[Rezension] Diana Hillebrand - "Wo das Glück auf Wellen tanzt"

Diana Hillebrand - Wo das Glück auf Wellen tanzt
Frauenroman

Verlag: Knaur-Verlag
Covergestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Coverabbildung: FinePic /shutterstock.com
ISBN 13: 978-3-426-52031-4
Seiten: 302 Seiten
Erschienen: 2. Mai 2019

Buchrückentext
„Als die Journalistin Anna das Kunstwerk eines Malers in Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass sie schon bald als Mieterin bei ihm einziehen wird. Doch sein idyllisch gelegenes Haus am See scheint genau der richtige Platz, um all die kleinen Glücksmomente zu erleben, über die sie schreibt. Auch das nahe Café Komet und deren Besitzerin Halley sind Glückstreffer. Nur ihr Vermieter gibt ihr Rätsel auf: Er geht ihr aus dem Weg und hängt überall seine emotionalen Bilder auf – die alle ein und dieselbe Ansicht des Sees zeigen. Welches Glück mag er verloren haben? Und kann Anna ihm helfen, es wiederzufinden?“

Meine Meinung
Das Cover zeigt schon, zu welchem Genre dieser Roman gehört – und meine Erwartungen auf einen sommerlichen Wohlfühlroman, der Inselfeeling schafft und sich leicht lesen lässt, haben sich auch erfüllt.

Die Journalistin Anna schreibt ein Buch über das Glück – so richtig kommt sie aber nicht voran und zieht sich deshalb in ein idyllisches Haus am See zurück. Hier erhofft sie sich, genau die Glücksmomente zu finden, über die sie schreiben will. Und tatsächlich lernt sie hier wunderbare Menschen kennen, fühlt sich aufgenommen und getragen – doch ein Geheimnis um einen unbekannten Maler hält sie von ihrer eigentlichen Mission ab.

Genau das, was ich erwartet habe, habe ich auch bekommen – einen leichten Roman für zwischendurch, mit liebenswerten Charakteren in einer wunderschönen Umgebung. Dass dabei die Geschichte oft vorhersehbar ist und die Charaktere eher stereotyp geraten sind, kann ich verschmerzen. Es ist ein Buch zum Eintauchen und Wohlfühlen, es schafft Urlaubsatmosphäre und streichelt die Seele. Von allem gibt es etwas – ein bisschen Liebe, ein paar Turbulenzen, Freundschaft und Kebbeleien – alles aber mit dem Wissen eines Happy Ends und dass keines der erwähnten Probleme tatsächlich auch ungelöst bleibt. Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, und hat bei mir im Kopf viele sommerliche Bilder entstehen lassen. Rundum ein schönes Buch, das gut unterhält, was aber auch nicht lange in meinem Gedächtnis bleiben wird. Ich gebe 4 von 5 Sternen. 

Mein Fazit
Mit den richtigen Erwartungen gefällt diese Geschichte;  sie bezaubert und unterhält, ist zwar vorhersehbar und bietet stereotype Charaktere, zaubert aber auch ein schönes Lesegefühl – deshalb gebe ich 4 von 5 Sternen.

WERBUNG: Vielen Dank an den Knaur-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.