[Leseeindruck] Madame Missou - "Glücklich durch Minimalismus"

Madame Missou - Glücklich durch Minimalismus
Ratgeber

Verlag: Bookrix
Coverdesign: Claudia Braun, extenso.de
Coverbild: Joexx, photocase.com
ISBN-13: 978-3-7396-3283-4
Seiten: 43 Seiten
Erschienen: 19. April 2016

Zum Inhalt 
Ein Einblick in den „neuen Trend“ des Minimalismus – was sich dahinter verbirgt und wie man den Anfang schaffen kann.

Meine Meinung
Vor wenigen Wochen bin ich auf das Thema „Minimalismus“ aufmerksam geworden und habe auf verschiedenen Blogs gestöbert – und bin dann auf diesen Ratgeber von Madame Missou gestoßen. Als Einstieg in das Thema finde ich das Buch auch gelungen, hat man sich aber schon mit dem Thema beschäftigt, wird man nicht viele neue Informationen erhalten und die, die angeboten werden, eher als oberflächlich empfinden.

Das Buch ist gut strukturiert und lässt sich sehr flüssig lesen. Neben einem Einblick in den Hintergrund des Minimalismus, gibt es auch Einstiegstipps, wie man zum Beispiel das Entrümpeln angehen kann oder aber auch, wie man sein Zeitmanagement optimieren kann. Vermisst habe ich jedoch eine tiefgehendere Beschäftigung mit dem Thema, der Philosophie, die dahinter steckt – denn beim Minimalismus geht es nicht ausschließlich ums Entrümpeln und Wegschmeißen von Dingen. Das Ganze wirkt irgendwie sehr oberflächlich abgehandelt und mancher Blog ist da informativer und intensiver. Deshalb empfehle ich diesen Ratgeber als Einstieg, wenn man mal einen groben Einblick haben möchte, würde aber Leuten, die schon im Thema sind, von diesem Buch abraten. Ich gebe ihm 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare: