[Monatsrückblick] September 2024

September 2024

Hach - war das ein schöner Monat. Ich hatte Urlaub und habe die Zeit wirklich genossen - mit Ausflügen, ein paar Tagen in Lübeck und vielen tollen Geschichten. 

Ich hatte großes Glück mit dem Wetter, die meiste Zeit war es sonnig, dabei nicht zu warm und trocken - die paar wenigen Regentage (und die waren dann aber heftig) konnte ich da gut verschmerzen.

Von meiner Reise nach Lübeck, von dann ja auch der Literaturpreis "Der goldene HOMER" für den besten historischen Roman aus 2023 hatte ich ja schon hier berichtet. Lübeck ist eine schöne Stadt, insbesondere die Altstadt ist wirklich sehenswert. Ein Backsteinhaus neben dem nächsten, dazu viele Kirchen, Einfluss der Hanse, viele Museen und viele Galerien. Das hat wirklich Spaß gemacht - leider wird das Buddenbrook-Haus, das ich sehr gerne von innen angeschaut hätte, noch renoviert (und das soll wohl auch noch bis 2031 andauen). Die Ausstellung hatte man aber digital in ein anderes Museum verlegt - eine gute Lösung. Besonders gut gefallen hat mir das Günter-Grass-Haus - Günter Grass muss ein faszinierender Mensch gewesen sein, bei dem, was er alles gemacht hat. Geschrieben, gemalt, Skulpturen erschaffen, getanzt - die Ausstellung hat tolle Einblicke in das Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers gegeben. Und ich habe nun Lust, es doch noch mal mit seiner "Die Blechtrommel" zu versuchen. 

Ich hatte im letzten Monat schon mal von "Movimento" berichtet - eine musikalische Radtour, die mich im August entlang der Erft geführt hat, jetzt im September war ich am Rhein unterwegs. Wer es nicht kennt: Es gibt eine (nicht streng vorgeschriebene) Fahrradstrecke und an verschiedenen Punkten (meist sind es Burgen, Schlösser oder Kirchen) gibt es kleine Konzerte. Und die waren diesmal kunterbunt - klassisch, modern, mal nur Gesang, mal mit Instrumenten. Ein schöner Tag mit vielen tollen Eindrücken:  



Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - Ende Oktober habe ich nochmal ein paar Tage frei - und ich hoffe auf einen goldenen Oktober. 

Jetzt aber endlich zu den Büchern und Hörbüchern - da hatte ich einige sehr tolle Geschichten dabei; so kann es gerne die nächsten Monate weitergehen. 


Das habe ich im September gelesen und gehört:

Charlotte Link 
"Dunkles Wasser"
n diesem 5. Band der Kate-Linville-Reihe werde die Ermittlerin Kate und ihr ehemaliger Kollege wirklich gefordert - denn der Fall ist verzwickt und alles andere als einfach zu lösen. Da gerät Kate wieder mal zwischen die Fronten. Sehr spannend! 

4/5 Sternen | meine Rezension
Tessa Duncan 
"Wer mit den Wölfen heult"
Der spannende zweite Band um die Psychologin Lily Brown, die mit schweren Themen konfrontiert wird – es geht um den plötzlichen Kindstod und vor allem auch um frauenverachtendes Verhalten seitens einer Dienstbehörde. Was Lily dann aufdeckt ist schockierend und unglaublich – wer vor den Themen also nicht zurückschreckt, dem wird hier ein packender Plot geboten.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Peter Prange
"Himmelsdiebe"
Eine zunächst langsam erzählte, dann aber zunehmend spannend werdende Geschichte zweier Menschen, die mit-einander nicht können, aber ohne-einander nicht eins sind. Keine einfach Liebesgeschichte aus den 1930er Jahren und auch keine einfachen Charaktere, dafür aber eine Geschichte zwischen Wahnsinn und Kunst, Liebe und Flucht 

4,5/5 Sternen 


Julia Malye
"La Louisiane"
Die Verschiffung von Frauen aus der Pariser Salpétrière in eine französische Kolonie im  18. Jahrhundert – mit vielen Beschreibungen ist diese Geschichte gespickt mit einer blumigen und ausschweifenden Sprache. Die Handlung ist dabei leider sehr in den Hintergrund getreten.   

3/5 Sternen 

Markus Orths
"Picknick im Dunkeln"
Was für ein großartiger Plot: In einem langen völlig dunklen Tunnel treffen Stan Laurel und Thomas von Aquin aufeinander - und philosophieren über das Leben, Gott und den Tod. Eine gelungene Mischung aus Ernst, Biographie, Humor und Philosophie. 

5/5 Sternen 
Clara Maria Bagus 
"Die Unvollkommenheit des Glücks"
Ein leiser und ruhiger Roman über zwei Menschen auf der Suche nach sich selbst - meinen Nerv hat diese emotionale und sehr atmosphärische Geschichte getroffen, auch wenn die Stimmung durchweg etwas bedrückend erscheint. 

5/5 Sternen | meine Rezension
Elke Heidenreich 
"Altern"
Gedanken von Elke Heidenreich zum Thema Altern - und wer sie kennt, weiß, dass sie auch bei diesem Thema kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit dem einen oder anderen Gedanken eckt sie sicher auch an, ich mochte das Hörbuch dennoch sehr gerne. 

5/5 Sternen | meine Rezension
Agatha Christie 
"Alibi"
Ein typischer Agatha Christie: Ein Toter, eine begrenzte Anzahl an möglichen Tätern und Hercule Poirot, der allen immer einen Schritt voraus erscheint. 

3/5 Sternen 
Joy Fielding 
"Die Haushälterin"
Eine gut konstruierte Geschichte um eine Haushälterin, die ein älteres Ehepaar unterstützen soll. Eigentlich ist klar, worauf der Plot zuläuft, spannend ist es aber trotzdem! 

knappe 4/5 Sternen  
Corina Bomann 
"Sternstunde - Die Schwestern vom Waldfriede"
Berlin, 1919. Die Geschichte einer jungen Krankenschwester, die als Röntgenschwester in die Klinik Waldfriede kommt - zunächst lenkt sie das von ihrem privaten Kummer ab, dann aber folgen  neue Herausforderungen, privat und beruflich.  Ich fand es etwas langatmig ...

3/5 Sternen | meine Rezension
Frank Goldammer 
"Vergessene Seelen"
Ein gelungener Krimi, der im Nachkriegsdeutschland spielt - Dresden, 1948. Sehr atmosphärisch! 

4,5/5 Sternen  


Jacques Lusseyran 
"Das wiedergefundene Licht"
Eine Autobiographie des als Kind bei einem Unfall erblindeten Jacques Lusseyran, der nicht nur das Leben in einer neuen Weise entdeckte, der sich dann auch im französischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus stellte. Beeindruckend.  

nicht bewertet 
Michaela Küpper 
"Und trotzdem leben wir"
Um das Schicksal von Kriegswitwen und ihr mutiges Leben nach dem 2. Weltkrieg geht es in diesem Buch - das hat die Autorin auf unterhaltsame Weise dargestellt. 

4/5 Sternen 





(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Guten morgen,
    Na das hört sich doch nach einem ganz wunderbaren September an, freut mich das dein Urlaub so schön war.
    Tolle Bücher konntest du auch lesen. Auch ich habe Anfang September "Dunkles Wasser" gelesen und es war Monatshighlight bei mir.

    Auf einen lesereichen "Spook"tober

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.