[Höreindruck] Ellen Berg - "Mach dich locker"

Ellen Berg - Mach dich locker
Humor
 

Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-96105-466-4
Dauer: 610 Minuten
Erschienen: 15.11.2021
Sprecherin: Tessa Mittelstaedt

   
Zum Inhalt
„(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?“ (Quelle: Verlagsseite)  

Meine Meinung
Typisch Ellen Berg – wer Ironie, überspitzte Charaktere und eine vorhersehbare Handlung liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Diesmal geht es um eine Frau, die Familie und Beruf nur zu händeln weiß, indem sie alles plant und kontrolliert – bis sie dann plötzlich die Segel streicht und zum Runterfahren gezwungen ist. Das macht sie natürlich nachdenklich.

Ich hatte jetzt eine längere Ellen Berg-Pause, da mich ihre überzeichneten Geschichten genervt hatten – dabei mag ich, wie sie aktuelle Themen erkennt und dann den Finger tief in die Wunde steckt. Natürlich ist auch in diesem Buch klar, wie es enden wird; trotzdem hat die Autorin wieder viele Überraschungen und Wendungen eingebaut, die erst mal nicht abzusehen sind.

In Marie können sich bestimmt einige wiedererkennen – vielleicht nicht in diesem übertriebenen Ausmaß, aber doch in Ansätzen. Marie verplant sich, ihr Leben und das ihrer Kinder und ihres Ehemanns bis auf die Minute; und während sie sich nur so wirklich gut fühlt, ist ihre Familie davon hochgradig genervt. Ein Hexenschuss zwingt sie dann zum Stillstand – und Marie muss zähneknirschend erkennen, dass es sich auch so leben lässt. 

Die Charaktere sind überspitzt, nicht nur Marie mit ihrem Kontroll- und Planzwang, auch ihr Mann Alexander, die Assistentin Scarlett oder die Konkurrentin Babette. An mancher Stelle war das echt lustig, an mancher musste ich aber auch die Augen rollen. Der Schreibstil ist umgangssprachlich, es gibt viele Dialoge, und es ist nicht nur lebendig, sondern quirlig und voller Energie. Ich habe das Buch beim Fahrradfahren gehört – da war es super; ob es sich eignet, um abends runterzukommen, da bin ich skeptisch. 

Tessa Mittelstaedt ist eine erfahrene Sprecherin, die weiß, wie sie diese Quirligkeit umsetzen muss – an mancher Stelle hat sich ihre Stimme geradezu überschlagen, was aber gepasst hat und nur selten wirklich nervig war.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch – und ich weiß, dass es eine Macke von mir ist; aber ich kann nicht gut ertragen, wenn in medizinischen Dingen Blödsinn erzählt wird – und das war hier leider so. Ob die Autorin oder das Lektorat es nicht besser wussten, weiß ich nicht, aber was hier geschildert wurde, war wirklich Humbug.

Trotzdem hat mich das Hörbuch gut unterhalten, so dass ich 3 von 5 Sternen gebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.