Peter Prange – Herrliche Zeiten – Die Himmelsstürmer (Himmelsstürmer #1)
Historischer Roman
Verlag: Argon Verlag
ISBN-13: 978-3-732-42142-8
Dauer: 1303 Minuten
Erschienen: 9.10.2024
Sprecher: Frank Arnold
Buchrückentext
„Karlsbad, 1871. Die Zeit der Kriege scheint für immer vorbei, im böhmischen Kurort treffen sich Gäste aus ganz Europa. So auch Vicky, Tochter einer Londoner Industriellenfamilie, die den Ärmelkanal untertunneln will, um England mit dem Kontinent zu verbinden; Paul, ein Berliner Ingenieur, der hofft, am Bau einer Prachtstraße namens Kurfürstendamm mitzuwirken; und Auguste Escoffier, angehender Meisterkoch aus Paris, dessen Name zum Inbegriff der französischen Kochkunst werden soll. Vereint im Glauben, dass herrliche Zeiten anbrechen, werfen die drei sich ins Leben und in die Liebe. Beseelt von großen Träumen ahnen sie nicht, dass Europa schon bald von Erschütterungen heimgesucht wird, die nicht nur den Frieden bedrohen, sondern auch ihr persönliches Lebensglück.“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Peter Prange gehört zu meinen liebsten Autoren – daher war ich neugierig, ob er mich auch mit einem Buch, das im 19. Jahrhundert spielt, begeistern kann, in dem er historische Ereignisse und Persönlichkeiten mit fiktiven Figuren und Geschehnissen verwebt.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1871 – in dem böhmischen Kurort Karlsbad treffen drei junge Menschen aufeinander, die man fortan über die nächsten 30 Jahre begleiten wird. Es ist eine Zeit des Umbruchs – der deutsch-französische Krieg ist vorbei, es herrscht allgemein eine Aufbruchsstimmung, und die Menschen schauen wieder nach vorne. Paul Biermann, ein Bauingenieur aus Berlin, Auguste Escoffier, angehender Profikoch und Vicky, Tochter des bekannten Joseph Paxton, Konstrukteur des anlässlich der ersten Weltausstellung in London entwickelten Kristallpalastes, freunden sich an und sind die drei Hauptfiguren des Romans. Die folgenden 30 Jahre begleitet man sie auf ihren Lebenswegen, die mal enger, mal weniger eng miteinander verknüpft sind, die sich aber immer wieder kreuzen und – da die Geschichte in England, Frankreich und Deutschland spielt - auch einen Einblick in die europäische Geschichte liefern. Themen wie der Bau des Kurfürstendamms oder auch die Entstehung der heute bekannten „Haute Cuisine“ sind dafür nur Beispiele, werden im Roman aber durchaus ausführlich behandelt. Leider konnte mich die Handlung nicht richtig fesseln, und leider ist der Funke auf mich nicht übergesprungen. Ich konnte mit Paul, Vicky und Auguste nichts rechtes anfangen – die ganze Zeit über sind sie mir fremd geblieben, obwohl alles aus wechselnden Perspektiven geschrieben ist und jeder der drei regelmäßig zu Wort kommt. Dabei ist der Schreibstil angenehm, geprägt von vielen Dialogen, aber auch von Abschnitten, die eher an trockene Berichte erinnern, weil nüchtern von Bauwerken geschrieben wird. Die Sprache hat für mich zu der Zeit gepasst, auch die Atmosphäre konnte der Autor gut einfangen, dennoch aber fand ich viele Passagen langatmig, und auch der Fortgang der Geschichte ist eher behäbig und trotz einzelner Auf und Abs sowie persönlicher Dramen wenig fesselnd und auch vorhersehbar. So plätscherte für mich die Geschichte eigentlich die ganze Zeit nur vor sich hin – sieht man von wenigen Überraschungen und unerwarteten Wendungen mal ab. Frank Arnold als Sprecher ist großartig – ich mag seine Art, Hörbücher einzusprechen, weil man sein Engagement wirklich hören kann – aber auch er konnte mir die Geschichte selber dadurch nicht schmackhafter machen.
Vielleicht ist es aber einfach nur die Zeitepoche, die mich nicht so richtig fesseln konnte, denn die Bücher des Autors, die eher im Mittelalter oder noch früher angesiedelt sind, konnten mich alle begeistern.
Himmelsstürmer-Reihe
1. Herrliche Zeiten
2. Titel noch nicht bekannt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.