[Höreindruck] Werner J. Egli - "Die Nacht der weißen Schatten"

Werner J. Egli - Die Nacht der weißen Schatten
Roman

Verlag: SAGA Egmont
ASIN: B07KXT9HNH
Dauer: ungekürzt, 335 Minuten
Erschienen: 30. November 2018
Sprecher: Franziska Stawitz

Zum Inhalt
„Ein fesselndes Buch mit einer spannenden Geschichte! Während Kris im Taxi sitzt, wird es von einem Kleinlaster gerammt. Nachdem sie im Krankenhaus erwacht, findet sie heraus dass ihr Taxifahrer, der dunkelhäutig war, verstorben ist. Kris erklärt der Polizei, dass der Laster von einer weißen Person gefahren wurde, doch ihre Aussage wird nicht zur Kenntnis genommen - denn die Behörden haben Angst, dass diese Information Unruhen unter der schwarzen Bevölkerung auslösen könnte. Deswegen begibt sich Kris auf die Suche nach dem Fahrer, da sie Gerechtigkeit möchte. Als sich der Ku-Klux-Klan bei ihr meldet und sie bedroht wird Kris jedoch klar, dass sie sich in höchste Gefahr begeben hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und die Idee ist auch wirklich gut – gar nicht gefallen haben mir die Umsetzung und vor allem die Sprecherin, die es mir sehr schwer gemacht hat, das Buch überhaupt zu Ende zu hören.

Obwohl der Plot wirklich interessant und spannend klingt, habe ich mich sehr schwer getan mit der Geschichte. Zum einen fehlt Spannung, bzw. kommt sie erst gegen Ende auf, zum anderen hat mir die Stimme von Franziska Stawitz überhaupt nicht gefallen. Fast jede Person wird von ihr mit einer wehleidigen, quengelnden und jammernden Stimme vorgetragen, was das Zuhören wirklich sehr schwer macht und die Sympathie zu den einzelnen Figuren auch nicht gerade steigert. Dass dann über weiter Strecken auch nicht viel passiert, außer das Kris im Krankenhaus liegt und sich meint, erinnern zu können, macht die Sache nicht einfacher. Dabei hätte das Thema Rassismus in den USA und Ku-Klux-Clan sehr viel Potential gehabt. Schade – so kann ich diesem Hörbuch leider nur 2 von 5 Sternen vergeben. Wer sich aber für die Geschichte interessiert, sollte unbedingt das Buch vorziehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.