Laurent Graff – "Die glücklichen Tage"

Laurent Graff – Die glücklichen Tage
Gegenwartsliteratur

Verlag: LübbeAudio
Erschienen: November 2007
Dauer: 2 CD, 139 min
Sprecher: David Nathan

Klappentext
"Immer wieder essen, arbeiten, reden, Kinder zeugen. Wozu? Um dann doch in der Eichenkiste zu landen. Als Antoine mit 35 Jahren erbt, entzieht er sich allem und quartiert sich im Altenheim ein, um den Sinn des Lebens zu ergründen. Zeit totschlagen ist hier das Motto, aber das ist draußen auch nicht anders. Doch dann kommt Mireille und wünscht sich vor ihrem Tod noch einmal, mit Antoine ans Meer zu fahren..."

Meine Meinung
Am Anfang fand ich das Hörbuch sehr interessant – ist einfach eine andere Art, das Leben zu sehen und eine skurrile Art, sein Dasein „zu fristen“. Wer geht schon mit 35 Jahren in ein Altenheim? Auch dort gibt es interessante Schicksale, die es wert sind, erzählt zu werden. Die zweite Hälfte nahm dann Mireille ein – der Wunsch, noch einmal vor ihrem Tod ans Meer zu fahren erinnert doch sehr an andere Filme/Bücher. Hier fand ich den „Ausflug“ aber sehr oberflächlich und hatte mir davon mehr erhofft.

Auf wenn mir der Schluss nicht so gut gefallen hat, fand ich das Hörbuch unterhaltsam und manchmal skurril, es hat mich nachdenklich gemacht, mich aber auch schmunzeln lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.