[Aktion] Bloggerojekt zu "Die Nachtigall" von Kristin Hannah


(c) Rütten & Loening
Kristin Hannah - Die Nachtigall

Am 19. September erscheint das neue Buch von Kristin Hannah "Die Nachtigall" im Verlag Rütten & Loening. Ich durfte das Buch schon vorab lesen, darf aber leider zum Inhalt noch nichts sagen, auch meine Rezension wird es erst am 19.9.2016 hier auf meinem Blog geben. Aber worum es geht - das verrate ich dir gerne:

Zum Inhalt:
"Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern." (Quelle: Aufbau-Verlag)

Zum Buch gibt es ein Bloggerprojekt, an dem ich teilnehme und diesmal soll ein "Elfchen", passend zum Buch "Die Nachtigall" zu schreiben. Aber was ist ein Elfchen?
Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht, das aus genau 11 Wörtern besteht, die auf fünf Zeilen verteilt werden. Typischerweise sieht der Aufbau so aus:

1. Zeile - Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä. (1 Wort)
2. Zeile - Was macht das Wort? (2 Worte)
3. Zeile - Wo oder wie ist das Wort? (3 Worte)
4. Zeile - Was meinst du? (4 Worte)
5. Zeile - Fazit: Was kommt dabei heraus? (1 Wort)
Und das ist mein Elfchen für "Die Nachtigall":

Schwestern.
Gehören zusammen.
Sind doch alleine.
Im eigenen Kampf verstrickt.
Liebe.


War gar nicht so einfach, ein Elfchen zu schreiben, aber jetzt bin ich zufrieden. 

                                                                        Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare: