[Monatsrückblick] Juli 2018

Juli 2018

Die Hitzewelle hat auch mich erreicht und zugegeben - sie macht mich fix und fertig. Selbst Lesen fällt mir dabei schwer und deshalb sind es diesen Monat nur wenige Geschichten worden. Aber dafür habe ich zu tollen Büchern (und Hörbüchern) gegriffen und kann so sogar zwei 5-Sterne-Bücher verzeichnen.

Am besten ertragen habe ich die Hitze am Wasser - ich war ein Wochenende an der holländischen Küste und der Wind hat das Wetter sehr erträglich gemacht. Nicht so klasse fand ich die hohen Temperaturen bei einem 10 km-Lauf, für den ich mich angemeldet hatte - da hatte ich wirklich Kreislaufprobleme. Deshalb habe ich den nächsten Lauf dann auch abgesagt - obwohl ich total gerne mit durch die Altstadt Kölns gelaufen wäre. Letztes Wochenende war ich dann auf einem Klettersteig - mein erster und ich habe Blut geleckt! Das hat riesen Spaß gemacht und ich schaue mich schon nach weiteren um - nur leider hat NRW da nicht so viele zu bieten. Ansonsten habe ich viel in Gärten, Parks und auf Balkonen gesessen - geplaudert, gepicknickt und einfach die Seele baumeln lassen.

Jetzt im August muss ich endlich mal die liegengebliebenen Rezensionen abarbeiten ... Da habe ich leider ein wenig geschludert. Aber versprochen, sie werden alle noch kommen.

Jetzt aber endlich zu den Büchern und Hörbüchern...

Und das habe ich gelesen und gehört:


Philippe Claudel – An meine Tochter (meine Rezension)
Laetitia Colombani – Der Zopf (Hörbuch) (mein Höreidruck)


Celeste Ng – Was ich euch nicht erzählte (Hörbuch) (meine Rezension)
Kimberly Wilkins – Das Haus am Leuchtturm (meine Rezension)
Philippa Gregory – Die Schwester der Königin (Tudor-Reihe #1) (meine Rezension)

Michal Viewegh – Engel des letzten Tages (Rezension folgt)

Ruth Jones – Alles Begehren (Hörbuch) (abgebrochen) (mein Höreindruck)



Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann komme ich vorbei. :-)

                                                                                                        Liebe Grüße

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine!

    Ja, die Hitze macht uns allen zu schaffen - dabei auch noch Sport zu machen ist natürlich noch eine extra Herausforderung, da glaub ich gerne, dass man da schnell mal mit dem Kreislauf Probleme bekommt. Ich bin schon froh wenn ich mich an sich nicht viel bewegen muss wenn es so heiß ist ^^
    Lesen macht mir aber gar nichts, da such ich mir dann einfach ein schattiges Plätzchen :)

    Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, aber "Der Zopf" ist mir schon öfters aufgefallen. Der scheint ja sehr gut anzukommen, wobei mich jetzt die Handlung nicht so sehr anspricht.
    Bei meinen Büchern waren die Bewertungen auch sehr unterschiedlich - ich hatte sehr gute dabei, aber auch ein paar, die nicht an meine Erwartungen herangekommen sind.

    Ich wünsch dir jedenfalls für den August etwas Abkühlung und schöne Lesestunde mit tollen Geschichten <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Film vom Circle war an sich schon gut gemacht, natürlich fehlt einiges vom Buch, aber das hab ich gar nicht so schlimm empfunden. Es waren teilweise Stellen, die ich eh nicht so gut fand xD
      Allerdings ist das Ende ganz anders und das ist schon sehr doof!

      Dabei hatte ich doch letzten Monat sogar ein historisches Buch dabei :D "Der fliegende Mönch"! Das war ein Buchtipp von meinem Vater und mir hat es auch sehr gut gefallen - kennst du das zufällig?

      Löschen
    2. Nein - das kenne ich nicht und ich muss gestehen, auch noch nie davon gehört zu haben.... Guck ich mir mal an.

      Löschen
  2. Hallo :)

    Mit der Hitze habe ich momentan auch zu kämpfen. Ich bin froh, dass ich gerade Urlaub habe und mich zumindest mit einem guten Buch irgendwo in den Schatten verziehen kann (auch wenn ich mir trotz Sonnenschirm einen Sonnenbrand eingeholt habe. Autsch :D)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines so richtig, wobei ich um das Buch von Celeste Ng schon herumgeschlichen bin, nachdem ich "Kleine Feuer überall" sehr toll fand. :)


    Mein Lesemonat Juli

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    ja, die Rezensionen blieben bei mir auch auf der Strecke, war bei der Hitze einfach nicht möglich. Bei den momentanen Temperaturen bleiben ja fast die Finger an der Tastatur kleben. ;-D Da habe ich auch einiges aufzuarbeiten.
    Schöne Bücher hast du gelesen und gehört, und was du sonst so erzählst, klingt es nach einen schönen Sommer für dich. Momentan ist es am schönsten, sich viel draußen und möglichst am Wasser aufzuhalten.
    Ich wünsche dir weiterhin einen wunderschönen Sommer.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    im Juli hast du quasi alle Sterne durchgemacht. Gibt´s auch nicht so oft, oder?

    DER ZOPF konnte mich leider gar nicht überzeugen. Das Hörbuch hat noch 3 Sterne bekommen, weil es so toll eingelesen war. ;-)

    "Was ich euch nicht erzählte" habe ich mal auf meinen Hörbuchwunschliste gesetzt. Das könnte ein Buch für mich sein! Bin schon auf deine Rezi gespannt.

    HIER entlang geht´s zu meinem LeseORBIT für Juli. Freue mich auf deinen Besuch!

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sabine,
    da hattest du ja ein paar tolle Bücher dabei. Mit "Der Zopf" habe ich auch immer wieder geliebäugelt.
    Da kann ich dich total verstehen. Die Wärme haut mich auch um und leider geht es mir damit auch echt nicht gut. Kreislaufprobleme :-(
    Mit dem Rezensionen schreiben hinke ich leider auch hinter her. Aber das wird auch noch wieder besser werden.
    Ich wünsch dir einen schönen August.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.