[Höreindruck] Christian Berkel - "Der Apfelbaum"

Christian Berkel - Der Apfelbaum 
Familiengeschichte, historischer Roman

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN 13: 978-3-957-13136-2
Dauer: 10 CDs, 736 Minuten
Erschienen: 12.10.2018
Sprecher: Christian Berkel

Zum Inhalt
„Berlin 1932: Sala und Otto sind dreizehn und siebzehn Jahre alt, als sie sich ineinander verlieben. Er stammt aus der Arbeiterklasse, sie aus einer intellektuellen jüdischen Familie. 1938 muss Sala ihre deutsche Heimat verlassen, kommt bei ihrer jüdischen Tante in Paris unter, bis die Deutschen in Frankreich einmarschieren. Während Otto als Sanitätsarzt mit der Wehrmacht in den Krieg zieht, wird Sala bei einem Fluchtversuch verraten und in einem Lager in den Pyrenäen interniert. Dort stirbt man schnell an Hunger oder Seuchen, wer bis 1943 überlebt, wird nach Auschwitz deportiert. Sala hat Glück, sie wird in einen Zug nach Leipzig gesetzt und taucht unter. Kurz vor Kriegsende gerät Otto in russische Gefangenschaft, aus der er 1950 in das zerstörte Berlin zurückkehrt. Auch für Sala beginnt mit dem Frieden eine Odyssee, die sie bis nach Buenos Aires führt. Dort versucht sie, sich ein neues Leben aufzubauen, scheitert und kehrt zurück. Zehn Jahre lang haben sie einander nicht gesehen. Aber als Sala Ottos Namen im Telefonbuch sieht, weiß sie, dass sie ihn nie vergessen hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Mochte ich Christian Berkel ich schon als Hörbuchsprecher und Schauspieler, kann ich nur sagen – auch als Autor habe ich ihn für mich entdeckt und bin nach diesem großen Familienepos nun gespannt, ob er sich auch an andere Werke herantraut.

Dass Christian Berkel intensiv recherchiert hat, merkt man – und bei der doch sehr verwickelten und weitreichenden Familiengeschichte war dies sicher auch notwendig. Nicht nur, dass die beiden Protagonisten und auch Eltern des Autors Otto und Sala ganz verschiedene Menschen sind, die ganz unterschiedliches erlebt haben, sind beide auch weit in die Welt verstreut worden. Aus vielen Puzzleteilen hat der Autor eine große Familiengeschichte zusammengestrickt, die unterhält, erschreckt, fesselt und nachdenklich macht. Manchmal sind die Zeit- und Perspektivsprünge im Hörbuch etwas schwierig zu erkennen und es brauchte immer ein paar Sätze, bis mir wieder klar war, mit wem ich gerade an welchem Ort war, das ist aber auch das einzige, was ich am Buch zu bemängeln habe. Die Charaktere sind gelungen gezeichnet, sie waren mir sehr nah und beide Protagonisten habe ich gerne begleitet – was sie erleben, hat mich (obwohl ich über ähnlich schreckliche Schicksale schon viel gelesen habe) erschreckt, andererseits haben mich aber auch ihr Mut, ihre Entschlossenheit und Standhaftigkeit beeindruckt. So schwer der Wechsel der verschiedenen Perspektiven manchmal war, so geschickt war diese Erzählform aber auch, da man so noch mal mehr die Gefühle und Gedanken der einzelnen verstehen und sich hineinversetzen konnte.

Dass Christian Berkel ein exzellenter Sprecher ist muss ich eigentlich nicht nochmal erwähnen – seine Stimmfarbe ist toll und sein Gespür, die Dinge passend vorzutragen, sehr groß. 

Ich fühlte mich gut unterhalten und gebe diesem Hörbuch 4 von 5 Sternen.   

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch steht auch auf meiner Wunschliste. Wenn du vier Sterne gibst, bleibt es auf jeden Fall dort =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.