[Höreindruck] Fran Lebowitz - "New York und der Rest der Welt"

Fran Lebowitz - New York und der Rest der Welt
Essay
 

 Originaltitel: „The Fran Lebowitz Reader“ (8.11.1994)
 Übersetzer: Sabine Hedinger, Willi Winkler
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-7324-5857-8
 Dauer: 514 Minuten
 Erschienen: 1.4.2022
 Sprecherin: Mechthild Großmann

   
Zum Inhalt
„Unglaublich komisch, immer überraschend, mit zeitloser Eleganz, aphoristischem Sprachwitz und laserscharfer Satire schreibt sie über Allgemeines, »Dinge«, »Orte«, »Pflanzen«, »Ideen«, vor allem aber über Menschliches, ob »Leute«, »Affären«, »Benehmen« oder auch »Kinder: pro oder contra?«. Vielleicht kann nur die Welthauptstadt New York so eine Beobachtungsgabe hervorbringen. Denn alle unsere Fragen und Probleme – Selbstoptimierung, Körperkult, Kindererziehung, unbezahlbare Wohnungen, Eitelkeit und gnadenlose Angeberei als Karrierebooster etwa – sind dort schon immer so virulent wie heute überall: »Ein Salat ist keine Mahlzeit, sondern ein Lebensstil.« – Diese Autorin kennt die Menschen und vor allem ihre Schwächen, ihre grandiosen Texte sind nichts weniger als ein Sittenbild unserer Zeit, pointierte Weltweisheit: cool und treffsicher, böse und lustig.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich habe noch nie etwas von Fran Lebowitz gelesen, weiß aber, dass sie für ihren Wortwitz und ihre Ironie bekannt ist – und ja, das kann ich bestätigen; sie weiß mit Worten umzugehen und Situationen, Dinge oder Menschen trefflich zu beschreiben.

Am Anfang war ich auch ganz begeistert, weil mich diese Sprache wirklich gefesselt hat. Leider nur war mir nicht bewusst, dass dies kein Roman ist, sondern mehr ein Gedankenfluss der Autorin, die dabei von Hölzchen auf Stöckchen kommt und sich über verschiedenste Dinge auslässt. Der Klappentext gibt das sehr gut wieder, denn ich könnte jetzt nicht sagen, über was genau die Autorin gesprochen hat. Nichtsdestotrotz musste ich oft schmunzeln und fand manche Beschreibungen einfach nur großartig und treffend.

Nicht so gut gefallen hat mir die Vorliebe von Fran Lebowitz für Listen – zunächst fand ich das noch originell, Beschreibungen oder Sachverhalte in Form einer Liste darzustellen – und je nach Ding war diese mal länger oder auch mal kürzer. Leider aber nutzt sich diese Idee ab, und nach 5 Listen fand ich das dann nicht mehr originell. Trotzdem – für den Moment ist dieser Gedankenfluss der Autorin unterhaltsam und hat mich auch immer wieder schmunzeln lassen, hängen geblieben ist aber leider kaum etwas. Positiv abgespeichert habe ich aber die Sprecherin Mechthild Großmann, die diese ganzen Gedanken wirklich großartig vorträgt und mich mit ihrer Stimme beeindruckt hat. Ich gebe dem ganzen Hörbuch 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.