[Leserunde] Debbie Macomber - "Rosenstunden"


"Rosenstunden" von Debbie Macomber

Was soll ich sagen - ich bin gespannt, was diesmal im kleinen Bed & Breakfast "Rose Harbor Inn" passieren wird und ob vor allem, ob auch die Liebe Einzug halten wird. :-)

Buchrückentext
"Vor neun Monaten gestand Mark Taylor Jo Marie Rose seine Liebe. Und verließ sie und das Städtchen Cedar Cove danach Hals über Kopf. Doch Jo Marie will sich nicht ein weiteres Mal in Trauer um einen Mann verlieren – sie ist fest entschlossen, ihr Glück wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Auch Emily Gaffney, ihr neuester Gast, hat Pläne für die Zukunft: Sie sucht in Cedar Cove nach ihrem Traumhaus – und hat auch schon eines im Auge. Der Besitzer, Nick Schwartz, ist allerdings alles andere als begeistert, als sie ihn kontaktiert. Doch Emily gibt nicht auf, und aus einem holprigen Start wird bald eine enge Freundschaft – oder sogar mehr … " (Quelle: Blanvalet-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung
Leseabschnitt 1: Kapitel 1-9
Leseabschnitt 2: Kapitel 10-10
Leseabschnitt 3: Kapitel 20-29
Leseabschnitt 4: Kapitel 30-Ende


Teilnehmer
Andrea
Diana vom Blog Buchbria
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

22 Kommentare:

  1. Ich lege nachher endlich los 😍

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Ich war anfangs etwas irritiert, weil der Schreibstil erstmal merkwürdig anders war (im Gegensatz zu den bisher erschienenen Bänden). Plötzlich wird die Geschichte aus so vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt, aber ich denke, daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
      Emily finde ich momentan noch schwierig zu durchschauen, da sie einerseits so wenig von sich erzählt gegenüber Jo Marie und andererseits tue ich mich schwer mit ihrer ganzen Art und Weise. Einfach so einen fremden Garten zu betreten geht für mich einfach gar nicht und dann ist sie mir auch teilweise zu konsequent in ihrem ganzen Tagesablauf (6 Uhr aufstehen um nüchtern joggen zu gehen und danach nur einen Eiweißdrink zu sich nehmen). Mag sein, dass es solche Leute gibt, aber als Freundin würde ich sie nicht haben wollen.
      Nick finde ich da schon wesentlich interessanter und da bin ich wirklich gespannt, ob er sich noch verändern wird und evtl. Freundschaften schließt in Cedar Cove.
      Auch die Flucht sowie die Verletzung von Mark sind spannend zu lesen.

      Löschen
    2. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, vielleicht auch, weil mir die Charaktere mittlerweile sehr nahe sind. Und mir hat diese andere Erzählweise auch sehr gut gefallen - ich habe das als erfrischend und lebendig empfunden.
      Emily ist mir im Moment aber noch ein wenig fremd (auch wenn ich das kenne, morgens nüchtern joggen zu gehen... ;-) ). Ich finde ihr Verhalten Nick gegenüber etwas komisch, auch ihre "Liebe" zu dem Haus - das wirkte auf mich doch etwas künstlich.
      Besorgt bin ich um Mark - er scheint doch sehr schwer verletzt und ich hoffe, Ibrahim schafft es, ihn außer Landes zu bringen. Insgesamt als ein spannender Abschnitt - ich freue mich schon auf den Rest.

      Löschen
    3. Hallo ihr Zwei, ich bin nun auch durch und fande es total erfrischend aus unterschiedlichen Perspektiven zu lesen.
      Wie findet ihr es, dass die Autorin hier auf eine uns bekannte Emily zurückgreift?
      Hätte ich nicht mit gerechnet, muss ich sagen. Bin aber sehr neugierig. Ach diese Fixiertheit kenne ich. Bei unserem Haus war es auch Liebe auf den ersten Blick. Ich habe mir nie ein anderes angeschaut, weil für mich fest stand: dieses oder keins :)

      Nick und seine Geschichte und seine Gefühlslage finde ich unheimlich spannend und Bewegung. Seine Laune scheint sehr schwankend zu sein. Ein Mix aus Vorsicht und Einsamkeit. Das Trauma scheint tief zu sitzen und ich hoffe jetzt schon, dass Emily ihn dort herausholt. Schäferhunde mag ich eigentlich nicht aber Elvis hat sich schon in mein Herz gestohlen.

      Mark. Puh, ich bin sehr gespannt auf das nächste Kapitel aus seiner Sicht. Ob sie es schaffen werden?
      Bisher finde ich Jo Maries Part am uninteressantesten. Aber dennoch neugierig, was ihr der Armytyp gegen Infos geben wird.

      Hach, bald ist es vorbei mit Cedar Cove :(

      Löschen
    4. Ja stimmt - Jo Maries Part ist eher langweilig im Vgl. zu Emily und Nick. Ich finde es gut, dass Emily wieder auftaucht. Und auch die Perspektivwechsel gefallen mir sehr gut.

      Im April nächsten Jahres erscheint ein neues Buch der Autorin - sollen wir das vielleicht zusammen lesen? "Das kleine Cottage am Meer"

      Löschen
    5. Ich muss mich unbedingt mal hinsetzen, um einige LR für 2019 zu planen.
      Martina hat mich schon gefragt, hättest du im Januar Lust auf Löwenhof 3?

      Im April bei dem Macomber bin ich gerne dabei?
      Die Runde jetzt im Dez. steht auch noch?

      Löschen
    6. LÖwenhof Januar - gerne
      Macomber April und Dezember - ja klar!

      Löschen
    7. Super :)
      Zu den anderen LR heute Abend mehr ;)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich bin mit dem zweiten Abschnitt jetzt auch durch - schnell sind die Seiten dahingeflogen, trotzdem hat mich dieser Abschnitt nicht so begeistert. Sowohl bei Emily als auch bei Marie Jo ist es eigentlich nur eine einfache Liebesgeschcihte. Dabei habe ich sonst die Verwicklungen bei Macomber immer so geliebt, und dass es eben nicht immer nur glatt läuft.
      Emiliy und Nicks Geschichte erscheint mir einfach zu konstruiert und wenig glaubwürdig - vermutlich weil ich einfach ganz anders bin. Nick mit seiner "Schuld" kann ich vielleicht noch verstehen, aber Emily und ihr Uterus?!? Nee - das fand ich jetzt überflüssig.
      Greg und Marie Jo gefallen mir - und hier bin ich auch gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Denn bestimmt wird ja Mark bald vor der Türe stehen. Greg finde ich aber viel passender für Marie Jo - und er tut ihr einfach richtig gut.

      Löschen
    2. Auch für mich war der Abschnitt nicht sooo spannend, vor allem, weil ich immer wieder auf Marks Perspektive gewartet habe.
      Aber ich mag Nick sehr gern. Vor allem sein Hin und Her. Kp warum, aber so war ich früher auch mal. Von geh weg bis hin zu komm jetzt sofort her in 2 Minuten. Was beide so richtig wollen, wissen sie allerdings nicht, glaube ich. Emilys Offenbarung bezüglich ihres Uterus... Ganz schrecklich. Ich hätte als Mann eventuell noch lachen müssen. Sowas sagt man doch nicht.

      Wie auch den verschrobenen Charakter Nick, mag ich auch Mark, auch wenn sein Handeln auch des öfteren zum gegen die Stirn schlagen war. Dennoch will ich ihn an jo Maries Seite. Aber ich verstehe auch deine Meinung zu greg. So einen Mann wünscht sich doch jeder. Wäre mir nur irgendwann zu langweilig.

      Löschen
    3. Ich fand den zweiten Abschnitt auch etwas zäh und kam nur langsam vorwärts. Emily hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und hättet ihr das nicht beim ersten Abschnitt erwähnt, hätte ich das wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Das Gespräch über ihre Unfruchtbarkeit war schlichtweg peinlich und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nicks Reaktion fand ich amüsant und er wird mir irgendwie auch immer sympathischer.

      Jo Marie und Mark gehören für mich nach wie vor zusammen, aber Greg ist scheinbar auch ein Netter. Mir fehlen da jedoch bisher auch noch ein wenig die Ecken und Kanten. Ich denke, das wird auf jeden Fall noch sehr spannend und Jo Marie wird sich früher oder später entscheiden müssen.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Jetzt ist ja doch einiges passiert. Nick und Emily sind nicht einfach nur ein glückliches Paar, sondern sie "spielen" erstmal noch ein wenig Freundschaft. Da bin ich schon gespannt, ob Nick seine Panikattacken los wird - zu ende des Abschnitts schien er mir aber auf einem sehr guten Weg.

      Hab ich beim letzten Abschnitt noch gesagt, Marie Jos Abschnitte sind eher langweilig, ist das jetzt komplett anders. Oh weh - was mutet sie da ihren Männern zu? Marc finde ich ein wenig merkwürdig - sehr egoistisch in seinem Handeln. Hat er wirklich erwartet, dass sie auf ihn wartet, so, wie er sich vor seinem fluchtartigen Verschwinden verhalten hat? Andererseits finde ich auch Marie Jos Verhalten merkwürdig - vor allem Greg gegenüber. Sie kann froh sein, dass er so eine treue Seele ist. Wen würde ich mir für sie wünschen? Greg - er tut ihr eindeutig besser. Dennoch befürchte ich, dass es MArc sein wird. Also schnell weiterlesen.

      Löschen
    2. Ja, hier ist einiges passiert. Also dieses "wir versuchen nur Freunde zu sein- Spiel" hätte nicht sein müssen. Aber anscheinend probieren das doch immer wieder "Paare" aus :D Emily ist mir in ihren Gedanken und in ihrem Handeln fast zu ängstlich. Da gefällt mir Nick weiterhin besser. Ich bin sehr gespannt auf das Treffen mit den Eltern, wo es wahrscheinlich eine Ausschreitung geben wird, welche Emily retten wird und auch auf den Besuch der Hochzeit, wo beide wahrscheinlich zum ersten Mal richtig auf Paar machen werden :)
      P.S. so eine Einladung von meinem Ex würde ich verbrennen/vernichten/argghhh, wenn ich nur an sowas denke. Irgendwie schon frech. Aber nun ja, James und Katie wollen halt Danke sagen...

      Mark ist zurück. Die ersten Szenen ihres Wiedersehens fand ich ganz schön. Dass nun die Bombe geplatzt ist, hui... der arme Mark. Aber auch Greg, da er meiner Meinung nach weiterhin in einer Situation drinnen hängt, aus der er einfach nicht als Sieger hervorgehen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es solch Männer gibt, die "warten" und sich weiterhin bemühen, wenn die Frau sagt, sie liebt einen anderen und kann noch nicht sagen, ob es was werden könnte. Hier will die Autorin meiner Meinung nach "DEN PERFEKTEN MANN" erschaffen, den es für mich nicht gibt.

      Auch ich bin nun gespannt auf die letzten 100 Seiten in Cedar Cove.

      Löschen
    3. Merkwürdig, mein Kommentar zum 3. Leseabschnitt wurde gar nicht veröffentlicht, da ich erst meine Einstellungen aktualisieren musste. Versuche es nun nochmals in der Kurzform.

      Ich bin wahnsinnig froh, dass Mark endlich wieder da ist, da er die Geschichte um sovieles spannender macht. Greg hält sich dagegen sehr zurück, versucht Jo Marie nicht zu einer Entscheidung zu drängen und ist mir auch relativ sympathisch, aber Mark ist mir mit seiner ganzen Art einfach wesentlich lieber.

      Nick hat endlich eine Therapie in Angriff genommen und auch mit Emily konnte ich mich inzwischen anfreunden. Sie kümmerte sich super um die Pension, während Jo Marie im Krankenhaus bei Mark verweilte.

      Bin gespannt auf das Ende! :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. So ich habe das Buch seit 2 Tagen beendet und finde nun auch hier hin, um ein letzten Kommentar zu Cedar Cove abzugeben. Hach, im großen und Ganzen war mir das eine tolle Reihe und ein wenig werde ich das kleine Städtchen und vor allem Rover und Elvis vermissen :P

      Emilys Vorschlag zum Ende, dass Nick bitte diese 4 monatige Bewährungsprobe auf sich nimmt, Gott oh Gott. In Zeiten von Facebook & Co. merkt Emily sehr schnell selbst, wer darunter leidet. Er nicht :D Dank ihm kommt sie dann doch zur Besinnung und ein tolles Happy End.

      Und auch Jo Marie trifft für meinen Geschmack die richtige Entscheidung. Auch wenn mir Greg fast zu schnell und so ohne Hick Hack von der Bildfläche verschwunden war. Aber gut, eine Männerrangelei brauchte ich in der Reihe nun auch gegen Ende nicht^^

      Das am Ende 2 mega spontane Hochzeiten auf uns warten, hätte ich nicht gedacht, aber ich kann es mir vor der Kulisse super vorstellen.

      Löschen
    2. Ich bin auch durch - und auch ich bin ein wenig wehmütig, dass die Reihe nun vorbei ist, da mir die Charaktere doch sehr ans Herz gewachsen sind.

      Dabei fand ich dieses Hin und Her zwischen Nick und Emily doof - sehr konstruiert und dann doch auch weider zu glatt.

      Und auch mit Marie Jos Entscheidung bin ich nicht ganz glücklich, weil ich finde, dass Mark sich einfach unmöglich verhalten hat. Dieser alte Brummkopf. Schade, dass Greg dann einfach so verschwunden ist - ihn fand ich sehr sympathisch - auch wenn er sehr solide war.

      Alles in allem hat es mir aber doch gefallen. Vielleicht fange ich ja doch noch diese Blossom-Street Reihe von Macomber an ...

      Löschen
    3. Ich bin auch endlich durch. :) Es gab im letzten Leseabschnitt einiges, was ich merkwürdig fand und wo ich mir einfach einen anderen Verlauf gewünscht hätte. Das Gespräch zwischen Mark und Greg beispielsweise ärgerte mich zum Teil, da es fast schon so war, als ob sie über eine Sache reden und nicht über Jo Marie.

      Emilys Entschluss eine Auszeit zu vereinbaren konnte ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich verstehe, was sie damit bezweckte. Scheinbar kam Nick damit wesentlich besser klar als Emily.

      Am Ende kamen mir etwas die Tränen und ich finde es irgendwie schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Von mir aus hätte es durchaus noch weitere Bände geben dürfen. Auf jeden Fall möchte ich die weiteren Bücher der Autorin nun lesen.

      Löschen
    4. Ja Cedar Cove und das kleine Bed&Breakfast werde auch ich vermissen.
      Sabine und ich haben ja mittlerweile noch das Weinachtsbuch von Macomber gelesen. Süß und kitschig :D

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.