Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Joseph Roth - "Hotel Savoy"

Joseph Roth - Hotel Savoy
Roman

Verlag: Diogenes Hörbuch
ISBN 13: 978-3-257-80196-5
Dauer: ungekürzt, 3 CDs, 227 Minuten
Erschienen: 22. April 2008
Sprecher:  Hans Korte

Hörbuchrückentext
„Das Hotel Savoy mit seiner prunkvollen Fassade scheint den Ersten Weltkrieg unbeschadet überstanden zu haben. Doch wer, am livrierten Portier vorbei, durch seine Eingangstür tritt, trifft im Inneren auf die bunten Existenzen einer durcheinandergeratenen Zeit: Soldaten, Millionäre, Bankrotteure, Variété-Tänzerinnen und Devisenschieber. Gabriel Dan, nach fünf Jahren Krieg und Gefangenschaft zurückgekehrt und einquartiert im 6. Stock des Hotels, gerät auch im Frieden zwischen die Fronten.“

Meine Meinung
Ich habe das Hörbuch vor allem wegen des Sprechers ausgewählt, denn ich liebe einfach die Stimme von Hans Korte. Der Klappentext klang dann zudem noch ganz interessant – nur leider wurden meine Erwartungen dann nicht erfüllt. 

Es ist eine ruhige Geschichte, in der man einen Blick erhascht auf die ganz unterschiedlichen Menschen, die im Hotel Savoy Ende des 1. Weltkriegs aufgeschlagen sind. Und diese so verschiedenen Menschen bieten ein Abbild der damaligen Zeit, denn obwohl man doch meinen könnte, nach dem Krieg ist das Bedürfnis nach Friede und Ruhe groß, wird man hier einen besseren belehrt mit all den kleinen, aber auch großen Kebbeleien zwischen den Gästen. 

Interessant klingt die Geschichte, dennoch aber konnte sie mich nicht fesseln. Immer wieder schweiften meine Gedanken ab, vielleicht auch weggetragen von der wunderbaren Stimme Hans Kortes, der mich richtiggehend eingelullt hat, der mich aber leider auch nicht für die Geschichte begeistern konnte. Zu ruhig wird sie erzählt, so ruhig, dass die tolle Botschaft, die sie mit sich trägt, fast verloren- bzw. untergeht. Vielleicht lag mein Abschweifen aber auch an der melancholischen Stimmung, die während der ganzen Erzählung herrscht und der ich mich nicht hingeben wollte. Egal wie – Hans Kortes Stimme ist großartig, die Geschichte war leider nicht meins. Insgesamt gebe ich daher 3 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.