[Rezension] Ricarda Jordan - "Die Pestärztin"

Ricarda Jordan - Die Pestärztin
Historischer Roman

Verlag: Lübbe Audio
Dauer: 6 CDs, 444 min
Erschienen: 17. März 2009
Sprecher: Dana Geissler

Buchrückentext
„Mainz 1348: „Der schwarze Tod“ wütet in der Stadt, und eine junge Heilkundige nimmt den Kampf mit ihm auf: Lucia verfügt über außergewöhnliche medizinische Kenntnisse. Doch auf dem Höhepunkt der Epidemie verliert sie ihren wichtigsten Mitstreiter und den Mann, den sie liebt: den Pestarzt Clemens von Treist. Die Stimmung in der Stadt schlägt um und Lucia muss nach Landshut fliehen. Dort holen sie die Schatten ihrer Herkunft ein…“

Meine Meinung
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte im alten Mainz des 14. Jahrhunderts! Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Lucia – ihrer Geburt und Kindheit als Christin in einem jüdischen Haushalt, ihrer Zeit als Pestärztin in Mainz um 1348, bis sie die Stadt verlässt und ihre wahre Herkunft findet.

Das Hörbuch ist exzellent, sicher auch durch die herausragende Sprecherin Dana Geissler, die es schafft, durch ihre Stimme jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben. Ich fand die Geschichte schlüssig, fesselnd und packend – immer wieder gab es neue Wendungen, die ich so nicht vorausgesehen habe. Die Protagonistin Lucia war mir sympathisch, ich habe es genossen, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ihr Interesse an der Medizin, zu erfahren, was im Mittelalter möglich und unmöglich war, ihre erlernten Fähigkeiten an der Seite ihres Mannes anzuwenden – das alles macht Lucia zu einer starken und interessanten Frau.

Aber auch die Zeit in Landshut, in der sie auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit ist, überzeugt mich durch spannende Erlebnisse und unvorhersehbare Ereignisse. Was Menschen tun, um ihr persönliches Glück zu finden, ist manchmal einfach unglaublich.

Ricarda Jordan alias Sarah Lark hat eine wunderbare Geschichte im Mittelalter Deutschlands geschaffen und macht mich neugierig auf weitere Bücher - dieses Hörbuch jedenfalls kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.