[Montagsfrage] Welches Buch ist dein letzter Neuzugang und was hat dich zum Kauf bewogen?

http://buch-fresserchen.blogspot.de/

Jeden Montag gibt es eine neue Frage vom Blog Buchfresserchen, die sich irgendwie mit dem Thema Bücher und Lesen beschäftigt. Ich mag diese Aktion, in der man sich über Bücher austauschen kann und Meinungen anderer Leseratten kennenlernt. Diese Woche gibt es folgende Frage: 

Welches Buch ist dein letzter Neuzugang und was hat dich zum Kauf bewogen? 

Am Samstag war ich noch in meinem Lieblings-Antiquariat und natürlich bin ich da nicht mit leeren Händen rausgegangen. :-)

Mitgenommen habe ich das Buch "Kirschblüten und rote Bohnen" von Durian Sukegawa. Das Buch wollte ich schon haben, als es erschienen ist, weil ich so viel gutes drüber gehrt hatte und mir auch die Leseprobe gefallen hat - aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, dass ich es wirklch gekauft habe. Als ich es jetzt als Mängelexemplar entdeckt habe, konnte ich natürlich nicht wiederstehen.

Und darum geht es:
"Sentaro ist gescheitert: Er ist vorbestraft, er trinkt zu viel, und sein Traum, Schriftsteller zu werden, ist unerfüllt geblieben. Stattdessen arbeitet er in einem Imbiss, der Dorayaki verkauft: Pfannkuchen, die mit einem süßen Mus aus roten Bohnen gefüllt sind. Tag für Tag steht er in dem Laden mit dem Kirschbaum vor der Tür und bestreicht lustlos Gebäck mit Fertigpaste. Bis irgendwann die alte Tokue den Laden betritt. Die weise, aber sichtlich vom Leben gezeichnete Frau kocht die beste Bohnenpaste, die man sich nur denken kann. Auch deshalb verändert die Begegnung mit ihr alles, denn Tokue lehrt Sentaro ihre Kunst. Wenig später wird Wakana, ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, zur Stammkundin des Imbisses und schließt Freundschaft mit Tokue und Sentaro. Doch die Welt meint es nicht gut mit den dreien …" (Quelle: Dumont-Verlag)
Gestern Abend habe ich schon kurz reingelesen und die ersten Seiten haben mir schon mal sehr gut gefallen. :-)
                                                                                                                                                   
                                                                                             Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Ich muss zugeben, dass mir bisher weder Autor noch Buch aufgefallen wären, aber die Inhaltsangabe klingt doch interessant und lesenswert.
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Neuzugang und dass es so gut ist, wie Du hoffst.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sabine,

    genau dieses Buch war auch der letzte Neuzugang meiner Schwester im Geiste DarkFairy. Sie meinte, es gäbe dazu auch einen Film, hast du den auch gesehen?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,

    das Buch ist eine gute Wahl, ich habe es gern gelesen und hatte schöne Lesezeit damit. Viel Spaß bei deiner Lektüre. Auch rein optisch ist es doch ein wunderschönes Buch, findest du nicht auch?

    http://sommerlese.blogspot.de/2017/07/montagsfrage-49.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,

    dieses Buch würde wohl meiner Mama gefallen, danke für den Tipp, das empfehle ich ihr aufjedenfall mal. Für mich wäre das wohl eher nichts.

    Liebe Grüße!
    Anna
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    ich habe das Buch gelesen udn auch den Film gesehen. Falls du meine Rezi dazu noch nicht kennst:
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/2016/05/kirschbluten-und-rote-bohnen-durian.html
    Viel Spaß mit dem Buch!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Kommentare: