[Rezension] Corina Bomann – "Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis"

Corina Bomann – Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis (Löwenhof-Saga #2)
Historischer Roman, Familiensaga

Verlag: Ullstein-Verlag
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de0
Umschlagabbildung: plainpicture © Dave and Les Jacobs; Trevillion Images © Lee Avison; plainpicture © Susan Dykstra; www.buerosued.de
ISBN 13: 978—3-548-28998-4
Seiten: 702 Seiten
Erschienen: 24. August 2018

Zum Inhalt
„Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Die Löwenhof-Saga geht weiter – diesmal ist es Mathilda, die im Mittelpunkt der Geschichte steht. Man kann das Buch auch gut alleine lesen, denn es ist in sich abgeschlossen, dennoch aber empfehle ich die richtige Reihenfolge der Bücher, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Mathilda wohnt eigentlich in Stockholm, doch ihre Eltern sterben und sie wird das Mündel von Agnetha, die ja schon vom ersten Band bekannt ist. Agnetha holt Mathilda auf den Löwenhof – und auch wenn ihr das Einleben nicht leicht gefallen ist, lernt sie das Leben dort doch zu schätzen. Doch die Situation ändert sich, als sie nach und nach mehr über ihre Vergangenheit erfährt.

Manche Geheimnisse waren dem Leser schon bekannt, wenn er den ersten Band der Saga kannte, manche sind dagegen neu hinzugekommen – dadurch aber hat mir die Spannung etwas gefehlt und die Geschichte tröpfelt nur leise vor sich hin. Erst im letzten Drittel gab es einige Ereignisse, die nicht vorherzusehen waren, trotzdem konnte mich auch dieser Teil nur wenig begeistern, da mir manche Themen einfach zu oberflächlich angeschnitten waren. Die Geschichte spielt in den Jahren 1931-1945; Angst, dass es vor allem Kriegsgeschichten sind, die man zu lesen bekommt, muss man nicht haben – der Krieg spielt nur am Rande eine Rolle und auch Themen wie Widerstand und Holocaust werden nur gestreift. Im Mittelpunkt stehen tatsächlich der Löwenhof und seine Bewohner und die Zwistigkeiten in der Familie. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, aber auch die nimmt nur wenig Raum ein.

Mathilda ist keine Figur, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Viele ihre Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen. An manchen Stellen wirkt sie weich und mit großem Herzen, an anderen dagegen eher hartherzig und verbissen. Ich mochte diesen Wechsel an Reaktionen bei ihr nicht, zumal ich sie meist nicht verstanden habe und sie sich im Laufe der Geschichte auch nur wenig entwickelt. Ganz anders war es da mit Ingmar, den ich gleich zu Beginn mochte. Er ist – wie Magnus – der Cousin von Mathilda, und ich konnte gar nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen: er ist höflich und ehrlich, liebenswert und hilfsbereit – kurzum: er hat das Herz einfach am rechten Fleck. Ganz im Gegensatz zu seinem Bruder Magnus, der geradezu ein Scheusal ist – aber mehr will ich nicht verraten.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und lässt die Seiten rasch dahinfliegen. Ich mochte auch den Löwenhof und seine Atmosphäre, auch wenn ich mir diesmal mehr Beschreibungen von Hof und Land gewünscht hätte. Die Geschichte selbst konnte mich dagegen nicht überzeugen, weil es mir an Spannung fehlte und sie mir gerade gegen Ende doch zu viel an Mißschlägen bot. Ich werde die Reihe natürlich trotzdem weiterlesen, diesem Band gebe ich jedoch nur 3 von 5 Sternen.  

Mein Fazit
Diesmal ist es Mathilda, die den Mittelpunkt der Geschichte bildet und tatsächlich ist es der Löwenhof mit seinen Bewohnern, um die sich diese rankt – vom Weltgeschehen bekommt man nur wenig mit, dabei wären gerade das Themen gewesen, die mich mehr gereizt hätten. Auch mit der Protagonistin Mathilda wurde ich nicht richtig warm, so dass ich mit ihr nicht richtig gefiebert habe und so leider nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Löwenhof-Saga
1. Agnetas Erbe
2. Mathildas Geheimnis
3. Solveigs Versprechen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.