[Höreindruck] Ildikó von Kürthy - "Neuland"

Ildikó von Kürthy - Neuland
Erfahrungsbericht, Autobiografie

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81434-5
Dauer: 5 CDs, 341 Minuten
Erschienen: 22. Dezember 2015
Sprecher: Ildikó von Kürthy

Zum Inhalt

„Die Hälfte des Lebens ist vorbei. Und jetzt ist es Zeit. Höchste Zeit. Aber wofür eigentlich?Selbstverwirklichung, Gelassenheit, Idealgewicht? Soll ich nach meiner Mitte suchen oder nach einem großen, vielleicht letzten Abenteuer? Ist es Zeit für einen Anfang oder für ein Ende oder doch nur für eine Probestunde Pilates und eine andere Frisur? Ein Jahr lang habe ich mich auf die Suche nach dem besseren Leben gemacht. Ich habe mich auf Spurensuche in meine Vergangenheit begeben, habe Sterbende in einem Hospiz begleitet und bin uralten Albträumen und vergessenen Wünschen begegnet.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin kein Freund der Romane von Ildikó von Kürthy, dieses Buch habe ich aber geschenkt bekommen und wollte ihm – da es mehr nach Ratgeber als nach Roman klang – eine Chance geben. Und tatsächlich hat mich dieser Erfahrungsbericht gut unterhalten.

Ildikó von Kürthy liest das Hörbuch selber – zwar finde ich ihre Stimme nicht ganz überzeugend, trotzdem aber konnte ich ihr gut zuhören. Als Mittvierzigerin sucht sie für sich einen Neuanfang – und probiert ein Jahr lang ganz unterschiedliche Dinge aus. Von Personality Coaching, einem Stressbewältigungs-Seminar, dem Vorsatz, ein Jahr ohne Alkohol und Zucker zu leben, über einen Aufenthalt im Schweigekloster und einem Entschlackungs-Hotel – die Autorin scheint kaum etwas ausgelassen zu haben. Als Ratgeber eignet sich ihr Bericht nicht unbedingt, aber es macht Spaß, sie bei ihren Erlebnisse und ihren Gedanken dazu zu begleiten. Dabei geht sie oft auch mit sich hart ins Gericht, trotzdem aber bleibt der Text locker und leicht mit einem guten Schuss an Humor. 

Mit ihren Romanen kann man dieses Buch sicherlich nicht vergleichen, die sind wirklich ganz anders; und wer wie ich die Romane auch nicht mag, dem wird dieses Buch vielleicht doch gut gefallen – an manchen Stellen inspirierend, oft witzig und spritzig, dann wieder amüsant, aber auch ernste Töne fehlen nicht. Als Ratgeber würde ich das Buch nicht verstehen, aber als unterhaltsamer Erfahrungsbericht hat es mich gut unterhalten. Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.