[Höreindruck] Cody McFadyen – "Die Stille vor dem Tod"

Cody McFadyen – Die Stille vor dem Tod (Smoky Barrett #5)
Thriller
 

Verlag: Lübbe Audio
ISBN-13: 978-3-785-75386-6
Dauer: gekürzt, 440 Minuten
Erschienen: 26.9.2016
Originaltitel: „The Truth Factory“
Übersetzer: Axel Merz
Sprecherin: Franziska Pigulla
 
   
Zum Inhalt
„Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky Barrett mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in derselben Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. „Komm und lerne“, lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit  zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag die Reihe sehr gerne, weil die Fälle spannend sind und nicht nur davon leben, brutal und grausam zu sein, sondern gut durchdacht sind – außerdem ist Smoky Barrett eine tolle Ermittlerin und die Sprecherin Franziska Pigulla einer meiner Lieblingssprecher. Doch ich muss sagen – dieser 5. Band fällt völlig aus der Reihe und hat mir leider gar nicht gefallen.

Es fängt spannend an und diesmal habe ich den Mord als äußerst grausam und eklig empfunden. Und schon am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es mehr ums „Draufhalten“ geht als um die eigentliche Geschichte. Leider hat sich das im Verlauf auch bestätigt, und immer wieder tauchen eklige Bilder auf, die Geschichte selber aber ist zäh und langatmig. Die Ermittlungen werden vor allem durch lange Gedankenexperimente geführt, die ich langweilig und eintönig fand. Dabei springt der Autor immer hin und her zwischen Alt-Fällen und Aktuellem, zwischen Gesprächen, die schon Jahre zurückliegen und solchen, die während der Ermittlungen geführt werden – als Hörbuch war das sehr verwirrend und vor allem eins: nicht spannend. Die Auflösung des Falles – nun ja; es ist alles schlüssig, aber auch sehr konstruiert.

Smoky ist diesmal völlig anders als in den Bänden zuvor – ob das ihre Schwangerschaft und die damit einhergehende Hormonumstellung macht? Sie ist nicht mehr so taff wie vorher und wirkt insgesamt behäbiger und weniger flexibel. 

Einzig die Sprecherin Franziska Pigulla konnte mich wieder überzeugen – ich liebe einfach ihre Stimme. Aber auch sie konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich den „Thriller“ langatmig fand, der vor allem durch Brutalität packen wollte. Schade – meiner war dieser fünfte Band leider nicht; ich gebe 2 von 5 Sternen. 

Smoky-Barrett-Reihe
5. Die Stille vor dem Tod
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.