Corina Bomann – Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede (Die Waldfriede-Saga #1)
Historischer Roman
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3-844-54408-4
Dauer: 1159 Minuten
Erschienen: 27.12.2021
Sprecherin: Beate Himmelstoß
Zum Inhalt
„1919. Berlin leider noch immer unten den Folgen des Ersten Weltkriegs. Um ihren privaten Kummer zu vergessen, hilft die junge Schwester Hanna mit Feuereifer beim Aufbau der neuen Klinik Waldfriede in Zehlendorf. So stolz sie auf die Anstellung ist, so ernüchtert ist sie nach Wochen kräftezehrender Arbeit. Nur ihr ausgeprägtes Pflichtgefühl gegenüber dem jungen Klinikleiter Dr. Conradi lässt sie durchhalten und sie genießt die vertrauensvolle Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt. Als frisch ausgebildete Röntgenschwester beweist Hanna Geschick im Umgang mit moderner Technik und ist für die Behandlung der Patienten unentbehrlich. Doch eine Intrige bringt die Zukunft des Waldfriede in große Gefahr und auch Hanna wird von den Erinnerungen an ihre Vergangenheit immer wieder auf harte Bewährungsproben gestellt …“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Ich habe schon einige Bücher von Corina Bomann gelesen – und immer sehr gemocht, da war ich natürlich neugierig auf diesen Auftaktband einer medizin-historischen Reihe.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1919 – die junge Krankenschwester Hanna leidet sehr unter dem Tod ihres Verlobten, so dass sie das Angebot, als Röntgenschwester in die neu gegründete Klinik Waldfriede in Berlin-Zehlendorf zu gehen, gerne annimmt. Doch bevor die Klinik ihre Pforten öffnen kann, ist noch einiges zu tun, und Klinikleiter Dr. Louis Conradi muss mit mehreren Rückschlägen umgehen. Trotzdem lenkt Hanna die Arbeit von ihrem privaten Kummer ab – doch in den folgenden Jahren warten neue Herausforderungen auf sie, sowohl beruflich als auch privat.
Der Einstieg in das Hörbuch ist mir gut gelungen. Die Autorin hat die Zeit nach dem 1. Weltkrieg sehr gut beschrieben und die Atmosphäre gut eingefangen. Die vielen Alltagsprobleme, die der Krieg und die Zeit danach mit sich brachte, der Mangel an Lebensmitteln, das Fehlen von Medikamenten und die vielen Kriegsversehrten – das hat Corina Bomann eindrücklich geschildert. Auch die Probleme, die der Aufbau einer neuen Klinik mit sich bringt und das Gefühls-Wirrwarr, in dem Hanna steckt, sind authentisch und glaubhaft – insgesamt aber ist die Geschichte sehr langsam und ruhig erzählt; ohne große Höhepunkte plätschert das Geschehen leise und langsam vor sich hin. Trotz der wechselnden Perspektiven – mal wird aus Sicht des Klinikleiters, mal aus Hannas Sicht erzählt – gibt es immer wieder Längen, bei denen ich gedanklich abgeschweift bin und mich das Hörbuch nicht fesseln konnte.
Dabei ist Hanna eine sympathische Protagonistin, auch wenn ich ihr Handeln und auch ihre Gedanken nicht immer nachvollziehen konnte. Oft ist sie klar und selbstbewusst, dann wieder gibt es aber auch naive und verletzliche Seiten an ihr. Schon früh merkt man die besondere Beziehung zu Klinikleiter Dr. Conradi, der sie immer wieder bei Entscheidungen zu Rate zieht – sehr zum Leidwesen seiner Ehefrau. Und auch einige Versuche ihrerseits, Hanna wieder loszuwerden, erhöhten leider nicht die Spannung.
Der Schreibstil ist locker und leicht, mir an mancher Stelle zu leicht und nicht so recht zum Geschehen passend. Es wirkt alles ein wenig unbekümmert, obwohl es doch einige Probleme gibt, die Hanna, Dr. Conradi und auch die anderen Schwestern und Doktoren bewältigen müssen – das hat man dem Schreibstil aber überhaupt nicht angemerkt.
Die Sprecherin Beate Himmelstoß hat das Hörbuch engagiert vorgelesen mit ihrer eher klaren und jugendlichen Stimme – trotzdem konnte auch sie nicht über manche Längen hinwegtäuschen.
Mich hat dieser Auftaktband der mittlerweile vierteiligen Reihe leider nicht überzeugt – das Buch ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht fesseln, so dass ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen werde. Schade – da haben mich andere Bücher der Autorin mehr überzeugt.
Die Waldfriede-Saga
1. Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer – Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage – Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit – Die Schwestern vom Waldfriede
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.