[Rezension] Marc Levy - "Solange du da bist"

Marc Levy - Solange du da bist
Roman

Verlag: Rütten & Loening
Umschlaggestaltung: Gundula Hißmann, Hamburg, unter Verwendung eines Fotos von mauritius images
Seiten: 330 Seiten
Erschienen: 2006

Buchrückentext
„Was tut einer, wenn er in seinem Badezimmerschrank eine junge, hübsche Frau findet, die behauptet, der Geist einer Koma-Patientin zu sein? Arthur hält die Geschichte für einen Scherz seines Kompagnons, er ist schrecklich genervt, dann aber erschüttert und schließlich hoffnungslos verliebt. Und als er eines Tages begreift, dass Lauren nur ihn hat, um vielleicht ins Leben zurückzukehren, fasst er einen tollkühnen Entschluss.“

Meine Meinung
Eine Liebesgeschichte mit einem Hauch Mystik: romantisch, bewegend und ergreifend.

Arthur findet in seinem Badezimmerschrank die junge, hübsche Lauren, genervt schickt er sie weg. Lauren jedoch behauptet, der Geist einer Komapatientin zu sein, deren Leben bald beendet werden soll. Nur zögerlich glaubt er der schönen Unbekannten, verliebt sich dann hoffnungslos in sie und versucht, Lauren im Leben zu halten.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben mit einem lockeren und einfachen Sprachstil, so dass es sich wirklich rasch weg lesen lässt. Es beginnt spannend mit dem schrecklichen Unfall der jungen Ärztin Lauren, so dass man sofort mitten drin ist in der Geschichte. Lauren ist eine hübsche und selbstbewusste junge Frau, die trotz ihrer misslichen Situation den Humor nicht verloren hat. Schon verständlich, dass sich der Architekt Arthur in sie verliebt, ist er doch ein ganz anderer Typ: eher zurückhaltend und gewissenhaft, dabei sehr liebevoll und zuverlässig – ihn mochte ich von Anfang an sehr gerne.

Die Geschichte selber ist bezaubernd und romantisch, eine bewegende Liebesgeschichte mit einem Hauch Mystik und Magie. Große Passagen sind so liebevoll geschrieben mit wertvollen und klugen Sätzen, die mich wirklich angesprochen haben und mich nachdenklich zurückließen. Dem gegenüber fand ich aber leider auch viele Kapitel mit einem eher läppischen Humor, der mich an Chicklit-Romane erinnerte und den ich als unpassend empfunden habe. Insgesamt haben aber die schönen und positiven Aspekte überwogen, so dass ich angenehme Stunden durch das Buch erleben durfte. Von meiner Seite daher 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.