[Leseeindruck] Mary Hooper - "Im königlichen Auftrag"

Mary Hooper - Im königlichen Auftrag (Zauberer #2)
Historischer Roman, Kinder- und Jugendbuch

Verlag:  Bloomsbury-Verlag
Umschlaggestaltung: Rothfos & Gabler, Hamburg unter Verwendung des Designs der englischen Ausgabe von ©Ian Butterworth und einer Fotographie von ©Jeff Cottenden 
ISBN-13: 978-3-8270-5431-9
Seiten:  277 Seiten
Erschienen: 30. Oktober 2010

Buchrückentext
„England gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Offiziell ist Lucy Dienstmädchen im Haus von Dr. Dee, dem Zauberer und Astrologen von Königin Elisabeth. Aber heimlich hat sie noch eine zweite Aufgabe, seit sie eine gefährliche Intrige aufgedeckt und dadurch der Königin das Leben gerettet hat. Als Spionin Ihrer Majestät soll sie Ausschau halten nach etwaigen Verrätern…“

Meine Meinung
Dies ist der zweite Teil der Trilogie rund um die junge Lucy, die als Dienstmädchen bei Dr. Dee arbeitet. Daher möchte ich zum Inhalt gar nicht viel sagen.

Auch dies ist ein wieder ein wunderbar zu lesender Roman, der vor allem durch den Sprachstil und die tollen Beschreibungen lebt. Mary Hooper schafft es, einen mitzunehmen in die Zeit des 16. Jahrhunderts und die Erlebnisse der kleinen Lucy in England zu teilen. Beim Lesen spürt man den Zauber des Königshofs, lernt Gebräuche kennen, spürt die Faszination der Feste und mich hat vor allem Winterjahrmarkt auf der Themse sehr beeindruckt.

Wer sich also in solchen Beschreibungen verlieren kann, dem wird das Buch gefallen. Denn leider ist der Inhalt eher dürftig und es kommt wenig Spannung auf. Liest man im Klappentext von einer Spionin, denkt man vielleicht an rasante Abenteuer, doch dem ist nicht so. Die Handlung um die Intrige ist ganz nett, aber für mich lebt das Buch vor allem durch die Beschreibungen der Landschaft, der Zeit und der Gebräuche am königlichen Hof. Natürlich gibt es auch eine zarte Liebesgeschichte, von der ich hoffe, dass sie im letzten Teil endlich vollendet wird. Den werde ich nämlich als Nächstes lesen und ich bin gespannt, wie die Geschichte um Lucy endet.

Zauberer-Reihe:
2. In königlichem Auftrag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare: