Dennis Lehane - Shutter Island
Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-7857-4225-9
Dauer: 470 Minuten
Erschienen: 23. Oktober 2009
Originaltitel: "Shutter Island"
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Zum Inhalt
Die US-Marshalls Daniels und Aule sollen auf der Insel Shutter Island ermitteln, von der eine Insassin entflohen ist. Geisteskranke werden auf der Insel behandelt, doch bald entsteht durch verschlüsselte Botschaften der Eindruck, dass die sogenannten Therapien der Ärzte düster und experimentell sind. Daniels gerät immer tiefer in einen Sumpf aus düsteren Machenschaften…
Meine Meinung
Ohne große Erwartungen habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen und ja, ich war durch das Cover schon ein wenig neugierig. Dass ich so einen fesselnden und spannenden Thriller erhalte – damit hätte ich aber nicht gerechnet.
Der US-Marshall Teddy Daniels soll auf Shutter Island das Verschwinden einer Patientin untersuchen. Auf Shutter Island werden Geisteskranke behandelt, doch schon bald tun sich Gerüchte auf, dass auf der Insel Menschen manipuliert und Experimente an ihnen durchgeführt werden.
Das ganze Szenario ist in sich stimmig – eine abgelegene Insel, ein drohendes Unwetter, undurchsichtige Ärzte. Da passt die Idee, dass hier Menschen missbraucht werden, nur zu gut. Lehane schafft es, eine unheimliche Atmosphäre zu schaffen, dazu gibt es Twists und Wendungen, die nicht vorherzusehen sind und die mich als Hörer immer wieder kalt erwischt haben. Am Ende wusste ich dann selber nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht.
Die Sprache ist eher einfach gehalten, Atmosphäre und Spannung entstehen trotzdem. Lebendig wird das Ganze durch viele Dialoge, aber auch viele Einblicke in Teddys Psyche und Gedanken..
Oliver Rohrbeck ist als Sprecher hervorragend – nicht nur, dass er den verschiedenen Personen Leben einhaucht, er schafft es zudem, die düstere und unheimliche Stimmung durch seine Art zu lesen nochmal mehr zu unterstreichen.
Ich war von dem Hörbuch sehr gefesselt und gebe gute 4 von 5 Sternen.
Huhu!
AntwortenLöschenIch hatte ja vor längerer Zeit den Film gesehen und war total fasziniert! Zum Glück weiß ich die Einzelheiten nicht mehr genau, denn das Buch dazu möchte ich auf jeden Fall lesen. Bin sehr gespannt wie es auf mich wirkt :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hey,
AntwortenLöschenich habe vor einiger Zeit mal das Buch gelesen und fand das auch sehr gut. An den Film traue ich mich irgendwie nicht dran. :D
Hab einen tollen Abend. :)
Ganz lieben Gruß
Steffi
angeltearz liest