[Höreindruck] Delphine de Vigan - "No & ich"

Delphine de Vigan - No & ich
Jugendbuch

Verlag: Steinbach sprechende Bücher
ISBN 13: 978-3-886-98574-6
Dauer: 282 Minuten
Erschienen: März 2009
Originaltitel: „No et Moi“
Übersetzer: Doris Heinemann
Sprecher:  Jennipher Antoni

Zum Inhalt

„Lou ist 13 Jahre alt, hochbegabt und eine Einzelgängerin. Als sie die 18-jährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt, wagt sie ihr bis dahin größtes Projekt: No retten! No mit ihren dreckigen Klamotten und ihrem müden Gesicht. No, die bettelt und schier am Verhungern ist und zu viel trinkt. No, die für Lou ein Mensch ist, der ihre Welt auf den Kopf stellt.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ganz anders als andere Bücher der Autorin, hat sie mich dennoch auch mit diesem begeistern können. Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Verantwortung und das Älterwerden.

Auch wenn ich beim Hören das Gefühl hatte, dass es sich eher um ein Jugendbuch handelt, konnte ich mich gut drauf einlassen und bin in der Geschichte versunken. Ich mochte einfach Lou mit ihrer manchmal naiven, aber dafür herzensguten Art, mochte, wie sie die Dinge sieht, so unverbraucht und echt, dass es mir richtig Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. No ist – aus verständlichen Gründen – kein einfacher Charakter, dafür aber sehr gut gezeichnet und sehr gut getroffen. Sie steht sich manchmal selbst im Weg, ist skeptisch und oft unwirsch – und trotzdem hat auch sie ein gutes Herz. Gerne hab ich sie bei ihrem hügeligen Weg begleitet.  

Bei anderen Büchern der Autorin hat mich vor allem die Sprache sehr eingenommen – das ist diesmal anders. Der Stil ist eher einfach und umgangssprachlich, dafür fällt das Augenmerk vielmehr auf die eigentliche Geschichte. Und hier hat mich der Idealismus, der an der Realität leider zu zerbrechen droht, sehr berührt. Zwar scheint mir nicht alles sehr glaubwürdig, trotzdem aber hat mich das nicht gestört, weil die Botschaft einfach toll ist und die Geschichte zum Nachdenken anregt. 

Jennifer Antoni hat eine angenehme, zwar unaufgeregte, aber dafür eindringliche Stimme, die wunderbar zur Geschichte passt. Mir hat dieser Roman wirklich gut gefallen, vielleicht auch gerade, weil er eine ganz andere Seite der Autorin zeigt – ich gebe 4 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.