[Rezension] Linda Winterberg - "Die Berghebamme: Hoffnung der Frauen"

Linda Winterberg - Die Berghebamme: Hoffnung der Frauen (Kinder der Berge #1)
Historischer Roman
 

Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-75701-519-0
Dauer: 655 Minuten
Erschienen: 17.09.2024
Sprecherin: Eva Becker

   
Zum Inhalt
„Oberbayern, 1893: Maria kehrt auf Bitten ihres Jugendfreundes Max in ihr Heimatdorf zurück, um die Nachfolge der Berghebamme Alma anzutreten. Doch hier ist Maria als »Bankert« geächtet, und Alma weigert sich standhaft, für die junge, moderne Hebamme das Feld zu räumen. Gleichzeitig muss Maria nicht nur gegen das Kindbettfieber ankämpfen, das immer mehr Frauen das Leben kostet, sondern auch gegen ihre aufflammenden Gefühle für Max. Denn der ist verheiratet, und bei der Schwangerschaft seiner Frau kommt es zu immer mehr Komplikationen …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Maria hat erfolgreich ihre Ausbildung zur Hebamme abgeschlossen und kehrt in ihr Heimatdorf zurück – doch sie stößt auf viel Widerstand, denn nicht nur vertrauen die Frauen mehr auf die mittlerweile sehr alte Hebamme Alma, sie sehen in Maria auch immer noch das „Bankert“ und wollen sich von ihr auf keinen Fall entbinden lassen. Wird Maria die Dorfbewohner von sich und ihren Fähigkeiten überzeugen oder doch wieder zurück nach München gehen, wo sie keiner als „Bankert“ beschimpft?

Mich hat vor allem das Thema Hebamme sehr angesprochen, weil ich dazu im historischen Genre bisher noch wenig gelesen hatte. Und man merkt, dass die Autorin hier gut recherchiert hat – Maria ist bei vielen Geburten dabei und diese werden auch recht detailliert beschrieben; sowohl die, die ganz reibungslos verlaufen, als auch die, bei denen es zu Komplikationen kommt. Denn die Themen Hygiene und Kindbettfieber sind Ende des 19. Jahrhunderts noch sehr große Themen bzw. ein großes Problem. 

Nachdem mich der Einstieg ins Buch – die Ausbildung Marias und ihre Rückkehr ins heimatliche Dorf – wirklich gepackt hat, plätschert die Geschichte im Mittelteil ein wenig vor sich hin: Es gibt viele Geburten, mal ist Maria als Hebamme gern gesehen, mal wird sie wieder weggeschickt, weil man ihr nicht vertraut. Alma lässt kein gutes Haar an Maria und auch der örtliche Priester hält nichts von den neuen Methoden bei der Geburt – und das wiederholt sich sehr häufig. Erst, als Maria dann Gefühle für einen Freund aus Kindertagen entwickelt, wird es wieder spannender – denn er ist verheiratet und seine Frau ist schwanger. Man muss aber keine Angst haben, dass sich das Buch nun zu einem historischen Liebesroman entwickelt, vielmehr bringt dieses Thema noch mal ein paar Wendungen in die Geschichte und macht sie wieder spannend. Denn im letzten Viertel kommt es zu einigen überraschenden Wendungen, die neugierig machen auf die nächsten Bände. 

Maria war mir von Anfang an sympathisch – sie handelt sehr überlegt und hat mich mit ihrer ruhigen und verständnisvollen Art begeistert, auch wenn ich mir vielleicht die eine oder andere „Ecke und Kante“ bei ihr gewünscht hätte. Alma ist die geborene Antagonistin, die kein böses Gerede über Maria auslässt. Und auch andere Charaktere sind häufig ein wenig stereotyp geraten – entweder sie sind richtig gut, oder sie sind einfach nur böse. Trotzdem fühlte ich mich insgesamt gut unterhalten. Eva Becker als Sprecherin hat eine angenehme Stimme, die die Ruhe, die Maria ausstrahlt, gut transportieren konnte – und sicher hat auch der eingängige Schreibstil dazu beigetragen, dass ich mich beim Hören sehr wohl gefühlt habe. Wer sich also für das Thema erwärmen kann und vielleicht auch neugierig ist, wie Geburten damals abliefen, dem empfehle ich diese Geschichte gerne weiter. 

Mein Fazit
Eine interessante und unterhaltsame Geschichte, in der eine sympathische Hebamme im Mittelpunkt steht, die aber gegen Vorurteile in ihrem Heimatdort kämpfen muss. Im Mittelteil plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin, dafür aber sind der Einstieg und auch das Ende gelungen. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. 

Kinder der Berge
1. Hoffnung der Frauen
2. Tage der Liebe
3. Zeit der Kinder

WERBUNG: Vielen Dank an den Aufbau Audio-Verlag und an Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.