[Rezension] Janne Mommsen - "Oma ihr klein Häuschen"

Janne Mommsen - Oma ihr klein Häuschen (Oma Imke #1)
Roman

ASIN: B07LH91FL8
Dauer: 397 Minuten
Erschienen: 8.1.2019
Sprecher: Tim Gössler

Zum Inhalt
„Seit einem Jahr ist Sönke Single, und jetzt hat er auch noch seinen Job verloren. Da kommt ihm das Verwandtentreffen bei seiner geliebten Oma auf Föhr gerade recht. Doch Oma ist verschwunden, und der Veganer-Onkel wütet gegen seinen Bruder, der schon mal Hund gegessen hat. Wie soll man sich da über das gemeinsame Erbe, das schöne reetgedeckte Haus direkt hinterm Deich, einigen? Die Lösung aller Streitigkeiten findet Sönke mitten im Wattenmeer - zusammen mit seiner Cousine Maria, die er schon immer toll fand. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Strandweg.“ (Quelle: Rowohlt-Verlag)

Meine Meinung
Insgesamt eine Geschichte, die man eher nebenbei hört und die dann auch ganz gut unterhält, so ganz seicht aber, wie Titel und Cover suggerieren, ist sie dann aber doch nicht.

Der Autor entführt den Leser bzw. Hörer nach Föhr und zunächst wirkt das Ganze auch wie eine turbulente Familiengeschichte. Der Protagonist Sönke – gerade arbeitslos geworden, dafür schon länger Single – besucht seine Oma auf Föhr. Und nicht nur die Anreise ist schon turbulent, auf der Insel geht es munter so weiter, denn richtig grün sind sich die Familienmitglieder nicht. 

Oma Imke ist sehr liebenswert, einfach weil sie fernab jeglicher Stereotypen liegt – ganz im Gegensatz zu anderen Charakteren, die völlig überzeichnet sind und so wenig authentisch wirkten. Trotzdem hatte ich Spaß beim Hören des Buches, nicht nur, weil ich die Inselatmosphäre mochte, sondern weil neben den Charakteren auch die Handlung überzogen ist und so alles wieder in sich stimmig und schlüssig wirkt. 

Ein paar ernstere Zwischentöne gibt es zwar auch, trotzdem ist die Stimmung insgesamt eher witzig und lustig und an vielen Stellen gibt es was zu schmunzeln. Auch wenn Themen wie Sterben und Liebe im Alter vielleicht ungewöhnlich erscheinen, dennoch aber hier behandelt werden, ist es kein tiefsinniger Roman, sondern einer, der auf pure Unterhaltung ausgelegt ist. Und mit diesen Erwartungen hatte ich dann auch ein paar unterhaltsame Hörstunden.

Der Sprecher konnte mich leider nicht überzeugen – zum einen mochte ich seine Stimmfarbe nicht, zum anderen hat er sehr langsam gelesen – zum Glück konnte ich die Abspielgeschwindigkeit erhöhen, sonst hätte ich bestimmt nicht durchgehalten. Tim Gössler bringt zwar Leben in die einzelnen Figuren, trotzdem hatte ich mit seiner Stimmfarbe große Probleme, so dass ich auch noch nicht sicher bin, ob ich die Folgeromane noch hören werden. Diesem hier gebe ich 3 von 5 Sternen. 

Oma Imke
1. Oma ihr klein Häuschen
2. Ein Strandkorb für Oma
3. Oma dreht auf
4. Omas Erdbeerparadies


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.