[Höreindruck] Eva-Maria Bast - "Mondjahre"

Eva-Maria Bast - Mondjahre (Jahrhundert-Saga #1)
Historischer Roman

Verlag: Audible Studios
ASIN: B07SDD3V54
Dauer: ungekürzt, 764 Minuten
Erschienen: 20. Juni 2019
Sprecher: Camilla Renschke

Zum Inhalt 
„Deutsches Reich 1914. Johanna, Sophie und Luise sind drei mutige, starke und schöne junge Frauen, die Zukunft liegt verheißungsvoll vor ihnen. Doch dann bricht der Krieg aus und sie lernen das Leben von seiner finstersten Seite kennen. Sophie erwartet ein Kind von einem Franzosen, der jetzt Feind ist, Luise und Johanna geraten in russische Gefangenschaft. Der Krieg verlangt ihnen alles ab. Aber er macht sie auch stärker.“ (Quelle: Gmeiner Verlag)

Meine Meinung
Die Geschichte passt genau in mein Beuteschema und ich weiß gar nicht, warum diese Reihe an mir vorbeigegangen ist. Als Buch hätte sie mir bestimmt besser gefallen, denn für ein Hörbuch gibt es einfach zu viele Handlungsstränge, so dass die Geschichte komplexer wirkt als sie ist und ich mich schon sehr konzertieren musste, um ihr überhaupt zu folgen.

Dafür aber ist das Buch sehr authentisch. Die Geschichte beginnt schon vor dem 1. Weltkrieg, und man lernt die verschiedenen Hauptfiguren in ihrer jeweiligen Lebenssituationen kennen. Und so wie die Zeit fortschreitet, begleitet man eben jene Figuren – mit allen Veränderungen und Entscheidungen, die die Zeit nun mal mit sich bringt. Es geht um in Alltagssituationen, aber auch um weitreichende Entscheidungen, die der beginnende Krieg mit sich bringt. Hätte ich das Buch selber gelesen, wäre ich den Charakteren wahrscheinlich viel näher gewesen – beim Hörbuch war für mich vieles einfach distanziert, und ich fühlte mich nicht richtig in die Geschichte gesogen. Dabei waren es eigentlich besondere Geschichten – auch wenn sie für die damalige Zeit vielleicht alltäglich waren, wir sie in unserem jetzigen Leben aber nicht kennen. 

Dabei ergeben sich unglaublich viele verschiedenen Situationen – der Leser bzw. Hörer wir in den Krieg entführt, erlebt das Geschehen an der Front, aber auch das Grauen in Gefangenschaft, es geht viel um Gefühle der Betroffenen, die sich von Kampfes- und Siegeslust bis hin zu Frust und dem sich Hingeben in ausweglose Situationen erstrecken. Erzählt wird hierbei sowohl das, was die Männer erleben, aber auch, wie die Frauen vor Ort, im Lazarett oder auch in den angegriffenen Städten zurechtkommen.

Die Geschichte ist sehr lebendig durch die vielen wechselnden Situationen, die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, die dem Erzählten zuträglich ist, ohne sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Da ich die vielen Handlungsstränge aber doch verwirrend fand, werde ich die Geschichte sicher nicht weiterhören – vielleicht aber greife ich doch noch zum Buch, denn auf eine bestimmte Art hat mich die Autorin doch packen können. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Reihenfolge Jahrhundert-Saga
1. Mondjahre
2. Kornblumenjahre
3. Dornenjahre
4. Wolkenjahre


1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,
    ich habe das Buch schon eine Weile auf meiner rebuy Wunschliste...mal schauen, wann es bei mir einziehen wird.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.