niemandem weiter. Daher liefert Mirella die passende Motivation, um das eigene Leben entspannter zu gestalten, gleich mit. Empathische Kommunikation, Horizonterweiterung und die konsequente Achtung der eigenen Bedürfnisse stehen hierbei im Mittelpunkt. Denn letztlich ist die beste Waffe gegen die Negativität von außen, sich selbst gut leiden zu können. Und das kann man echt mal machen!“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Mirellativegal hat einen großen Lifestyle-Youtube-Kanal und beschäftigt sich in ihrem Buch mit Themen, die auch auf ihrem Kanal behandelt werden: Achtsamkeit, Selbstfindung, Nachhaltigkeit, Positivity – und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der angeschnittenen Themen. 

Ich bin hin und her gerissen, wie ich dieses Buch finden soll. Auf der einen Seite sind die Themen alle nicht neu, dennoch aber sprechen sie mich an und gerne höre ich dazu verschiedene Meinungen und Statements. Überhaupt nicht gefallen hat mir aber die Art von Mirella, denn auf mich wirkte es oft wie Hinweise mit dem erhobenen Zeigefinder, und dadurch wirkte das Ganze sehr belehrend und bevormundend. Das hat mir leider gar nicht gefallen. 

Und auch die Stimme von Mirella passt überhaupt nicht zum Gesagten – obwohl ich Mirella selbst sehr sympathisch finde, eben weil bei ihr nicht alles glatt läuft, sie sich selber auch schon mal im Weg steht und sie dadurch sehr authentisch ist, hat ihre Stimme etwas knaatschiges und nörgeliges, und egal, was sie auch sagt, es wirkt auf mich immer ein bisschen wie meckern. Das passt natürlich gar nicht zum Inhalt, der ja eigentlich auf Positivität ausgelegt ist. 

Als Abonnent ihres Kanals kommt mir vieles bekannt vor, manches ist aber auch neu und ihre Art und Weise, Dinge anzugehen und umzusetzen gefällt mir. Gerade auch der Anhang gibt noch mal praktisches Material an die Hand (schade nur, dass das im Hörbuch-Download nicht funktioniert). Leider gibt es auch Abschnitte, die völlig überflüssig waren, wie zum Beispiel das letzte Kapitel über Sexualität – diesen belehrenden Abschnitt hätte es wirklich nicht gebraucht. 

Und trotz meiner Kritik habe ich das Hörbuch auch gerne gehört, vielleicht weil das dort Gesagte in vielem auch mit meinen Meinungen übereinstimmt. Vielleicht hätte ein anderer Sprecher dieses Belehrende vermeiden können – so kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.