[Höreindruck] Siegfried Lenz - "Deutschstunde"

Siegfried Lenz - Deutschstunde
Klassiker

Verlag: Hoffmann & Campe
ISBN 13: 978-3-455-30463-3
Dauer: 16 CDs, 1160 Minuten
Erschienen: 13. Februar 2006
Sprecher:  Siegfried Lenz

Hörbuchrückentext
„Siggi Jepsen, Insasse einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche, soll im Deutschunterricht einen Aufsatz über das Thema "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Das Thema ist ihm vertraut wie keinem sonst: Sein Vater ist ein so pflichtbewusster Polizist, dass er nicht zögert, seinem Jugendfreund, dem international bekannten Maler Nansen, das von den Nazis über ihn verhängte Malverbot zu überbringen und seine Einhaltung zu überwachen. Siggi, zu dieser Zeit noch ein Kind, wird Zeuge eines stillen, aber erbitterten Kampfes. Und in der Erinnerung wird sein Deutschaufsatz zum Lebensbericht, zum Versuch, sich selbst zu begreifen.“

Meine Meinung
Das Buch steht schon lange in meinem Regal, und obwohl mich der Klappentext angesprochen hat, konnte ich mich nicht zum Lesen des Buches aufraffen. Und das lag am Schriftbild – kleine Schrift, schmale Ränder… Ich mag das nicht, wenn eine Seite so „vollgestopft“ ist. Als ich das Hörbuch entdeckte, in dem der Autor selbst als Sprecher auftritt, musste ich natürlich zuschlagen. Doch leider waren meine Erwartungen wohl einfach andere.

Zum einen hat mir Siegfried Lenz als Sprecher nicht gefallen – seine Stimmfarbe war einfach nicht meine, dazu liest er langsam und ohne große Intonation. Das mag zum Inhalt des Buches passen, hat mich aber leider nicht packen können, so dass ich immer wieder mit den Gedanken abgeschweift bin.
Dass mich die Geschichte nicht gefesselt hat, liegt aber auch am Schreibstil – er ist bildreich und detailliert, mit langen, oft verschachtelten Sätzen, die sich meiner Meinung nach oft verlieren. Einen roten Faden konnte ich kaum erkennen, da Siegfried Lenz so detailliert Alltägliches und Dinge beschreibt, dass die nur spärliche Handlung völlig in den Hintergrund rückt. 

Gerade beim Hören hat mich das sehr angestrengt, und Spaß hatte ich leider keinen. Und auch wenn die Idee selber sehr ansprechend auf mich geklungen hat, konnte ich sie in diesem Stil nicht weiter verfolgen – nach ca. 120 Minuten habe ich aufgegeben und das Hörbuch abgebrochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.