[Höreindruck] Susanne von Berg – "Die Kaufhaus-Saga – Zeit der Sehnsucht"

Susanne von Berg – Die Kaufhaus-Saga – Zeit der Sehnsucht (#1)
Historischer Roman
 

 ISBN-13: 978-3-757-01068-3
 Dauer: ungekürzt, 979 Minuten
 Erschienen: 19.5.2023
 Sprecherin: Regine Lange

   
Zum Inhalt
„Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt. Für ihr Brautkleid findet sie im Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns die feinsten Stoffe, doch der betagte Besitzer steht seit dem tragischen Tod seiner Frau kurz vor dem Bankrott. Flora beschließt spontan, ihm ihre Hilfe als Ladenmädchen anzubieten. Als es dann in Leonhards Beziehung mit seinem Jugendfreund und Geschäftspartner zu kriseln beginnt, treffen Flora und er eine Entscheidung, die ihr Schicksal für immer verändern wird …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag Geschichten, in denen historische Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen – diesmal ist es nicht nur eine Person, sondern gleich ein ganzes Unternehmen: Die Hertie-Kaufhausdynastie.

Den Einstieg in die Geschichte mochte ich gerne – man lernt Leo und Flora kennen, begleitet sie bei ihrer Ankunft in Stralsund und dann auch bei den ersten Fallstricken, die sich in ihrer neuen Heimat auftun: Leo hat sich von seinem Handelspartner getrennt und ist nun auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, Floras Bruder ist zuhause rausgeflogen und sucht Unterschlupf und schließlich droht der Laden, in dem Flora als Ladenmädchen arbeitet, der finanzielle Untergang. Langsam entsteht die Idee, dort einen eigenen Laden zu eröffnen – doch dem jungen Paar werden von verschiedenen Seiten Steine ihn den Weg gelegt. 

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, wenn mir auch manchmal die Trennung von „gut“ und „böse“ zu stringent war. Sie sind aber alle sehr lebendig geraten, so dass ich Spaß hatte, sie zu begleiten – allen voran natürlich Flora: Sie ist eine sympathische junge Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt, andere Menschen gerne unterstützt und hilft, wo sie kann.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts – zwar ist sie insgesamt sehr atmosphärisch und es gibt auch viele Einblicke in das damalige Leben, vom Gefühl her habe ich aber gedacht, mich schon Mitte des 20. Jahrhunderts zu befinden. Es gibt viele Herausforderungen, die Flora und Leo zu bewältigen haben – nicht nur in Bezug auf ihren jüdischen Glauben, sondern auch auf ihre Ambitionen, einen neuen Laden zu eröffnen. Hier war spannend zu hören, wie wichtig es schon damals war, sich von der Konkurrenz abzuheben durch neue Ideen: Das Schaufenster, feste Verkaufspreise, ein Rückgaberecht von Waren – das sind nur einige Beispiele von Dingen und Praktiken, die heute selbstverständlich sind, es damals aber eben noch nicht waren. 

So interessant der Einstieg war, so langatmig war dann leider der Mittelteil – es baut sich keine wirkliche Spannung auf, obwohl der Inhalt das hergegeben hätte, eher plätschert alles langsam und leise vor sich hin. Über die langatmige Erzählweise konnte leider auch die Sprecherin Regine Lange nicht hinwegtäuschen, deren Stimme ich mochte und die das Hörbuch sehr engagiert eingesprochen hat. 
Zum Nebenbei-Hören war die Geschichte gut und unterhaltsam, ob ich die Reihe weiterverfolge, da bin ich mir aber noch nicht sicher. 

Die Kaufhaus-Saga
1. Zeit der Sehnsucht
2. Zeit der Wünsche
3. Zeit des Wandels
4. Zeit der Hoffnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.