Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] September 2019

September 2019

Das Sommerfest bei uns im Büro, dessen Vorbereitung mich ja einiges an Kraft und Nerven gekostet hat, war ein voller Erfolg - wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, so dass ich all die "Schmerzen", die die Vorbereitung mit sich gebracht haben, rasch vergessen habe. Aber viel besser ist, dass ich jetzt Urlaub habe und ich diesen nutzen werde zum entspannen, lesen und relaxen.

Und obwohl das Wetter es nicht so gut mit mir meint (hier regnet es nahezu jeden Tag...), genieße ich dennoch die freien Tage. Ich bin viel unterwegs, ist es mal trocken, radel oder bummel ich, treffe mich mit Freunden oder sitze auch einfach mal nur so im Café und lese. Herrlich. Und gerade ist erst eine Woche um - und ein bisschen Zeit bleibt mir noch.

Dass ich mehr Zeit hatte, merkt man auch direkt an der Menge der gelesenen bzw. gehörten Geschichten. Eine kunterbunte Mischung ist es geworden - und zu meiner großen Überraschung: mein Highlight diesen Monat ist ein Buch mit Erzählungen! Was du vielleicht nicht weißt - eigentlich mag ich Kurzgeschichten überhaupt nicht, umso überraschender ist dieses Highlight (die Rezi dazu kommt die nächsten Tage).

Bei den Rezensionen habe ich langsam aufgeholt - jetzt müssen sie nr noch hochgeladen werden. :-)

Aber jetzt - endlich die gelesenen und gehörten Geschichten:

Das habe ich gelesen und gehört:


Maha Alusi – Moments of Happiness (meine Rezension)

Joey Goebel – Vincent (meine Rezension)
Melanie Metzenthin – Die Hafenschwester – Als wir zu träumen wagten (Hafenschwester #1) (meine Rezension)
Margaret Atwood – Der Report der Magd (mein Leseeindruck)
Ulrike Schweikert – Die Charité – Aufbruch und Entscheidung (Die Charité #2) (meine Rezension)

Ellen Berg – Alles Tofu, oder was? (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Caroline Vermalle – Die Nostalgie des Glücks (meine Rezension)
Jeffrey Archer – Schicksal und Grechtigkeit (Warwick #1) (Hörbuch) (meine Rezension)

Michelle Schrenk – Kein Himmel ohne Sterne (Hörbuch) (mein Höreindruck)

Philippe Claudel – Die grauen Seelen (mein Leseeindruck)

Poppy J. Anderson – Geheimzutat Liebe – Taste of Love (Hörbuch) (nicht bewertet) (mein Höreindruck)
Vladimir Nabokov – Einladung zur Enthauptung (nicht bewertet)

Armando Lucas Correa – Das Erbe der Rosenthals (abgebrochen)
Richard Russo – Diese gottverdammten Träume (Hörbuch) (abgebrochen)






Wie war denn dein Lesemonat?  Lass mir gerne einen Link da, damit ich deine Seite besuchen kann.

                                                                                                        Liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Hey Sabine :)

    Das sieht nach einem durchwachsenen Lesemonat aus, schade, dass auch ein paar Abbrüche dabei waren. Dein Highlight kenne ich bisher noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Ich bin eigentlich auch nicht der Fan von Kurzgeschichten, aber anschauen tue ich mir Empfehlungen zumindest.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :D und natürlich einen schönen und erholsamen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine!

    Gelesen hast du wirklich viel, und es war tatsächlich sehr gemischt ... und auch leider nicht viele richtig gute Bücher wie ich das sehe. Aber das Highlight freut mich sehr für dich und ich habe als einziges entdeckt, was ich schon gelesen habe: Der Report der Magd.
    Das ist bei mir aber wirklich schon Ewigkeiten her und damals konnte ich - glaub ich - vieles aus der Handlung noch nicht so in unsere Gesellschaftsform umsetzen. Deshalb würde ich das eigentlich schon gerne nochmal lesen und schauen, wie es heute auf mich wirkt. Zurzeit erlebt das ja ein richtiges Revivel :D

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen restlichen Urlaub und einen ganz zauberhaften Oktober <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Report der Magd" ist schon ein gutes und wichtiges Buch und ich habe großen Respekt, wie differenziert die Autorin schon vor Jahren das System betrachtet und "durchschaut" hat. Ich überlege, ob ich auch die Fortsetzung direkt lesen soll oder ob ich da -. aus rein knauserigen Gründen - nicht auf die Taschenbuchausgabe warte.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Kurz zu Pratchett noch ... hörst du das Hörbuch?

      Weil als Buch zum Lesen würde ich dir unbedingt die alten Übersetzungen von Andreas Brandhorst empfehlen, die sind 100 Mal besser als die neuen. Nur als Tipp ;)

      Löschen
  3. Liebe Sabine, dein Lesemonat war ja richtig bunt gemischt, sowohl was die Genres angeht als auch deine Bewertungen.
    Bei der Charité hänge ich noch im Hörbuch zu Band 1 fest, wird auch noch ein wenig dauern, denn Hörbücher geraten bei mir gerne mal in Vergessenheit.
    "Der Report der Magd" ist das einzige deiner September-Bücher, das ich kenne. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich es angefangen habe zu lesen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Irgendwie hat mich das Buch deprimiert, und ich habe es damals abgebrochen. Vielleicht sollte ich mal irgendwann wieder einen Versuch wagen.
    Ich wünsche dir noch weiterhin einen schönen Urlaub, genieße die Tage, und ich hoffe, sie bringen auch noch mal im Oktober ein paar Sonnenstrahlen mit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hörbuch Charité 1 hat mir richtig gut gefallen - bleibe da bitte dran, das müsste eigentlich genau dein Thema und Genre sein. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    dein September war etwas durchwachsen...schade! Mit Heffrey Archers Buch hatte ich wohl dich den richtigen Riecher...schade!!!
    Beim zweiten Band von "Die Hafenschwester" bist du schon dabei, oder? Wird ja auch noch dauern....
    "Den Report der Magd" sollte ich ednlich mal lesen!!!
    Die Charité 2 liegt schon bei mir und ich freue mich schon darauf!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Charité" #2 ist anders, aber auch lesenswert - und klar bin ich bei der Hafenschwester-Fortsetzung wieder dabei!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Huhu Sabine :D

    "Der Report der Magd" habe ich im letzten Monat auch gelesen, war schon etwas anspruchsvollere Kost, aber hat sich gelohnt! :D

    Ansonsten kenne ich von deinen gelesenen Büchern keines. aber "Vincent" möchte ich auch noch gerne lesen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vincent kann ich auf jeden Fall empfehlen - es ist erfrischend anders mit einem sehr interessanten Plot. :-)

      Löschen
  6. Hey Sabine,

    ich freu mich für dich, dass du so viel geschafft hast :) Ich habe selbst leider noch keines der Bücher gelesen, liebäugel aber immer schon mit "Die Charité". Bin aber immer unentschlossen, wenn ich vor dem Buch stehe ^^

    Liebe Grüße
    Charleen
    Hier ist mein Monatsrückblick.

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.