[Rezension] Debbie Macomber – "Leuchtturmnächte"

Debbie Macomber – Leuchtturmnächte (Cedar Cove #1) 
Roman

Verlag: Harper Collins
Covergestaltung: bürosüd, München
Coverabbildung: Gonkel Stegemann /living4media, Vladimirs Koskins, heliopix, Nella, Antoha, Christopher Elwell, tomertu, belander /Shutterstock
ISBN 13: 978-3-959-67952-7
Seiten: 339 Seiten
Erschienen: 25. Juni 2020
Originaltitel: „16, Lighthouse Road“
Übersetzer:  Anita Sprungk

Zum Inhalt
„Im idyllischen Küstenstädtchen Cedar Cove ist Olivia zu Hause. Das Wohl der kleinen Gemeinde und ihrer Familie liegen ihr am Herzen. Umso mehr schmerzen sie die Entscheidungen, die sie als Richterin manchmal vor Gericht fällen muss. Doch diesmal kann sie nicht anders: Olivia verweigert Ian und Cecilia die Scheidung. Denn sie spürt, dass die Liebe, die diese beiden verbindet, größer ist als die Probleme, die zwischen ihnen stehen. Sie glaubt fest daran, dass sie nur eine Chance brauchen, um wieder zueinander zu finden. Und wo könnte das besser gelingen, als in Cedar Cove, wo alle füreinander einstehen und niemand auf sich alleingestellt ist.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag die Bücher von Debbie Macomber – sie sind leicht zu lesen, bieten dabei aber nicht einfach nur eine „heile Welt“, sondern Charaktere mit Problemen, die authentisch und glaubhaft sind. Und auch, wenn sich nicht immer alle Probleme in Wohlgefallen auflösen, machen mir die Bücher Spaß – so auch dieses. 

Im Mittelpunkt steht diesmal nicht nur eine Hauptfigur, sondern eine ganze Handvoll – gemeinsam ist ihnen, dass sie in Cedar Cove leben und im Laufe der Geschichte erfährt man auch, wie die ganz unterschiedlichen Menschen miteinander verbandelt sind. Da gibt es die Richterin Olivia, die einer Scheidung nicht zustimmt und so den Eheleuten Ian und Cecila die Chance gibt, an ihrer Ehe zu arbeiten. Olivias Mutter Charlotte arbeitet ehrenamtlich in einer Rehaeinrichtung und lernt dort den schwerkranken Tom kennen. Für ihre Tochter Justine wünscht sich Olivia endlich einen passenden Partner – und gerät damit aber immer wieder in Streitereien mit ihrer Tochter. Auch die beste Freundin Grace kämpft in ihrer Ehe mit Dan, während sie selber kaum glauben kann, dass sich da ein Bezihung mit dem Journalisten Jack anbahnt. Und das sind dann endlich die wesentlichen Charaktere, um die sich die dieser Roman dreht. Zunächst musste ich die Figuren ein bisschen in meinem Kopf sortieren, dann aber war es kein Problem mehr, ihnen und ihren Geschichten zu folgen. 

Debbie Macomber hat sich für jeden ein hübsches Päckchen ausgedacht, das er zu tragen hat – immer aber geht es um Beziehungen, die mal besser, mal schlechter laufen, mal gibt es Happy Ends, mal bleibt eine Situation unklar oder endet eben auch mal nicht gut. So wie auch das reale Leben eben spielt. 

Die Charaktere sind ganz unterschiedlich – altersmäßig und auch von den Einstellungen. Bei einigen kann ich deren Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, manche waren mir ein wenig zu „engagiert“ oder auch übergriffig, die meisten aber sind sympathisch. Sicher sind einige Passagen etwas übertrieben, das aber werte ich als Mittel, um Spannung in die Geschichte zu bringen.

Das ist leider auch mein Kritikpunkt – denn Spannung habe ich nicht empfunden und auch nicht das Gefühl, richtig gepackt zu sein und unbedingt weiterlesen zu müssen. Dafür plätschert alles leise vor sich hin – obwohl es Dramen gibt, kommt da die Atmosphäre nicht so gut rüber. 

Trotzdem war die Lektüre unterhaltsam und ganz sicher werde ich die Reihe weiterlesen – für zwischendurch kann ich das Buch empfehlen; ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Mehrere Figuren stehen im ersten Band der Cedar Cove Reihe im Mittelpunkt und jeder hat sein Päckchen zu tragen – dabei sind die Geschichten wie aus dem Leben gegriffen, und man sollten nicht denken, dass es sich um einen Roman handelt, in dem immer alles gut endet. Ich habe die verschiedenen Charaktere gerne begleitet und auch wenn der Spannungsbogen eher flach war, fühlte ich mich doch gut unterhalten. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Reihenfolge Cedar Cove
1. Leuchtturmnächte
3. Winterglühen
4. Frühlingsmagie

WERBUNG: Vielen Dank an Harper Collins und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.