[Monatsrückblick] November 2025

November 2025

Dieser Monat war vor allem von einem geprägt bei mir - technischen Problemen...

[Rezension] Anatoli Boukreev, G. Weston DeWalt - "Der Gipfel"

Anatoli Boukreev +  G. Weston DeWalt - Der Gipfel
Erfahrungsbericht
 

Originaltitel: „The Climb“ (1997)
Übersetzerin: Ingrid Rothman
Verlag: Heyne-Verlag
ISBN-13: 978-3-453-40569-1
Seiten: 304 Seiten
Erschienen: 1.4.1998
Umschlaggestaltung: © Grant Dixon /Lonela Planet Images /Getty Images; Bill Stevenson /Aurora /Getty Images
Umschlagabbildung: Nele Schütz Design, München

   
Zum Inhalt
„Anatoli Boukreev, der russische Bergführer aus Scott Fischers Expedition, schildert die Ereignisse an jenem verhängnisvollen 10. Mai 1996 aus seiner Sicht.
Der Russe Anatoli Boukreev hat elf der vierzehn Achttausender ohne Hilfe von Sauerstoff bestiegen und galt als einer der besten Bergsteiger der Welt. An dem verhängnisvollen 10. Mai 1996, als in der Todeszone auf dem Mount Everest fünf Menschen starben, nahm er als Führer an Scott Fischers Expedition teil und kämpfte sich mehrmals durch den peitschenden Wind, um Expeditionsteilnehmer vor dem sicheren Tod zu retten.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Kristine Bilkau - "Halbinsel"

Kristine Bilkau - Halbinsel
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Der Hörverlag
 ISBN-13: 978-3-844-55361-1
 Dauer: 399 Minuten
 Erschienen: 17.3.2025
 Sprecherin: Isabelle Redfern

   
Zum Inhalt
„Eine Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer. Hier, an der Nordsee, lebt Annett, Ende vierzig, seit vielen Jahren, hier hat sie nach dem frühen Tod ihres Mannes ihre Tochter Linn allein großgezogen. Linn, Mitte zwanzig, ist nach dem Abitur voller Energie in die Welt gezogen, hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin engagiert, arbeitet für ein Aufforstungsprojekt. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft. Doch auf einer Tagung, während eines Vortrags kippt Linn um, Kreislaufzusammenbruch, Erschöpfung. Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause, ans Meer, nahe Husum. Aus einer werden zwei, dann drei Wochen, dann Monate. Zerrieben zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche, scheint Linn mit Mitte Zwanzig an einem Nullpunkt. Annett fühlt sich hilflos angesichts der Antriebslosigkeit ihrer Tochter. Mit der Zeit brechen Konflikte auf, zwischen Mutter und Tochter, aber auch zwischen zwei Generationen. Die eine muss die Lebenswirklichkeit der anderen neu verstehen lernen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Graham Norton - "Eine wie Frankie"

Graham Norton - Eine wie Frankie
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „Frankie“ (2024)
 Übersetzerin: Silke Jellinghaus
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-839-82206-7
 Dauer: 588 Minuten
 Erschienen: 19.11.2025
 Sprecherin: Gabriele Blum

   
Zum Inhalt
„New York, 1965: Völlig mittellos strandet Frances Howe mit Mitte zwanzig in New York City. Für die junge Frau aus der irischen Provinz ist die fremde Großstadt beängstigend, aber auch wild und aufregend. Die Wolkenkratzer sind endlos, die Nächte lang, in den Straßen von Greenwich Village vibriert das Leben. Und Frankie, die bisher immer eine Nebenrolle im eigenen Leben gespielt hat, lässt sich treiben. Dann lernt sie Joe kennen, der als Chauffeur arbeitet, aber eigentlich als Künstler erfolgreich werden will. Joe und Frankie verlieben sich und tauchen gemeinsam ein in die Kunstszene der Stadt. Ein Leben, das vor Intensität nur so lodert. Frankie hilft in einem französischen Restaurant aus und macht es bald zum angesagtesten Lokal des Viertels. Endlich, so scheint es, spielt sie die Hauptrolle in ihrem Leben. Doch dann kommt auch Joe zu Ruhm. Frankie erkennt den Mann, den sie liebt, kaum noch wieder. Und plötzlich droht ihr alles, wofür sie gekämpft hat, zu entgleiten…“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Lene Gammelgaard - "Die letzte Herausforderung"

Lene Gammelgaard - Die letzte Herausforderung
Erfahrungsbericht
 

 Originaltitel: „Everest: Vejen Til Toppen“ (1999)
 Übersetzerin: Anita Tschöpe
 ISBN: 3-612-26694-2
 Seiten: 245 Seiten
 Erschienen: 1.1.1999
 Umschlaggestaltung: HildenDesign, München
 Umschlagabbildung: Jürgen Winkler, Penzberg


 Buchrückentext
„Scott Fischers tragische Mount Everest-Expedition im Frühjahr 1996 sorgte weltweit für riesiges Aufsehen: Sie geriet beim Abstieg in einen wütenden Sturm, in dem insgesamt acht Bergsteiger starben. Die Dänin Lene Gammelgaard erlebte die schreckliche Tragödie am eigenen Leibe mit: Voller Abenteuergeist war sie aufgebrochen, um ihre Kräfte am höchsten Gipfel der Welt auszutesten. Doch hatte sie kaum geahnt, dass sie ganz oben, in de r sogenannten Todeszone, tatsächlich alleine stehen würde. Hilflos musste sie zusehen, wie einige Gefährten starben – darunter auch der Bergführer, ihr Freund Scott Fischer.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Jenny Mustard - "Beste Zeiten"

Jenny Mustard - Beste Zeiten
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „What a Time to Be Alive“ (April 2025)
 Übersetzerin: Lisa Kögeböhn
 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-754-01933-7
 Dauer: 547 Minuten
 Erschienen: 26.9.2025
 Sprecherin: Lisa Cardinale

   
Zum Inhalt
„Endlich Stockholm! Sickan, 21, hat es rausgeschafft aus dem muffigen Kaff in der schwedischen Provinz, in dem sie sich nie zu Hause gefühlt hat, weg von den mobbenden Klassenkameradinnen und den wenig zugewandten Eltern. Jetzt, in der Großstadt, kann es  losgehen mit den Freundschaften, dem Ausgehen, dem Vorlesung-Schwänzen und Sich-Verlieben, denn Sickan ist wild entschlossen, sich in der neuen Stadt neu zu erfinden und endlich dazuzugehören. Aber wie geht das eigentlich genau, das, was man gemeinhin so »Leben« nennt?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Nina Casement - „Dehumanisation“

Nina Casement - Dehumanisation 
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: T.O.R. - Verlag
 ISBN-13: 978-3-981-84687-1
 Seiten: 284 Seiten
 Erschienen: 28.8.2025


Buchrückentext
“Nahid, Oliver und Ismet sind grundverschiedene Menschen. Trotzdem verbindet sie etwas: Tag für Tag begegnet Ihnen Entmenschlichung. Nahid möchte sich mit seiner Frau eine Zukunft in Frieden in fremden London aufbauen – doch sein Umfeld sieht ein islamistischen Gefährder in ihm Oliver hingegen agiert nach Ruhm und Anerkennung als berühmteste Amo kläufer aller Zeiten – seine Wünsche finden bei skrupellosen Extremisten reichen Nährboden. Ismet wünscht sich seinen Bruder zurück, der die Gefangenschaft in Abu Ghuraib Mit dem Leben bezahlt – seine Verzweiflung macht ihn so leichten Beute für geschickte Verführer. Alle drei geraten in den Abgrund des islamistischen Terrors. Gibt es einen kommen?” 

[Rezension] Benjamin Wood - "Der Krabbenfischer“

Benjamin Wood - Der Krabbenfischer
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: Seascraper“ (Juli 2025)

 Übersetzer: Werner Löcher-Lawrence

 Verlag: Dumont Audio

 ISBN-13: 978-3-755-81539-6

 Dauer: 369 Minuten

 Erschienen: 15.7.2025

 Sprecherin: Raschid Daniel Sidgi


   
 Zum Inhalt
„Longferry, England, Sechzigerjahre. Thomas Flett ist Anfang zwanzig und lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Seinen Vater hat er nie kennengelernt. Die Schule hat er abgebrochen, er verdingt sich als Krabbenfischer: ein Handwerk, das ihn sein Großvater gelehrt hat. Niemand kennt das Meer und seine Gezeiten so gut wie Thomas. Früh am Morgen bei Niedrigwasser fährt er mit Pferd und Kutsche los, um sich den Unterhalt für den Tag zu verdienen, ein Leben von der Hand in den Mund. Heimlich lernt er Gitarre spielen und träumt von Joan, der Schwester seines besten Freundes. Aber für Träume ist kein Platz in Longferry Als der amerikanische Regisseur Edgar Acheson in der Stadt eintrifft, wird Thomas’ vermeintlich einfaches Leben erschüttert. Er bekommt eine Ahnung von der großen, weiten Welt, davon, was da draußen auf ihn warten könnte, und schließt Freundschaft mit dem Mann, der in jeder Hinsicht anders ist als er. Ein Funke in ihm ist entzündet – aber nichts ist so, wie es scheint. Nur eines ist sicher: Am nächsten Morgen bei Niedrigwasser wird Thomas wieder dem Ruf des Meeres folgen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Laura Purcell - “Das Korsett”

Laura Purcell – Das Korsett
Historischer Roman, Schauerroman
 

 Originaltitel: „The Corset“ (2018)
 Übersetzerin: Eva Brunner 
 Verlag: Festa-Verlag  
 ISBN-13: 978-3-86552-940-4 
 Seiten: 528 Seiten 
 Erschienen: 8.11.2021

   
Zum Inhalt 
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt. (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Heidrun Hurst - "Mord auf der Klosterinsel"

Heidrun Hurst - Mord auf der Klosterinsel
Historischer Roman
 

 Verlag: emons:-Verlag
 ISBN-13: 978-3-740-82580-5
 Seiten: 303 Seiten
 Ersterscheinung: 16.10.2025
 Umschlaggestaltung: Nina Schäfer unter Verwendung der Bildmotive mauritius images /Zoonar GmbH /Alamy /Alamy Stock Photos, istockphoto.com /javarman3, pixabay.com /Rondell Melling, stock.adobe.com /Alina

   
Buchrückentext
„Auf der Klosterinsel Reichenau kommen mehrere Menschen auf grausame Weise zu Tode. Alle Opfer weisen sonderbare Verletzungen an der Kehle auf. Abt Walahfrid Strabo will den Gerüchten, die Taten seien einem Werwolf zuzuschreiben, Beweise entgegensetzen und begibt sich zusammen mit seiner Nichte Lindberga auf die Suche nach dem Mörder. Dabei geraten sie in einen Strudel aus Verleumdung und tödlicher Gefahr – denn bald wird klar, dass der Täter noch immer auf der Insel ist …“

[Rezension] Elin Hilderbrand & Shelby Cunningham - "The Academy"

Elin Hilderbrand & Shelby Cunningham - The Academy
Roman
 

Originaltitel: „The Academy“ (2025)
Übersetzerin: Elisabeth Schmalen
ISBN-13: 978-3-455-02009-0
Seiten: 510 Seiten
Erschienen: 14.10.2025
Umschlaggestaltung: © Johannes Wiebel | punchdesign, München
Umschlagabbildung: © stock.adobe.com

   
Buchrückentext
„Seit Jahren kämpft die Tiffin Academy um einen guten Rang in den Ratings – bis sie am ersten Tag des neuen Schuljahrs überraschend den. 2. Platz belegt. Ein Versehen? Die Wohnheime sind marode, der Notendurchschnitt schlecht, genauso wie der Ruf der Schule. Als über eine neue App sämtliche Skandale des Campus öffentlich werden, steht nicht nur das hohe Ranking auf dem Spiel. Die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle, und ein Schuljahr beginnt, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es einmal war…“ 

[Rezension] Thomas Röthlisberger - "Am Saum der Jahre"

Thomas Röthlisberger - Am Saum der Jahre
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-039-81019-2
Seiten: 192 Seiten
Ersterscheinung: 27.10.2025
Umschlaggestaltung: Benedikt Troxler

   
Buchrückentext
„Margret strich mit der h#Hand über den Stoff. Er fühlte sich an wie eine weichgewalkte Wolldecke und entbehrte trotzdem nicht einer gewissen Derbheit. Was wichtig war für das Authentische, das Ursprüngliche, wie es ihr vorschwebte. Wenn sie die Augen schloss, erinnerte sie der Stoff unter ihrer Hand an das Schneideratelier des Vaters. Es war stets erfüllt gewesen von den bläulichen Schleiern seiner Zigaretten. Aber es hatte nie nach abgestandenem Rauch gerochen, sondern nach aromatischem Gewebe. Die Stoffballen, die wie Speckseiten im Rauchfang hingen und nichts mit gewöhnlichem, gelagertem Leinen zu tun hatten.“

[Rezension] Ina Brzoska - "Banksy. Unsichtbar"

Ina Brzoska - Banksy. Unsichtbar
Biographie
 

 Verlag: Yes Publishing
 ISBN-13: 978-3-969-05395-9
 Seiten: 222  Seiten
 Ersterscheinung: 21.10.2025
 Umschlagabbildung: „Boy with Robot“ in Torquay (England), 2010

   
Buchrückentext
„Banksy wurde 1974 in Bristol geboren. Oder 1973 in Yate? Wirklich gesicherte Fakten zu seiner Person gibt es wenige. Dennoch verdichten sich neue Hinweise zu einem immer schärferen Bild eines Mannes, der vor allem eines sein will: politischer Aktivist. Von seinen Wurzeln in der Underground-Szene Bristols bis zu spektakulärsten Kunstaktionen in der Westbank, in Disneyland oder in der Ukraine. Obwohl – oder gerade weil – er nicht persönlich in Erscheinung tritt und dadurch die ganze Aufmerksamkeit auf seine Werke richtet, gilt Banksy heute als einer der einflussreichsten Streetart-Künstler der Welt, als Pionier und subversiver Visionär innerhalb dieser Kunstform. 
Wer ist dieser sagenumwobene Mann hinter der Maske? In Banksy. Unsichtbar rückt Ina Brzoska mithilfe neuester Recherchen ganz dicht an Banksy heran. Er spricht zu uns. Wegbegleiter und Forschende berichten, Freunde verplappern sich, Detektive ermitteln, Feinde hetzen. Und ein Phantom, ein Unsichtbarer, wird sichtbar.“

[Monatsrückblick] Oktober 2025

Oktober 2024

Der Oktober hatte viele schöne und tolle Tage, aber leider auch ein paar "kranke"...