[Top Ten Thursday] 10 Bücher, in deren Titel kein A vorkommt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, in deren Titel kein A vorkommt 

Erst dachte ich ja, puuh - schwierig; dann aber hatte ich relativ schnell eine bunte Auswahl zusammen, so dass ich jetzt hier 5 Bücher und 5 Hörbücher habe, die ich allesamt toll fand und so gerne empfehle! 

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

„Jerusalem 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, die selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite…“

„Er hatte sechs Frauen und ließ zwei von ihnen köpfen; er brach mit dem Papst, der ihm die Scheidung von Katharina von Aragon verweigerte, und gründete die englische Staatskirche, zu deren Oberhaupt er sich erklärte; er ließ seinen Freund Thomas More, den Lordkanzler und Humanisten, hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronerben: Heinrich VIII., Englands faszinierendster König und Vater von Elisabeth I. Als selbstherrlicher, machtbesessener Monarch ist er in die Geschichte eingegangen – der Mensch ist fast verschwunden hinter den Schichten historischer Festschreibungen und blutrünstiger Legenden aus fünf Jahrhunderten.“

„England 1413: Als der dreizehnjährige John of Waringham fürchten muss, von seinem Vater in eine kirchliche Laufbahn gedrängt zu werden, reißt er aus und macht sich auf den Weg nach Westminster. Dort begegnet er König Harry und wird an dessen Seite schon jung zum Ritter und Kriegshelden. Doch Harrys plötzlicher Tod stürzt England in eine tiefe Krise, denn sein Sohn und Thronfolger ist gerade acht Monate alt…“

„Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er durch ein Stipendium das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch dem täglichen Alkohol huldigt. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.“

„Als jüngstes von zehn Geschwistern kennt Mathilda die Härten des Lebens nur zu gut. Einziger Lichtblick seit ihrer Kindheit: Karl, der Stallknecht des benachbarten Gutshofes. Schon als Junge tröstete er die kleine Mathilda mit einer ganz besonderen Leckerei: seinem wunderbaren Winterhonig. Nun, im Erwachsenenalter, ist aus der kindlichen Zuneigung eine tiefe Liebe geworden. Doch als in ihrem abgelegenen westfälischen Dorf Misstrauen und Hass um sich greifen, während Flugzeuglärm und Bombenexplosionen selbst hier zum Alltag werden und der Terror der Nazis auch vor ihrem Dorf nicht haltmacht, wird die Lage für Karl aussichtslos. Denn er hütet ein Geheimnis, das ihn das Leben kosten könnte.“

Drei Frauen mit unterschiedlichem Schicksal in drei unterschiedlichen Ländern – und auch wenn sie sich nie kennenlernen, gibt es doch etwas, was sie miteinander verbindet.

Der Roman mit autobiographischen Zügen handelt von der unbändigen Liebe eines jungen Hauslehrers zur wunderschönen Tochter einer reichen, russischen Adelsfamilie, die mit ihrem Tross in Roulettenburg residiert, und von seiner wachsenden Spielleidenschaft."

„Haruki Murakami verkörpert den Typus des zurückgezogenen Schriftstellers wie wenige andere. Der japanische Bestsellerautor gilt als ausgesprochen scheu und betont immer wieder, wie ungern er über sich selbst spricht. Doch nun bricht Murakami das Schweigen. Bescheiden und zugleich großzügig lässt er uns an seiner reichen Erfahrung als Schriftsteller teilhaben. Darüber hinaus teilt er mit den Lesern seine weitreichenden Lektüreeindrücke. Anhand von Kafka, Raymond Chandler, Dostojewski und Hemingway sowie anderen Vertretern der Weltliteratur reflektiert er über Literatur im Allgemeinen und definiert, was für ihn selbst Literatur und ihre Bedeutung ausmacht. 
Aber man begegnet in diesen Texten auch, vielleicht zum ersten Mal, dem Menschen Murakami. Wer weiß schon von seiner großen Kennerschaft der klassischen Musik, seiner Leidenschaft für Jazz? Eine Leidenschaft, die ihn sogar zum Besitzer einer Jazzkneipe machte. So erlaubt uns dieses Buch einen einmaligen Blick in die Werkstatt und das Herz eines der größten und erfolgreichsten Schriftsteller unserer Zeit. Und liefert uns im Grunde das, was Murakami in seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung nie schreiben würde: eine Autobiographie.“

„Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht."

„Nach einem Flugzeugunglück bleibt eine Gruppe englischer Schuljungen auf einer unbewohnten Pazifikinsel sich selbst überlassen. Am Anfang erscheint alles wie ein großes Abenteuer: Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine gibt es reichlich. Ralph wird zum Anführer gewählt. Er lässt Hütten bauen, erkundet die Insel und richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Aber bald geraten die Jungen in einen Machtrausch, der sie zu erbitterten Widersachern werden lässt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten, aus dem Abenteuer ein Kampf um Leben und Tod.“

Mal schauen, was ich bei dir so für Bücher finde - ich bin schon sehr gespannt!

                                                                                                        Liebe Grüße

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    ich kenn ein paar der Bücher vom Sehen, bzw. habe ich von Rebecca Gable und Daniels Ohms schon andere Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. Von deinen kenn ich aber keins näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    ich fand das Thema eher schwierig, weil ich so viel Auswahl hatte. :D

    Deine gewählten Bücher kenne ich vom Sehen her. Mit dem Heinrich hast du ja letztes Jahr einen Wahnsinns-Schinken gelesen. Und von "Der Zopf" sind ja alle begeistert.

    Gelesen habe ich "Herr der Fliegen". Das war weniger meins.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, "Herr der Fliegen" hätte bei mir als Buch auch nicht geklappt - aber das Hörbuch gelesen von Anderas Fröhlich fand ich toll!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab die Auswahl erstmal auf die beschränkt, die ich in den letzten Monaten gelesen habe - und da hatte ich die Liste recht schnell voll mit wirklich guten Büchern und die hab ich dann auch gerne so gelassen :)

    Ich kenne heute nur "Die Hüter der Rose". Die Bücher von R. Gablé liebe ich ja sehr und ich bin schon seit einiger ZEit am überlegen, ob ich die Waringham Saga nicht nochmal lese. Damit ich wieder in das Genre reinkomme ... Der erste Band ist bei mir ja sicher schon 20 Jahre her!

    Mit Ulf Schiewe bin ich ja nicht so warm geworden, da werde ich wohl keins mehr ausprobieren.
    Die anderen kenne ich alle vom sehen - "Herr der Fliegen" wollte ich immer mal lesen, bin aber bisher leider noch nicht dazu gekommen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Waringham - die Reihe will ich dieses Jahr unbedingt weiterlesen. Rebecca Gable schreibt einfach toll! "Herr der Fliegen" hat bei mir nur als Hörbuch geklappt - und Ulf Schiewe; wenn dir bisher keins gefallen hat, solltest du wirklich besser zu anderen Autoren greifen.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    von deinen Büchern habe ich zwei Bücher sogar gelesen: DER HERR DER FLIEGEN (was ewig her ist, aber mir noch in guter Erinnerung geblieben ist) und ÜBER MENSCHEN (was ich erst vor einigen Monaten gelesen habe, mir aber nicht so gefallen hat).
    Die anderen Bücher sagen mir zumindest vom Titel her etwas, haben mein Interesse aber noch nicht wecken können (das war bei Julie Zeh auch nicht der Fall, von der Autorin waren und sind meine Mutter und meine Schwester so begeistert)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juli zeh schient wirklch zu poölarisieren - ich muss aber gestehen, dass mir nur Über Menschen gefallen hat, andere Bücher von ihr waren auch nicht meins.

      LG Sabine

      Löschen
  5. GUten Morgen,
    ja, sich letzendlich auf 10 Titel zu beschränken war auch heute wieder ein Problem. Der Herr der Fliegen erinnert mich an meine Schulzeit, den Film habe ich dann aber nie gesehen. Von Rebecca Gable habe ich einige Romane gelesen, sie schreibt wirklich toll, so dass 800-900 Seiten nie langweilig werden. Das Buch von Donna Tart hab eich vor zig Jahren mal gelesen, war aber nicht so meins. Eine schöne und abwechslungsreiche Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - das stimmt, obwohl die Bücher von Rebecca Gable immer richtig dicke Schicnken sind, fliegen die Seiten rasch dahin!

      LG Sabne

      Löschen
  6. Guten Morgen Sabine,


    von Rebecca Gablé habe ich einige Bücher im Regal, aber da ich mich bei der Suche immer an den Rezensionslisten orientiere, kam ich gar nicht so weit zurück.
    "Der Zopf" stand lange auf meiner Wunschliste, aber wie das bei mir ist, die Wünsche verblassen mit den neu erscheinenden Büchern schnell.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-121.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine,

    eine gut lösbare Aufgabe, auch wenn ich ein bisschen suchen und aufpassen musste, dass sich nicht doch irgendwo ein klitzekleines A einschleicht ;-) Die Hüter der Rose habe ich auch gelesen, ich mag ja sehr, wie Gable schreibt und dennoch habe ich die Reihe noch nicht zu Ende gelesen, da historische Romane irgendwie aus meinen Lesevorlieben gepurzelt sind. "Der Zopf" hat mir auch sehr gut gefallen.

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Waringham Reihe auch noch nciht zu ende gelesen - ich muss mich bei den Walzern immer aufraffen, dabei fliegen die Seiten doch rasch dahin, weil es einfach super spannend ist!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine,

    ich hätte das Thema auch schwieriger eingeschätzt, aber die Liste war schnell voll. Überraschenderweise gab es auch etwas längere Titel ohne a - wie bei dir.

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Von Rebecca Gable habe ich irgendwas im Regal und wollte es auch irgendwann mal lesen, aber aktuell greife ich dann doch eher zu Fantasygeschichten.

    Unser Beitrag ohne a

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine

    von deinen Titel kenn ich keinen. Meine Auswahl war recht gross, aber ich hab mich auf den SuB beschränkt heute, um nicht immer dieselben Titel zu zeigen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Sabine,
    ich hatte auch erst gedacht, dass es schwierig werden würde. Letztendlich habe ich aber doch so einige Titel zusammen bekommen. Ich hätte sogar mehrere Listen füllen können.

    Von deiner Liste möchte ich auf jeden Fall irgendwann Mal "Der Zopf" lesen und auch das Buch von Murakami finde ich interessant. Aktuell lese ich von ihm "Erste Person Singular" und ich bin irgendwie total begeistert, obwohl es weit weg von den Genre an Büchern ist, was ich sonst so lese.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Murakami hat einen sehr besonderen Stil, der mich auch immer wiede reinnimt. "Erste Person Singular" kenne ich aber noch nciht.

      LG Sabine

      Löschen
  11. Guten Abend Sabine,

    wir haben heute nichts gemeinsam, da ich keins dieser Bücher gelesen habe. Aber einige sagen mir was. "Der Zopf" und das Buch von Juli Zeh hatte ich sogar schon ein paar mal in der Hand.

    Eine schöne Auswahl hast du uns hier gezeigt!

    Meine Auswahl findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-titel-in-denen-kein-vorkommt.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend Sabine,
    bin heute spät dran, sowohl mit meinem Beitrag als auch mit der Blogrunde. Gemeinsamkeiten haben wir in unserer Aufstellung keine, aber ich habe "Die Hüter der Rose" und "Herr der Fliegen" gelesen. Bei "Die Mission des Kreuzritters" stecke ich gerade mittendrin in der Geschichte.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dir gefällt "Die Mission des Kreuzritters"?

      LG Sabine

      Löschen
  13. Huhu Sabine :)

    Schwierig fand ich die Aufgabe auch, aber die Liste ließ sich noch gut füllen. Das wird bei anderen Buchstaben sicher noch anders werden^^
    Von deiner Liste kenne ich viele Bücher vom sehen her, gelesen oder gehört habe ich aber keins. Von Juli Zeh kenne ich "Corpus Delicti", das mussten wir damals in der Schule lesen und hatte mir leider so gar nicht gefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchtitel ohne A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Corpus delicti" hat mir auch nicht so gefallen - aber ich bin auch kein Dystopie-Leser, weil ich mich in diesem Genre nicht sehr wohl fühle.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.