[Leserunde] "Die Schwestern aus der Steeple Street - Ein neuer Anfang" von Donna Douglas


"Die Schwestern aus der Steeple Street - Ein neuer Anfang" von Donna Douglas

Ich habe die Reihe um die Nightingale-Schwestern von Donna Douglas zwar noch nicht beendet, sie gefältt mir aber so gut, dass ich bei den Steeple Schwestern gerne früh einsteigen möchte - und ich bin nicht alleine, so dass sich nach langer Zeit mal wieder eine gemeinsame Leserunde gefunden hat.

Zum Inhalt
"Yorkshire, 1925. Als ein folgenschwerer Fehler ihre Träume jäh platzen lässt, verschlägt es die ehrgeizige junge Krankenschwester Agnes Sheridan von London nach Leeds. Sie soll sich fortan um die Patienten in Quarry Hill kümmern, einem Ort, wo die Menschen in bitterster Armut leben.  Doch es erweist sich als schwierig, ihr Vertrauen zu gewinnen, denn die Einwohner von Quarry Hill begegnen der hübschen jungen Frau mit Argwohn. Sie scheinen zu ahnen, dass Agnes etwas zu verbergen hat …" (Quelle: Bastei-Lübbe-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung (folgt)
Leseabschnitt 1: Kapitel 1-8
Leseabschnitt 2: Kapitel 9-19
Leseabschnitt 3: Kapitel 20-30
Leseabschnitt 4: Kapitel 31- 37
Leseabschnitt 5: Kapitel 38-47


Teilnehmer
Andrea vom Blog "Leseblick"
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

34 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich bin sicherlich als Stalker hier =) Mal schauen, wie euch die Geschichte gefällt und welche Gedanken ihr dazu haben werdet...
      Alles Liebe
      Martina

      Löschen
    2. @Sabine: Hättest du Anfang September Lust "Die Chariete" zu lesen bzw. ich werde es vllt sogar wieder hören, da ich mit dem Medium derzeit einfach schneller bin bei LR. Kannst ja mal drüber nachdenken :)
      Und Ende September evtl sogar Band 2 der Chariete, gemeinsam mit Martina.
      Denn im Oktober werde ich mich bei Romanen wieder ausklinken, da der Horror-SuB auf mich wartet :P

      Löschen
    3. Jetzt fällt mir nach Feierabend allerdings ein, dass im September ja die Hafenschwester und Archer anstehen :D
      Dann werde ich Band 1 der Charité wohl doch alleine hörend irgendwo einbauen in nächster Zeit.

      Löschen
    4. Oder wir lesen/hören zusammen nach der Steeple Street?

      Löschen
    5. Hörend wäre ich auf jeden Fall dabei.
      Lesend steht nächste Woche bereit ein anderes Buch in den Startlöchern

      Löschen
    6. Hihi,..es wird eng im August und September. Ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub und dann wenn ich wieder arbeiten gehe habe ich zwei leserunden...ach ja....aber egal =)
      LIebe Grüße
      Martina

      Löschen
    7. @Sabine: da ich aktuell kein anderes Buch auf der Liste habe, fange ich nachher auf dem Heimweg an "Die Charité" zu hören. Hoffe bist nicht böse, da wir es ja zusammen geplant hatten. Gib mal Meldung, wie du dazu stehst :)
      Wenn wir es wirklich zusammenlesen/hören wollen, sag Bescheid. Ich höre am WE eh meist nicht. Dann starten wir nächste Woche gemeinsam oder so... LG

      Löschen
    8. Ich habe mir "Die Charite" jetzt auch runtergeladen und wäre hörend dabei. Sollen wir zusammen hören und eine kleine private Leserunde draus machen? Oder bei dir oder hier auf einem Blog?

      Löschen
    9. Wir können es auch klein privat halten. Soviel hab ich dir noch nicht vorweg. Bei Kapitel 20 bin ich glaub ich. War ein toller guter Start. Wo tauschen wir uns dann aus?

      Löschen
  2. Antworten
    1. Da wollte ich gestern Abend nur mal kurz anlesen - und schwups, hab ich den ersten Abschnitt schon durch. Das spricht sicherlich für sich - ich bin sehr gut reingekommen in die Geschichte und genieße diesen angenehmen Schreibstil, durch den ich so fliegen kann.
      Agnes fand ich am Anfang wirklich sympathisch - an der einen oder anderen Stelle lässt sie dann aber doch mal Sprüche ab, die sie hochnäsig wirken lassen, so, als ob sie schon alles könne und den anderen auch noch die wahre Medizin beibringen kann. Daher hab ich mich über den einen oder anderen Dämpfer bei ihr gefreut. Ich glaube aber, sie wird sich bald ändern und dann werde ich sie auch richtig ins Herz schließen.
      Bei Bess ist es genau umgekehrt - anfangs dachte ich "Was für eine unmögliche Schrapnelda" - mittlerweile finde ich ihre Art mit Agnes umzugehen sehr amüsant. Polly tut mir dagegen leid - von der eigenen Mutter geprüft werden - puuuh.

      Geheimnisse gibt es viele - Agnes hat ihre Verlobung gelöst - warum? Hatte er ein anderes Mädchen oder ist doch irgendwas mit einem Baby die Ursache? Irgendwoher muss ihre Abneigung dagegen ja kommen. Auch Polly ist schon jung verwitwet - und hach, Christine ist frisch verliebt (und vermutlich auch schwanger) - ob er wirklich zu ihr hält und was wird ihre ehrgeizige Mutter dazu sagen?

      Mur gefällt's!

      Löschen
    2. Ich habe den ersten Abschnitt gestern Abend auch noch geschafft. Den größten Teil habe ich gestern gehört und die letzten beiden Kapitel gelesen. Ich komme mit beiden Medien ganz gut zurecht, wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Sprecherin zur Geschichte passt. Lesen lassen tut es sich auf jeden Fall super.

      Zum Setting: ich mag das dreckige Leeds, vor allem zu der Zeit.
      Für Agnes ist es wohl ein Kulturschock würden wir dazu sagen, aber ich finde sie schlägt sich ganz gut. Dieses hochnäsige werde ich mal weiter im Auge behalten, ist mir noch nicht so arg aufgefallen.

      Wie viele Bände der Nightingale Schwestern hast du schon gelesen?
      Vom Krankenhaus war ja doch das eine oder andere Mal die Rede. Bin etwas neugierig, ob Figuren auch da vorkommen. Aber da kann uns bestimmt Martina auf die Sprünge helfen :)

      Ich bin aktuell ein Polly Fan!
      Ihr Geheimnis bzw. ihr Fehler, wenn es nach Bess, ihrer Mutter geht, war wohl die frühe Heirat. Woran Francis wohl gestorben ist? 1922 war der Krieg lange vorbei.

      Zu Agnes Geheimnis gehe ich von dem ersten Kapitel davon aus, dass sie schwanger war. Abgetrieben? Ich denke schon. Sie wurde ja gegangen aus London, dann scheint es so, als ob sie in einem Heim/Krankenhaus für Gebärende war. Ahne nur, dass sie da nicht als Hebamme, sondern als werdende Mutter agierte.

      Und Bess, ich glaube, die werden wir noch mögen im Verlauf der Geschichte.
      Spannend finde ich übrigens auch Christine und ihr Oliver. Der so toll aus anderen literarischen Werken zitiert ;)

      Löschen
    3. Werden beim Hörbuch die Kapitel angesagt? Ich habe bei diesen Medienwechseln immer das Problem, ewig lange suchen zu müssen, wo ich gerade dran bin ...

      Mit Francis Tod hast du natürlich recht - eins der vielen Geheimnisse, die bestimmt bald gelöst werden. Oder wo es zumindest weitere Tipps gibt. :-)

      Löschen
    4. Ja die Kapitel werden angesagt. Allerdings beginnen einige auch mitten in einem Hörbuchkapitel, das finde ich komisch. Somit würden bei einem Wechsel der Medien wohl einige Kapitel untergehen. Ich bleibe daher dieses Mal bei dem Medium Hörbuch.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Mr Shapcott... Mein Highlight in diesem Abschnitt. Bei ihm hat Agnes wohl nach etwas Besinnung Feingefühl bewiesen und anscheind wirklich was erreicht. Als Bess ihn wiedersieht, musste ich ganz schön schmunzeln.
      Auch bei Mrs. Franklin zeigt sie Gespür dank ihrer Ausbildung. ABER warum um Himmels willen verpetzt sie Christine? Hätte sie nicht christine aufsuchen sollen und mit ihr reden, evtl Hilfe anbieten?!

      Toll fand ich auch den Moment zwischen polly und Bess während der Geburt der Zwillinge. Ein kleiner Lichtblick in ihrer Beziehung, der vom anschwärzenden Matthew sogleich wieder zerstört wird.

      Und wir erfahren, dass Agnes in dem Hebammenheim nicht gearbeitet hat, sondern einen Sohn zur Welt gebracht hat. Das hat sich wohl ein Trauma festgesetzt.
      Bin gespannt, wie dir der Abschnitt gefällt.

      Unser neuer Mitbewohner (Kater Willi) hat übrigens soeben das Buch zur LR zerstört.
      Esse niemals auf dem Sofa Tomatensuppe, wenn die Gefahr besteht, dass der Kater seine 5min hat, in die Suppe springt und das Buch daneben liegt :/ :D

      Löschen
    2. Ohweia - mag Willi so gerne Tomatensoße? D-)

      Diesen Abschnitt fand ich diesmal nicht ganz so packend - Mr. Shapcott hat mir auch sehr gut gefallen und da hat Agnes tatsächlich mal ein gutes Bauchgefühl gehabt. Aber ansonsten - sie ist sicher traumatisiert durch ihre Erfahrung im Hebammenheim, aber sie ist auch so ungeschickt. Irgendwie meint sie es ja gut, beweist aber in Situationen mit Mrs. Willis oder Christine überhaupt kein Feingefühl. Warum sie die Mutter eingeweiht hat? Keine Ahnung.

      Finn mag ich sehr gerne und ich bin gespannt, wie es mit ihm und Polly weitergeht.

      Die Beziehung zwischen Polly und Bess ist mehr als schwierig - umso besser, dass am Ende des Abschnitts Bess mal den Kopf gewaschen bekommt. Den kurzen Moment während der Geburt fand ich auch schön, aber danach dann - Bess ist wie eine Elefant und dominant noch dazu. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das auflösen wird.

      Löschen
    3. @Andrea: Oh Gott, dein kleiner Willi ist in die Tomatensuppe gesprungen? ;) Er hat doch schon ein rotes Fell =))) Wasmachst du nun wegen dem Buch? Kann man noch darin lesen?

      Löschen
  4. Antworten
    1. Jetzt hab ich leider vergessen, mir zu diesem Abschnitt Notizen zu machen .... Grrr. Dann muss es so gehen.

      Diesen fand ich wieder interessanter - und es passiert ja auch eine Menge. Der Streit zwischen Polly und Bess eskaliert. Ist schon unglaublich, was Bess da von ihrer Tochter verlangt! Auch wenn es eine andere Zeit war, erlangt sie da wirklich unmögliches von Polly. Finns Verhalten finde ich sehr erwachsen und ist für mich kaum auszuhalten - ich hoffe so sehr, dass Polly beides bekommt - Finn und ihre Ausbildung.

      Über Agnes erfährt man in diesem Abschnitt endlich, warum sie im St. Judes war - nur warum sie diesen David dann nicht geheiratet hat, ist mir immer noch nicht klar. Und ist ihr Kind wirklich gestorben, oder wurde es vielleicht einfach zur Adoption ausgesetzt? Auf jeden Fall tut sie mir sehr leid mit ihrer Familie - die Schwester st ja schon ein Alptraum und diese besch.,.. Konventionen - da frage ich mich, ob ich darauf nicht freiwillig verzichten wollen würde. Die Mutter ist auf jeden Fall auch schrecklich - ich glaube aber fast, dass Vanessa da die Zügel in der Hand hat und die Briefe vielleicht sogar abgefangen hat. Was meinst du?

      Löschen
    2. Also Agnes Familie fand ich auch die Höhe. Meine Highlights in dem Abschnitt waren sowohl der Wutausbruch von Polly, als auch der von Agnes. Interessant, dass die Autorin zwei Figuren gegen ihre Mütter auflehnen lässt.

      Für Polly und Finn erhoffe ich mir auch das Beste.
      Ebenso für Christine... was das noch wird?!

      Werde das Buch denk ich heute auch noch beenden.

      P.S. berichte mal, wie Nebel Im August ist, steht auch noch auf meiner Hörliste :P

      Löschen
  5. Antworten
    1. Hapuh - ich bin durch. Und leider muss ich sagen, dass die Autorin mir hier zu dick aufgetragen hat. Alles, aber auch wirklich alles wendet sich zum Guten. Agnes wird glückliche Gemeindeschwester und versöhnt sich mit Bess. Polly bleibt auch und kommt auch mit Finn zusammen und versöhnt sich mit Mutter Bess. Christines Kind kommt gesund zur Welt (zu dieser Zeit als Haus-Frühgeburt mit einer unbedarften "Hebamme" sicherlich sehr fragwürdig). Und auch hier ist der Hausfrieden wieder gerade gerückt.

      Einzig nicht gut aufgelöst ist das Verhältnis von Agnes zu ihrer Familie. Ich hätte gedacht, dass der eine oder andere Konflikt noch mit in den zweiten Band mitgenommen wird. Jetzt bleibt bei mir das Gefühl der großen glücklichen Familie - und das mag ich einfach nicht glauben.

      Ist dir das auch so ergangen?

      PS: Nebel im August gefällt mir bisher sehr gut. Bin noch in der "Vorgeschichte" - also das Leben von Ernst in seiner Familie. Ist aber krass, das ganze mal in Bezug auf Zigeuner zu lesen, wie mit denen umgesprungen wurde und wie die auch von der Bevölkerung denunziert wurden.

      Löschen
    2. Ich habe es auch bereits beendet, kam gestern aber nicht zum kommentieren :)
      Ich sehe es so wie du bzw ihr.
      Es war zu rund, als ob die Autorin das letzte Kapitel genutzt hat, um einfach alles zum Schönen zu wenden.

      Die Tochter-Mütter-Konflikte hätte ich gern mit in den nächsten Band genommen. Nun frage ich mich wirklich worum der handeln soll?!

      Auch das sogar Finn nachher als gar nicht schuldig offenbart wird, sondern weil er für seine Schwester gehandelt hat. Zu viel des Guten.

      Ich werde wohl zw 3 und 4 sternen schwanken. Das entscheidet sich, wenn ich die Tage die Rezension schreibe.

      Löschen
  6. So - Christine ist schwanger und Oliver weiß Bescheid. Dass er so reagiert, wie er es getan hat, war ja eigentlich klar - ich bin jetzt nur gespannt, wie Christine damit umgeht. Sie hat jetzt ja mehrere Dinge zu verarbeiten - enttäuscht von der Liebe und damit alleine, schwanger (und ihr ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass dies nun mal auch Unverheirateten passiert ...) und dann auch noch das Aufgeben ihres eigentlichen Lebenstraumes. Und zu guter Letzt auch noch - wie bringt sie das ihrer Mutter bei.
    Dass Finn jemanden schwer verletzt hat und deshalb im Knast war - damit hätte ich nicht gerechnet - seine Erklärungen rechtfertigen zwar nicht die Tat, machen sie aber verständlich. Ich finde es so schön, wie er mit Job umgeht, aber auch, wie er sich um Henry kümmert. Hoffentlich gibt Polly ihm eine Chance.
    Agnes hat es wirklich nicht leicht - sie stellt sich aber auch ungeschickt an und macht immer genau das, was sie Bess gegen sich aufbringen lässt und letztlich auch die Patienten. Sie mag ja eine tolle Ausbildung im Nightingale genossen haben - aber im Umgang mit den Menschen ist sie sehr ungeschickt und - wie ich finde - immer noch arrogant.

    Du hattest gefragt, wie weit ich mit den Nightingales bin? Band 5 steht hier bereit und ich finde es beruhigend, hier noch eine schöne Reihe zu wissen, die von mir noch weitergelesen werden will. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Agnes kommt auf Arbeit einfach nicht zum Zug.
    Ob man Agnes zu Zeiten ihrer Ausbildung im Nightingale Hospitel bereits in der anderen Reihe kennen lernt?
    Ich habe bisher sogar noch Band 1 ungelesen zu Hause liegen. Denke aber, dass sich das nun schnell ändern wird.

    Findest du, dass man Agnes als Protagonistin bezeichnen kann?
    Ich finde Polly und Christine aktuell gleichbedeutend. So sehr steht Agnes nicht im Vordergrund.
    Polly ihre Szenen gefallen mir sehr. Und wie du, wünssche ich mir ebenso ein Happy End mit Finn und ihr.

    Christine tut mir einfach nur Leid. Bin gespannt welche Richtung dieser Strang nehmen wird. Wird sie Frau Pilcher aufsuchen?

    Isaiah Shapcott, ein Traum von Patient oder? :P

    AntwortenLöschen
  8. ICh finde Agnes schon etwas präsenter als die beiden anderen, aber Polly und Christine viel spannender. Agnes finde ich etwas nervig mit ihrer Art. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin ebenfalls bei band 5 der Nightingale Schwestern stecken geblieben...den muss ich noch lesen und habe auch gezögert, weil es danach nur mehr band 6 nd die Weihnachtsgeshcichten gibt. Man mag sich irgendwie nicht von den Nightingales verabschieden.

    AntwortenLöschen
  10. Deswegen wurde es auch von mir nicht so gut bewertet wie die Nightingale Reihe, soweit ich eben schon gelesen habe. Dort löst sich nicht alles in Wohlgefallen auf....ich denke nur an Dora.
    Ich hoffe allerdings, dass es trotzdem noch einen Folgeband gibt und man dann mehr auf Agnes Familie eingeht....die sind ja wirklich kaum zu überbieten an Kälte ihrer Tochter gegenüber...

    AntwortenLöschen
  11. @Nebel im August....puh...das ist aber auch harter Tobak! Bei uns im Nachbarort gab es einen ganzen Dorfteil, wo nur Jenische gewohnt haben. Als Überbleibsel gibt es auch noch einige Wörter, die hier auch benutzt werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja spannend, mit den "überlieferten" Wörtern! Interssant, dass sie vor allem nciht verboten wurden damals. "Nebel im August" kann ich auf jeden Fall empfehlen - gerade auch als Hörbuch. Der Sprecher ist sehr engagiert und ich bin Ernst sehr nahe.

      Löschen
    2. Nebel im August werde ich mir dann nach Die Charité auf die Hörbuchliste setzen 😊

      Löschen
    3. Hörbuch höre ich ja nicht...mal sehen, ob ich es lese oder mir den Film ansehen. Ich denke aber eher lesen...

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.