[Monatsrückblick] Juli 2021

Juli 2021

Was für ein eigenartiger Monat - und das hat sich auch in meinen gelesenen und gehörten Geschichten wieder gespiegelt:  Ich hatte gute und solche, die mir nicht gefallen haben und gerade bei den Hörbüchern hatte ich kein gutes Händchen...
Ich frage mich die ganze Zeit, was es eigentlich ist, das so ein komisches Gefühl bei mir macht. Ist es der verregnete Sommer? Oder diese für mich ganz unbewohnte Situation, nach langem Lockdown wieder rauszukönnen und dabei festzustellen, dass ich mich erst wieder an viele Menschen auf einem "Haufen" gewöhnen muss (mitsamt der Geräuschkulisse - sehr ungewohnt!)? Natürlich trägt auch die Hochwasserkatastrophe dazu bei - ich selber bin nicht betroffen, aber gar nicht weit weg von mir (ich lebe in Köln, da sind Erft und Ahr nicht weit weg...), herrscht Kriegszustand, und sieht man die Bilder aus dem Ahrtal, wird mir ganz schlecht. Ich hoffe nur, dass Spenden auch da ankommen, wo sie benötigt werden. Und mich begeistert, dass es so viele Helfer gibt - egal ob in Sach-, Geld- oder Spende in Form von Mithilfe und Mitarbeit.
 
All das beschäftigt mich im Moment sehr und dass ich wieder raus kann, ins Cafe oder Restaurant oder mich wieder mit mehreren zusammen treffen kann, wie zum Beispiel die Mitglieder meine Buchclubs - das rückt sehr in den Hintergrund. 

Ich hoffe sehr, dass es jetzt erstmal keine weiteren Unwetter geben wird und auch der Starkregen bald mal aufhört (erst letzte Nacht noch bin ich leider wieder von Regenprasseln wach geworden).  

In diesem Sinne - wünsche ich allen das Beste, bleib' gesund! 


Das habe ich gelesen und gehört:


Anna Johannsen - Anne Andersen und der trauernde Enkel (Enna Andersen #3) (meine Rezension)
Diesmal soll geklärt werden, ob der vermeintliche Herzinfarkt eines erfolgreichen Unternehmers wirklich ein natürlicher Tod war - ich mag die illustre Ermittlertruppe, die sich um Alt-Fälle kümmert!

Honoré de Balzac - Vater Goriot (Hörspiel)
Einblicke in die französische Gesellschaft - ich wollte mal etwas von Balzac probieren; und es hat mir so gut gefallen, dass ich sicher bald etwas von diesem Autor lesen werde.

Stuart Turton - Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle (meine Rezension)
Ein großartig konstruierter Roman, bei dem ein Todesfall geklärt werden soll - es ist aber nicht ein klassischer Ermittler, vielmehr einer, der immer wieder in neue Personen schlüpft und so nach und nach das Geschehen eines Tages rekonstruiert.

Lilli Beck - Wenn die Hoffnung erwacht (meine Rezension)
Eine junge Frau kämpft im Nachkriegsdeutschland gemeinsam mit ihrem Kind ums Überleben - tolle Einblicke in die damalige Zeit mit all ihren Problemen und Nöten.

Ursula Poznanski - Aquila (Hörbuch) (meine Rezension)
Die Studentin wacht auf und hat einen Filmriss von 2 Tagen - außerdem sind ihr Handy und Laptop weg, ihr Haustürschlüssel und - ihre Mitbewohnerin... 

Eva Lohmann - Acht Wochen verrückt (Hörbuch) (meine Rezension)
Eine junge Frau kommt mit einer Depression in eine psychosomatische Klinik - auf eine sehr unterhaltsame Art mit einer gelungenen Mischung aus Ernst und auch lustige Szenen erzählt die Autorin von dem achtwöchigen Aufenthalt.

Katja Maybach - Melodie der Erinnerung (meine Rezension)
Eine Familiengeschichte, die in den 1920er Jahren in Deutschland beginnt und in den 1980er Jahren in Argentinien endet - ein toller Schmöker!

Julia Freidank - Das Brauhaus an der Isar - Das Vermächtnis (Das Brauhaus #3) (meine Rezension)
Der Abschlussband der Brauhaussaga, den man aber auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände lesen kann. Der zweite Weltkrieg nähert sich dem Ende, aber die Probleme für die Brauerei sind dadurch bei weitem nicht gelöst ...

Johanna Adorján - Ciao (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein alternder, einst gefragter Feuilletonist, kämpft um weiteres Ansehen - und versucht, nach altbekannter Manier, einen Artikel über eine Feministin zu schreiben; das geht natürlich kräftig in die Hose... 

Beth O'Leary - Love to share (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Sie sucht ein neues Zimmer, er braucht Geld und arbeitet nachts - was liegt näher, als das Zimmer, das er nachts nicht braucht, zu vermieten

Sigrid Nunez - Was fehlt dir (meine Rezension)
Eigentlich sollte es um die Begleitung eines krebskranken Menschen gehen, der seinem Leben ein Ende setzen will, dieser rote Faden verliert sich aber immer wieder und es ist bei mir eher der Eindruck einer Essaysammlung entstanden. 

Paolo Cognetti - Acht Berge (Hörbuch)
Zwei Freunde, die die Berge miteinander verbinden, die aber ganz unterschiedliche Wege im Leben gehen.


Daniel Glattauer - Die Wunderübung (mein Leseeindruck)
Ein streitendes Paar beim Paartherapeuten - anstrengend und mit vorhersehbarem Twist. Schade, eigentlich mag ich Daniel Glattauer

Lukas Rietzschel - Raumfahrer (meine Rezension)
Eindrücke aus dem Leben in der DDR - mit allen Tücken und Facetten. Angenehmer Schreibstil, aber zu sprunghaft und letztlich langweilig.

Andrea Sawatzki - Von Erholung war nie die Rede (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Hapuuh - eine Familie auf Urlaub - das hätte lustig sein können, war mir aber viel zu albern und klamaukig.

Simone Lappert - Der Sprung (Hörbuch) (abgebrochen nach 50 %)
Keine schlechte Geschichte, aber es sind so viele Charaktere, dass ich beim Hörbuch völlig durcheinander gekommen bin. Ich werde aber auf jeden Fall noch mal die Print-Version versuchen!

Stephen King - Mr. Mercedes (Hörbuch) (abgebrochen nach 30 %)
Auch hier - mich hat Stephen King beim Hörbuch einfach verloren - aber auch ihm werde ich mit der Print-Ausgabe noch eine Chance geben.

Juli Zeh - Unter Leuten (Hörbuch) (abgebrochen nach 12 %)
Ich glaube, es war einfach die falsche Zeit und mich hat die Geschichte nicht angesprochen.

Benjamin Myers - Offene See (Hörbuch) (abgebrochen nach 14 %)
Und auch hier bin ich einfach nicht reingekommen - auch hier überlege ich (wegen der vielen positiven Stimmen) es als Buch noch einmal zu probieren.



Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir also einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)

    Ein komischer Monat, ja das würde ich auch so unterschreiben. Das Wetter und die damit verbundenen Katastrophen haben mir auch aufs Gemüt geschlagen. Ich komme zwar so gar nicht aus der Region (bin Sächsin), aber auch hier ist es in einigen Ortschaften ja wirklich schlimm gewesen. Und hier wird für die nächsten Tage auch schon wieder Regen angekündigt, was mir auch nicht so gefällt. Ein bisschen Sommer wäre schön.

    Von deinen gelesenen und gehörten Bücher kenne ich bisher nur "Love to share", was mir ganz gut gefallen hatte. Ich hatte vor kurzem das zweite Buch der Autorin gelesen, was mich aber sehr zwiegespalten zurückgelassen hatte.
    Schade, dass du so viele Abbrüche dabei hattest. Ich drücke die Daumen, dass der nächste Monat da besser wird :)

    Viele Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja - ein bisschen Sommer, das wünschen wir uns wohl fast alle...

      Beth O'Leary - ich bin unentschlossen, ob ich von ihr noch mal etwas lesend probieren soll. Manche sagen ja sogar, dass ihr zweites uch viel besser sei. Ich glaube, ich warte da noch ein bisschen.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sabine,
    oha...was sehe ich da bei deinen abgebrochenen (Hör-)büchern? Offene See, Der Sprung und Unter Leuten...ebenso wie Stephen King!? Also ich habe sowohl den Sprung, als auch offene See noch ungelesen hier, aber ich habe - besonders zu offene See - nur sehr, sehr positive Stimmen gehört. Ich bin gespannt....ich würde aber auf jeden Fall noch zum Buch greifen!

    Bei "Aquila" hatte ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Hörbuch anscheinend besser ist, als das Buch ;) Alle, die das Hörbuch gelesen haben, gefiel es sehr gut. (5 und 4 Sterne), während die Buchleser (wie ich) eher zu 4 und 3 Sterne griffen.

    Ein Buch haben wir diesen Monat gemeinsam: "Wenn die Hoffnung erwacht". Ich habe ja 5 Sterne gegeben, aber es wurde nicht mein Monatshighlight, weil es doch einen kleinen Kritikpunkt gab. Du weißt was ich meine und warum ich trotzdem 5 Sterne gegeben habe. Nachdem ich irgendwie in einer kleinen leseflaute stecke konnte mich dieser Roman wirklich mitnehmen und ich habe ihn in einem Rutsch durchgesuchtet....neben meinem Highlight, das einzige Buch, das ich nicht weggelegt und etwas parallel dazu gelesen habe.

    "Die Wunderübeung" habe ich auch gelesen...lang ist's her und ich habe den Twist auch sehr schnell durchschaut. Als Theaterstück wäre es sicher unterhaltsamer!

    Der Sommer macht mir auch zu schaffen, denn wir wurden ja letztes Jahr überschwemmt und bei den vielen Starkregen und Gewittern bin ich sehr nervös! Es war auch 2x schon sehr brenzlig! Aber was sich da im Ahrtal abgespielt hat, ist einfach unfassbar!!!!

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/08/mein-lesemonat-juli.html#comment-form

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      mit den ganzen abgebrochenen Hörbüchern - ich glaube, es war einfach dfie falsche Zeit und vielleicht auch das falsche Medium. "Offene See" habe ich auch nur Gutes drüber gehört, "Der Sprung" werde ich auf jeden Fall noch anlesen. Vielleicht ist das ja auch so bei "Aquila" - nur umgekehrt. :-)

      "Die Wunderübung" als Theaterstück kann ich mir auch gutg vorstellen.

      Ich hoffe sehr, dass der AUgust weniger nass wird und man auch mal raus kann. :_)

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine
    ein eigenartiger Monat - du hast das richtige Wort gewählt! Bei uns in der Schweiz gabs (aufgrund der eingeführten u.a. auch baulichen Massnahmen nach dem schrecklichen Unwetter von 2005) "nur" Überflutungen durch das Hochwasser, aber die Pegel der Flüsse und Seen sind nach wie vor hoch; meine Ecke war zudem durch einen nächtlichen Sturm (Lothar-mässig) betroffen und es gab kaum einen ganzen Tag ohne Regen im Juli. Die nächste Woche soll ein bisschen trockener sein, aber bei Temperaturen um die 19° kommt auch kein Sommerfeeling an, bin schon ein bisschen herbstlich eingestellt und hab nicht mal gross Lust meine SuB-Sommerromane zu lesen.

    Schade, dass dir "Love to Share" nicht gefallen hat. Ich fand es toll, es war damals mein Jahreshighlight! Vielleicht musst du mehr lesen anstatt Hörbücher zu hören ;-)

    Aber ich hatte im Juli auch einige Abbrüche. Da ich aktuell nicht rezensiere, breche ich auch viel leichter ab und beiss mich nicht noch länger durch. Hoffen wir auf einen August ohne abgebrochenen Bücher!

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      vielleicht sollte ich auch mal eine Blogpause machen - manchmal ist es ja doch eine "Pflicht", Rezensionen zu gelesenen Büchern zu schreiben, zumal ich eigentlich ja jede gelesene oder gehörte Geschichte rezensiere. Mal überlegen ...

      Betsimmt werden wir im August ein gutes Händchen bei der Bücherauswahl haben!

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wow, was für eine Menge Bücher und Hörbücher wieder auftauchen bei dir! Schade dass dir einige davon nicht gut gefallen haben, aber dafür sind auch zum Glück ja auch einige mit 4 Sternen dabei.
    Evelyn Hardcastle war eine tolle Leserunde und ich bin jetzt echt gespannt auf sein neues Buch!
    Es freut mich, dass dir Aquila auch so gut gefallen hat. Das mochten ja viele nicht so und ich fand den Schluss auch etwas zu "dramatisch", aber insgesamt hab ich es sehr gerne gelesen :)

    Die anderen kenne ich alle nicht, bis auf Mr. Mercedes. Da hoffe ich, dass du es vielleicht doch nochmal mit dem Buch probierst. Ich fand die Trilogie wirklich klasse!
    "Offene See", das hatte Barbara doch so positiv erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Das hab ich auf meiner Wunschliste. Vielleicht klappt das ja manchmal wirklich als Buch besser als das Hörbuch?
    Ich kann das schwer einschätzen, weil ich so selten Bücher höre...
    Würde mich jedenfalls sehr interessieren ob es als Buch dann besser klappt!

    Hoffen wir, dass der Sommer jetzt doch noch Einzug hält, wenigsten die paar Wochen noch bis zum Herbst und vor allem kein solches Unwetter mehr kommt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde Mr. Mercedes auf jeden Fall anlesen - das kenne ich schon von mir: Es gibt Geschichten, die klappen besser als Buch, manche besser als Hörbuch. Deshalb bin ich da optimistisch. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    ja, der Juli war ein Unglücksmonat für so einige Menschen, die im Unwetter ihr Leben oder ihr Heim verloren haben. Aber auch die Verwüstungen finde ich schon schrecklich genug.

    Lass dir von den Abbrüchen das Lesen nicht vermiesen, so etwas ist nun mal immer abhängig von vielen Faktoren. Und die Umstände zur Zeit sind ja auch nicht ohne, die verfolgen einen bis in den Schlaf.

    Von Erholung war nie die Rede kenne ich den Film, der war recht witzig gemacht. Als Hörbuch ist es vielleicht nicht dasselbe.
    Wenn die Hoffnung erwacht ist bestimmt ein schöner Roman, der das Zeitgeschehen gut beschreibt. Das kann Lili Beck besonders gut.

    Ich wünsche dir einen schönen August und ganz tolle Bücher,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abbrüche machen mir mittlerweile nicht mehr so Probleme - früher habe ich mich durch Geschichten immer durchgequält - mittlerweile sehe ich das anders: ich möchte ja auch Unterhaltung, und wenn ein Buch (oder Hörbuch) nicht passt, ist es für mich einfach nicht das Richtige - und es sagt ja nichts darüber aus, dass andere es nicht trotzdem toll finden können. Von daher - alles gut. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    na du hattest ja einen sehr bunten Lesemonat. Da ist wohl von allen etwas dabei. Schade, dass es teilweise durchwachsen war. Aber dafür waren auch gute Titel darunter.

    "Aquila" hat bei mir nicht so gut abgeschnitten. Schön, dass es dir besser gefallen hat.

    Ich fände es auch schön, wenn uns noch sommerliche Temperaturen vergönnt wären. Gerade die Sonntage waren jetzt alle verregnet. Dabei würden mein Mann und ich gern mal was draußen unternehmen. Das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      durchwachsen heißt ja auch, dass es gute Geschichten gab - und das wird mir immer sehr bewusst, wenn sich auch mal eine schlechte drunterschmuggelt. :-)

      Draußen sein - ich bin ja leidenschaftliche Radfahrerin - dieses Jahr bin ich aber auch schon einige Mal richtig nass geworden... Und das macht dann keinen Spaß mehr. :-(

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      ja, damit hast du auf jeden Fall Recht. Durchwachsen bedeutet, dass gute Geschichten darunter waren. :D

      Nein, das glaube ich dir, dass es dann keinen Spaß macht. Mit dem Rad bin ich auch gern unterwegs, aber da reichen mir kleine Touren. Mich ärgert dieses Jahr mehr, dass ich kaum zum Tennis komme. Und wenn's regnet, soll man nicht spielen, weil man dabei den Platz zerstört. :( Aber für diesen Sonntag bin ich optimistisch.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Ahoi Sabine,

    das klingt in der Tat nach einem turbulenten/kräftezehrenden Monat! Dass ich wieder einfach so in Cafés kann, ist für mich irgendwie auch noch surreal, auch wenn ich es sehr genieße! Möge es jetzt so bleiben und nicht bald wieder alles schließen... Toitoitoi auch beim Wetter ^^

    Von deinen Titel kenne ich übrigens keinen - Lesehighlight meiner letzten Monate war ein Sachbuch - "Das Patriarchat der Dinge"; aber auch "Die Götter müssen sterben" konnte mich überzeugen. Kannst ja mal vorbeischauen, wenn du magst ;)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Hi Sabine,
    oje, das klingt wirklich nach einem recht turbulenten Monat. Ich hoffe, dass es bei dir bald ruhiger wird und du dir auch ein paar Auszeiten (z.B. von den vielen Menschen) nehmen kannst.
    Dein Lese- bzw. Hörmonat ist wirklich bunt gemischt. Den Roman von Sigrid Nunez habe ich erst kürzlich in einem Blogartikel als "Neuerscheinung" vorgestellt. Die Hörprobe klang eigentlich ganz interessant. Schade, dass es offenbar keinen "klassischen" roten Faden in der Handlung gibt.

    "Unterleuten" war der erste Roman, den ich von Juli Zeh gehört habe. Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es die richtige Zeit für die Geschichte braucht. Hinzu kommt auch, dass Klima und Umwelt gerade in letzter Zeit ziemlich viel thematisiert wird. Da hätte ich wahrscheinlich auch keinen Nerv mehr für "Unterleuten" gehabt.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,

      ich glaube, bei Unterleuten war es einfach der falsche Zeitpunkt und vielleicht auch das falsche Medium. "Über Menschen" fand ich ja großartig, da bin ich sehr leicht reingekommen in die Geschichte. Andere Bücher von Juli Zeh mochte ich gar nicht. Ich werde es also auf jeden Fall noch mal versuchen mit Unterleuten.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.