[Höreindruck] Rainer Löffler – "Der Näher"

Rainer Löffler – Der Näher (Martin Abel #3)
Thriller

Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-838-78405-2
Dauer: ungekürzt, 766 Minuten
Erschienen: 27.4.2018
Sprecher:  Thomas Wenke

Zum Buch
„In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Der Klappentext klang eigentlich ganz vielversprechend und auch an Spannung hat es dem Buch nicht gefehlt, gestört hat mich aber die Realitätsferne der Geschichte, denn vieles, was geschildert wird, ist medizinisch betrachtet einfach großer Quatsch. Und deshalb habe ich beim Hören an vielen Stellen wirklich den Kopf geschüttelt und die Augen gerollt.

Spannend war es – keine Frage. Und man sollte auch nicht zimperlich sein, wenn man diesen Thriller hört oder liest, denn einiges wird doch sehr detailliert beschrieben und verlangt einem viel ab. Auch die Schilderung der Polizeiarbeit hat mir gut gefallen und interessante Einblicke gewährt. Dass der Schreibstil eher schlicht und einfach ist, hat mich nicht weiter gestört, das finde ich bei Thrillern nicht weiter schlimm.

Thomas Wenkes Stimme hat für mich jetzt keinen großen Wiedererkennungswert, aber sie war angenehm und passend. Geärgert habe ich mich wirklich nur darüber, dass vieles so schlecht recherchiert und einfach nicht möglich ist; dadurch geht jeglicher Realitätsbezug verloren und an vielen Stellen wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, weil es einfach zu abstrus und unwirklich war.

Ich kann diesem Hörbuch daher leider nur 2 von 5 Sternen geben.

Reihenfolge Martin Abel
1. Blutsommer
2. Blutdämmerung
3. Der Näher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.