Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Rezension] Debbie Macomber - "Herbstleuchten"

Debbie Macomber - Herbstleuchten (Rose Harbor #4)
Frauenroman

Verlag: Blanvalet-Verlag
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: living4media /Roland Krieg und F. Strauss; plainpicture /Johner /Hans Bjurling
ISBN 13: 978-3-734-10294-3
Seiten: 413 Seiten
Erschienen: 15. August 2016
Originaltitel: „Silver Linings“
Übersetzer: Nina Bader

Buchrückentext
„Jo Marie Rose hat ihr Glück endlich gefunden. Ihr kleines Rose Harbor Inn läuft sehr gut, und in Mark Taylor, der sie in Haus und Garten unterstützt, hat sie einen Freund gefunden, dem sie vertrauen kann. Doch sie spürt, dass Mark etwas vor ihr verheimlicht. Als er ihr eines Tages aus heiterem Himmel erzählt, dass er Cedar Cove verlassen wird, ist Jo Marie mehr als verwirrt. Gerade jetzt, als sie es endlich wieder geschafft hat, einem Mann ihr Herz zu öffnen, verliert sie ihn wieder. Als sie hinter Marks Geheimnis kommt, muss sie sich allerdings erstmal um zwei neue Gäste kümmern, die ihre ganz eigenen Antworten suchen …“

Meine Meinung
Dies ist bereits der 4 Band der Rose Harbor-Reihe und ich habe mich gefreut, Jo Marie in ihrem kleinen Bed & Breakfast wiederzutreffen. Diesmal war die Stimmung im Buch aber düsterer und mir hat ein bisschen die positive Stimmung gefehlt.

Wieder wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt – einmal in der Ich-Form aus Sicht Jo Maries, die andere aus Sicht eines allwissenden Erzählers, der vor allem auf das schaut, was die Besucher des Rose Harbor Inns erleben.

Jo Marie hat diesmal wieder ein großes Päckchen zu tragen und ich spoiler nicht, wenn ich sage, dass Mark, zu dem sie sich hingezogen fühlt, das kleine Städtchen verlassen hat. Obwohl ich Mark bisher mochte mit seiner schrulligen Art, habe ich ihn in diesem Punkt so gar nicht verstanden. Er gesteht Jo Marie seine Liebe, macht aber aus den Gründen, warum er geht, ein großes Geheimnis – und es dauert auch einige Zeit, bis das ans Tageslicht kommt. Aber selbst dann kann ich sein Verhalten nicht richtig nachvollziehen – vielleicht auch, weil Jo Marie doch sehr unter seinem Weggang gelitten hat.

Als Gäste sind diesmal zwei Freundinnen im Rose Harbor Inn, die zu einem 10-jährigen Klassentreffen eingeladen sind. Beide gehen jedoch mit gemischten Gefühlen dorthin, weil beide von verschiedenen Männern vor 10 Jahren enttäuscht wurden und sie nun hoffen, die Situation klären zu können. Doch ganz so einfach gestaltet sich das Ganze nicht. 

Auch mit den beiden hatte ich so meine Probleme, weil ich auch sie nicht verstanden habe – 10 Jahre warten, um eine Sachen zu klären? Für mich so nicht nachvollziehbar, denn beide haben unter der Situation gelitten und ihr Leben nicht richtig genießen können. Die Probleme lösen sich dann bald auf – wenn auch völlig anders als erwartet; und auch das ist ein Kritikpunkt von mir – da hat die Autorin tief in die Trickkiste gegriffen und Situationrn geschaffen, die mir viel zu konstruiert waren, auch wenn ich natürlich geahnt habe, dass es ein gutes Ende geben wird.

Am Ende lösen sich dann alle Probleme, trotzdem liegt über dem ganzen Buch ein melancholischer Schatten, den ich bei den Vorgängerbänden, die ja auch nicht nur eitel Sonnenschein waren, so nicht empfunden habe. Die Stimmung und Atmosphäre ist oft gedrückt und traurig, und mir hat die Sonnenseite gefehlt, der Optimismus, den ich in den anderen Büchern immer als sehr wohltuend empfunden habe. Zwar liest sich das Buch wieder leicht und flüssig und auch die Seiten fliegen rasch dahin, trotzdem hatte ich am Ende ein wenig einen Kloß im Magen – und ich hoffe, dass dieser sich im nächsten Band wieder auflöst. Diesem hier gebe ich  3 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Diesmal hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugen können, was an der eher düsteren Atmosphäre liegt, die über dem ganzen Buch liegt – auch wenn sich am Ende die meisten Probleme dann doch auflösen. Ich habe den wohltuenden Optimismus vermisst, den ich in den anderen Bänden so geschätzt habe, und ich hoffe, dass ich ihn im nächsten Band wiederfinden werde. Diesmal kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Rose Harbor-Reihe
1. Winterglück (Der Traum vom Glück)
2. Frühlingsnächte (Rückkehr nach Rose Harbor)
3. Sommersterne
4. Herbstleuchten
5. Rosenstunden


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    mit diesem Buch habe ich auch geliebäugelt, es dann aber doch gelassen, weil ich keine Quereinsteigerin bei der Reihe sein wollte.
    Es ist immer schwierig, wenn die Vorgängerbücher gefallen haben und eines der Reihe damit nicht Schritt halten kann.
    Hoffentlich wird der nächste Band wieder optimistischer.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.