[SuB] #SuBventur - Stand nach 3. Quartal 2024


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen. 

Bei der #SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.

Ursprünglich wurde die Aktion vom Blog "Kejas Wortrausch" ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau (vom Blog "Zeit für neue Genres") orientiert und zeig dir nun, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:

Das ist mein aktueller Stand vom 30. September 2024 | SuB-Stand: 28 Bücher
[rot sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 1. Quartals]
[grün sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 2. Quartals]
[blau sind die nicht gelesenen Neuzugänge des 3. Quartals]

1. Allende, Isabell - Der unendliche Plan
2. Archan, Isabella - Schiesst nicht auf die Mördermitzi
Auster, Paul - Die New York Trilogie
Beurle, Johannes - Sturm zur Freiheit
Brampton, Sally - Das Monster, die Hoffnung und ich
3. Buck, Pearl S. - Die Frauen des Hauses Wu
Carsta, Ellin - Das Band der Brüder
Carsta, Ellin - Die Zeit der Tyrannen
4. Carsta, Ellin - Tanz ins Leben
5. Carsta, Ellin - Zauber des Neuen
6. Chabon, Michael - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
7. Chadwick, Elizabeth - Das Banner der Königin
8. Chase, Truddi - Aufschrei
9. de Beauvoir, Simone - Eine gebrochene Frau
Doerr, Anthony - Winklers Traum vom Wasser
10. Dostojewski, Fjodor - Der Idiot
Dübell, Richard - Krone des Schicksals
Edugyan, Esi . Washington Black
Fritz, Astrid - Die Vagabundin
Gablé, Rebecca - Das Spiel der Könige
11. Gablé, Rebecca - Der dunkle Thron
12. George, Margeret - Kleopatra
13. Gregory, Philippa - Der Königsfluch
Harris, Thomas - Das Schweigen der Lämmer
Harris, Thomas - Roter Drache
Ivey, Eowyn - Das Leuchten am Rand der Welt
Kinkel, Tanja - Verführung
Hejmans, Toine - Der unendliche Gipfel
Klönne, Gisa - Der Wald ist schweigen
14. Klune, T.J. - Mr. Parnassus
15. Koontz, Dean - Stimmen der Angst
Laymon, Richard - Der Keller
16. Link, Charlotte - Das Echo der Schuld
17. Link, Charlotte - Verbotene Wege 
Mann, Heinrich - Der Untertan
Mann, Klaus - Mephisto
18. Maybach, Katja - Die Stunde unserer Mütter
19. McEwan, Ian - Abbitte
20. McKenzie, Elisabet - Der Hund des Nordens
21. Michéle, Rebecca - Miss Emily und der Skandal von Allerby House
Ortheil, Hanns-Josef - Die Moselreise
Morneo, Marvel - Im Dezember der Wind
Perrin, Valerie - Unter den 100jährigen Linden
22. Powers, Richard - Der Klang der Zeit
Prange , Peter - Himmelsdiebe
23. Robben, Jaap - Kontur eines Lebens
Roberts, Nora - Am dunkelsten Tag
24. Russell Willy - Der Fliegenfänger
25. Ryman, Rebecca - Wer Liebe verspricht
26. Seck, Yandé - Weisse Wolken
27. Sjögren, Cecilia - Die letzte Welle
Simmel, Johannes Mario - Und Jimmy ging zum Regenbogen
28. Wood, Barbara - Der Fluch der Schriftrollen
Wusowski, Cornelia - Katharina von Medici
Ziegler, Claudia - Die Favoritin des Königs
Zweig, Stefan - Die Welt von gestern
                                                                                    _________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Meine SuB-Bilanz ~~

                                                                                    Gelesen vom SuB:
                                                                                    Januar 3 April 6 Juli 4 Oktober X
                                                                                    Februar 6 Mai 4 August 3 November X
                                                                                    März 6 Juni 4 September 1 Dezember X
                                                                                        

                                                                                    Neu eingezogen und direkt gelesen:
                                                                                    Januar2 April 2 Juli 3 Oktober X
                                                                                    Februar 4 Mai 6 August 1 November X
                                                                                    März 4 Juni 0 September 3 Dezember X


                                                                                    Ungelesen ausgezogen:
                                                                                    Januar 0 April 0 Juli 1 Oktober X
                                                                                    Februar 0 Mai 0 August 2 November X
                                                                                    März 0 Juni 0 September 1 Dezember X


                                                                                    Neu eingezogen:
                                                                                    Januar 3 April 4 Juli 4 Oktober X
                                                                                    Februar 8 Mai 9 August 3 November X
                                                                                    März 12 Juni 3 September 3 Dezember X


                                                                                    Auf den Punkt gebracht: 
                                                                                    2024: 01/2024: 46 Bücher | 04/2023: 44 Bücher | 07/2023: 35 Bücher | 10/2023: 28 Bücher

                                                                                    ________________________________________________________________________________

                                                                                    ~~ Und was ist passiert seit dem Start der #SuBventur? ~~ 

                                                                                    Auch im drittel Quartal war ich wieder erfolgreich und habe meinen SuB weiter reduzieren können. Leider bleiben immer noch Bücher von der LBM und leider auch ein paar "dicke, alte Schinken". Vielleicht muss ich mich denen dann mal gezielt im nächsten Jahr widmen. 

                                                                                    Viel weniger Bücher sollten es bei mir auf dem SuB jetzt aber nicht mehr werden, da mir dann doch die Auswahl zu gering ist - jetzt im Oktober habe ich daran aber auch schon wieder etwas geändert. 😃

                                                                                    Und auch wenn mein Ziel dieser SuBventur nicht mehr ist, den SuB zu verkleinern, hilft sie mir doch, einen Überblick zu behalten. Und in Kombination mit der SuB-Senioren-Challenge habe ich endlich auch weniger Uralt-Bücher hier liegen. Also - ich werde so weitermachen, und sicher beides auch im nächsten Jahr fortführen. 

                                                                                    _______________________________________________________________________________


                                                                                    1 Kommentar:

                                                                                    1. Schönen guten Morgen!

                                                                                      Ich mach die SuB'Ventur auch nicht, um meinen SuB zu verkleinern ;) Ich war Ende September auf dem Stand von 39 und ja, wenn ich unter 40 rutsche denke ich mir auch, also so viel weniger sollen es dann gar nicht werden *lach* Ein bisschen Auswahl möchte ich dann doch auch haben.
                                                                                      Allerdings müssen grade immer recht viele Reihenfortsetzungen einziehen, die ich grade lese, weil ich da sehr den Fokus drauf lege. Aber auch die Altlasten möchte ich wegbekommen, wobei ich das bis Jahresende wohl nicht mehr ganz schaffe. Mal schauen.

                                                                                      Aber man hat hier dann doch immer einen schönen Überblick, was man so liest: mehr neues, mehr altes, und wie sich das ganz so entwickelt. Ich finde das schon immer sehr schön und quartalsweise dann auch nicht so überfordernd :D

                                                                                      Ich bin gespannt wie es dann am Ende des Jahres aussieht!

                                                                                      Liebste Grüße, Aleshanee

                                                                                      Meine SuBVentur
                                                                                      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/10/subventur-3-2024.html

                                                                                      AntwortenLöschen

                                                                                    Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

                                                                                    DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.