[Rezension] Karsten Bredemeier - "Die Kunst der klaren Kommunikation"

Karsten Bredemeier - Die Kunst der klaren Kommunikation
Ratgeber

Verlag: Haufe-Verlag
Umschlaggestaltung: Kienle gestaltet, Stuttgart
Umschlagabbildung: © dystock, Adobe Stock
ISBN 13: 978-3-648-13211-1
Seiten: 249 Seiten
Erschienen: 20. August 2019

Buchrückentext
„Ein Rhetorik-Profi reflektiert immer genau, was er wann und wie sagt. Durch ständige Reflexion und konsequente Vorbereitung auf die jeweilige Situation optimieren auch Sie ihr Gesprächsverhalten. Mit den bewährten Elevator-Tipps in diesem Buch verschaffen Sie sich einen Vorsprung in Rhetorik und Dialektik – für mehr Erfolg in Gesprächen und Präsentationen.“

Meine Meinung
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an diesen Ratgeber, da ich in einem Bereich arbeite, in dem klare Kommunikation wichtig ist. Trotzdem hat mich das Buch überhaupt nicht angesprochen und ich scheine – obwohl ich täglich vor allem über schwierige und tabuisierte Themen spreche – nicht zur Zielgruppe zu gehören. Im sozialen Bereich finde ich die genannten Rhetorik-Tipps leider kaum anwendbar, gehört man aber in die große Welt von Vertrieb, Verkauf und Medienauftritten, mag dieser Ratgeber wertvolle Tipps geben.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis ist erst mal vielversprechend – neben dem „Kompaktkurs zur Schlagfertigkeit“ haben mich vor allem die „schwarze Rhetorik“ und die „Schattenseiten der Kommunikationsregeln sehr interessiert. Und sicher habe ich dort auch einige Aspekte entdeckt, die durchaus hilfreich sein können, zum Nachdenken anregen und vielleicht auch in meinem Bereich eingesetzt werden können. Massiv gestört hat mich aber, dass es in fast allen vorgeschlagenen Szenarien keine wertschätzende Kommunikation gibt. Meist ist die Rhetorik ausgelegt darauf, dem Gegenüber Grenzen aufzuzeigen, den Gesprächspartner in seine Schranken zu weisen und die eigenen Ideen strategisch und ohne Rücksicht auf Verluste an „den Mann“ zu bringen.

Der Autor hat schon einiges an Ratgebern in diesem Bereich veröffentlicht, trotzdem hat er mich mit seinen (vor allem auch eigenen Theorien) nicht überzeugen können. Mir sind die vorgestellten, sicher zahlreichen Beispiele, meist zu plakativ und provokant, viel zu oft auch von bissiger Ironie, und schon beim Lesen habe ich mich nicht wohlgefühlt bei dieser wenig respektvollen Art der Kommunikation. Auch der Schreibstil, mit dem der Autor seine vielzähligen Beispiele präsentiert, ist nicht gewinnend und eingängig, sondern kalt, neutral und bissig, also nichts, was mir in irgendeiner Weise Spaß gemacht hat zu lesen

Wie eingangs erwähnt will ich zugute halten, dass ich vermutlich nicht zur Zielgruppe gehöre und ich deshalb kaum Ideen erhalten habe, wie ich in meinem beruflichen Umfeld klarer kommunizieren kann. Deshalb aber gebe ich trotz all meiner Kritik doch noch 3 von 5 Sternen. 

WERBUNG: Vielen Dank an den Haufe-Vrlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.