[Höreindruck] Markus Heitz - "Doors - Der Beginn"

Markus Heitz - Doors - Der Beginn
Hörspiel, Fantasy, Horror

Verlag: Audible Studios
Dauer: 134 Minuten
Erschienen: 1. September 2018
Sprecher: Johannes Steck, Detlef Tams, Andreas Borcherding, Thomas Rauscher, Arlett Drexler, Victoria Mayer

Zum Inhalt
„Als Anna-Lena vermisst wird, heuert ihr Vater ein Expertenteam an. Ob Ex-Militär, Freeclimberin oder Parapsychologe: Alle haben etwas zu verbergen – und alle setzen ihr Leben aufs Spiel, um das verschwundene Mädchen zu retten. Doch mit einem haben sie nicht gerechnet: drei mysteriöse Türen, die in fremde Welten führen.“ (Quelle: audible.de)

Meine Meinung
Es gab ja eine große Werbeaktion um die neue Reihe von Markus Heitz, daher war auch ich neugierig auf die Geschichte. Und die Idee ist super - eine gemeinsame Vorgeschichte, in denen ein Rettungsteam beauftragt wird, die verschwundene Anna-Lena wiederzufinden. Es stößt auf drei geheimnisvolle Türen - und als Leser bzw. Hörer entscheidet man selber, durch welche Tür das Team treten soll. 

Ich weiß nicht, ob mir diese Vorgeschichte als Buch selber gelesen vielleicht besser gefallen hätte, als Hörspiel hat es für mich gar nicht funktioniert. Ein Erzähler trägt mit sehr einfacher Sprache den Rahmen der Geschichte oder der Situation vor, die einzelnen Mitglieder des Rettungsteams streuen dann einzelne Sätze oder häufiger auch Flüche ein. So richtig ist es nicht gelungen, durch diese Vortragsweise Atmosphäre oder Spannung zu erzeugen, so dass ich auch überhaupt nicht gefesselt war und auch nicht den Drang hatte, unbedingt immer Weiterhören zu wollen. 

Das Rettungsteam ist eine illustre Figurensammlung, und trotzdem war mir keiner irgendwie sympathisch - alle waren sehr selbstbewusst und erfüllten verschiedene Klischees. Da gibt es den Ex-Bundeswehrsoldat, die Freeclimberin, den Parapsychologen, den Höhlenforscher, das Medium und den Personenschützer - und genau das, was man zu diesen Figuren im Kopf hat, wurde von ihnen auch erfüllt. Alle waren nur sehr flach gestaltet und wirkten sehr oberflächlich, Gespräche gab es kaum und wenn, dann schienen diese nur aus „dummen Sprüchen“ zu bestehen. Mich hat das gar nicht angesprochen, und wenn diese Form der Dialoge irgendwie „cool“ sein sollte, hat das für mich leider nicht funktioniert. 

Auch Spannung ist bei mir einfach nicht aufgekommen, da haben auch verschiedene Soundeffekte nicht geholfen. Vielleicht hätte ich mir auch einfach ein paar mehr Hintergrundinfos zum Verschwinden der Industriellentochter gewünscht, so aber fühlte ich mich einfach nur hineingeschmissen in eine Geschichte, deren Hintergründe ich nicht kannte.

Mich hat das Hörspiel leider gar nicht fesseln oder begeistern können und ich werde die Reihe auch nicht weiterverfolgen. Dabei fand ich die Idee wirklich sehr gut, die Umsetzung war mir aber einfach zu platt und plakativ. Schade - ich kann leider nur 2 von 5 Sternen vergeben. 

Türen
Doors X – Dämmerung
Doors ? – Kolonie
Doors ! - Blutfeld


2 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    in diesem Jahr habe ich bei der Frankfurter Buchmesse eine Veranstaltung besucht, in der "Doors" vorgestellt wurde. Und da war ich schon etwas neidisch, dass es die Bücher "nur" als Hörspiel geben sollte. Das Hörbuch bzw. die Hörbücher hätten mich wirklich sehr interessiert.
    Es ist sehr schade, dass dir das Hörspiel nicht gefallen hat.

    Vielen Dank, dass du trotzdem darüber berichtet hast :)

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    ui, die Geschichte und Figuren wurden wohl aus der Schublade gezogen. Bisher war ich schon etwas neugierig drauf - egal in welcher Version - aber so werde ich mir diese Doors-Konstellation einfach sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Printversion die Handlung und die Figuren um so viel versierter sind.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.