[Rezension] Robert C. Marley - "Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten"

Robert C. Marley - Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten
Historischer Kriminalroman

Verlag: Dryas-Verlag
Umschlaggestaltung: © Guter Punkt, München unter Verwendung von Motiven von Shutterstock und Thinkstock
Graphiken: England people and customs © kuco – Fotolia.com/ London cab near Big Ben © Ievgen Melamud – Fotolia.com / Street Lamp Silhouette © Al – Fotolia.com / Lamplight © Al – Fotolia.com
ISBN-13: 978-3-940-85553-4
Seiten: 304 Seiten
Erschienen: 1. Mai 2014

Buchrückentext
„London 1893, Gordon Wigfield, ein ehrbarer Goldschmied und Damenfreund wurde in seiner Werkstatt auf bestialische Weise ermordet. Chief Inspector Donald Sutherland Swanson nimmt die Ermittlungen auf. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Die Nachforschungen führen Swanson schließlich in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Welche Rolle spielen Oscar Wilde und sein Geliebter Lord Douglas? Und was weiß Arthur Conan Doyle? Die Karten werden neu gemischt als sich herausstellt, dass der in den Kellern des Londoner Bankhauses Parr am Cavendish Square aufbewahrte „Blaue Hope-Diamant“ eine Imitation ist...“

[Rezension] Elizabeth Chadwick - "Das Lied der Königin"

Elizabeth Chadwick - Das Lied der Königin (Alienor-Trilogie #1)
Historischer Roman

Verlag: Blanvalet-Verlag 
Umschlaggestaltung: © Johannes Wiebel | punchdesign, unter Verwendung von Motiven von shutterstock.com und Richard Jenkins Photography
ISBN-13: 978-3-442-38353-5
Seiten: 640 Seiten
Erschienen: 18. August 2014

Buchrückentext
„Frankreich im 12. Jahrhundert. Alienor ist jung, wunderschön, und sie ist die Erbin des reichen Herzogtums Aquitanien. Als ihr geliebter Vater unerwartet stirbt, ist ihre Kindheit plötzlich vorbei. Sie wird mit Louis, dem noch sehr jungen Prinzen von Frankreich, verheiratet, doch dann verändert ein weiterer Tod ihrer beider Leben für immer. Sie werden zu König und Königin gekrönt, viel früher, als sie jemals damit gerechnet hätten. Alienor muss sich daran gewöhnen, nun die Herrscherin des großen, lebhaften französischen Hofes zu sein – doch sie ist erst 13 Jahre alt …“

[Rezension] Micaela Jary - "Das Haus am Alsterufer"

Micaela Jary - Das Haus am Alsterufer
Historischer Roman

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagfoto: © Imagebroker/ Alamy; Mohamad Itani/ Trevillion Images
ISBN-13: 978-3-442-48028-9
Seiten: 574 Seiten
Erschienen: 21. Juli 2014

Zum Inhalt 
Hamburg 1911. Der verwitwete Reeder Victor Dornhain lebt mit seiner Mutter und seinen drei Töchter in einer feudalen Villa direkt am Alsterufer. Während seine älteste Tochter Ellinor einmal das Geschäft übernehmen soll, hat sich Nele der Kunst verschrieben und studiert in München Malerei. Das Nesthäkchen Ivi lebt noch sehr behütet und verwöhnt in der väterlichen Obhut. Für sie zählen nur die eigenen Bedürfnisse, und als sie bei der Eröffnung des Elbtunnels den gutaussehenden Konrad kennenlernt, ist für Livi klar – diesen Mann möchte sie heiraten. Doch Konrad hat kein großes Interesse an ihr, zumal er gerade eine andere Frau kennengelernt hat, mit der ihn viele Dinge verbinden. Die Unbekannte studiert Kunst in München und besucht zurzeit ihre Familie in Hamburg. Noch ahnt er nicht, wer sich hinter dieser interessanten Frau verbirgt…

[Rezension] Sara Gruen - "Wasser für die Elefanten"

Sara Gruen - Wasser für die Elefanten
Historischer Roman

Verlag: Argon Hörbuch
Umschlaggestaltung: Stephan Siebert, Berlin nach dem Entwurf des Buchumschlags von Honi Werner
Umschlagabbildung: © Getty Images, Charles Mason
ISBN-13: 978-3-839-89116-2
Dauer: 6 CDs, 463 min.
Erschienen: 15. Mai 2012
Sprecher: Andreas Fröhlich  

Hörbuch-Rückentext
„Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Auch das Leben von Jacob Jankowski gerät aus den Fugen. Durch Zufall landet er bei Zirkus, und dem jungen Mann eröffnet sich eine neue faszinierende Welt: Artisten und Arbeiter, Clowns und Kuriositäten, eine ganze Menagerie exotischer Tiere und die eigenwillige Elefantendame Rosie. Als sich Jacob in die Kunstreiterin Marlena verliebt, macht er sich einen unberechenbaren und mächtigen Mann zum Feind …“ 

[Rezension] Anna Romer - "Das Rosenholzzimmer"

Anna Romer - Das Rosenholzzimmer
Gegenwartsliteratur

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagmotiv: getty images/carla lisinski; FinePic®, München
ISBN-13: 978-3-442-31377-8
Seiten: 570 Seiten
Erschienen: 25. August 2014

Zum Inhalt 
Die Fotografin Audrey Kepler erbt von ihrem verstorbenen Ex-Mann Tony ein altes Haus in Queensland und zieht nach einigem Zögern mit ihrer Tochter Bronwyn in das große Anwesen. Es hat einmal Tonys Großvater Samuel gehört, über den es im Ort nichts Gutes zu berichten gibt. Er soll eine junge Frau erschlagen haben. Doch Audrey spürt zu Samuel eine besondere Verdingung, vor allem, wenn sie sich in seinem alten Schlafzimmer befindet. Sie glaubt nicht an seine Schuld und macht sich daran, das Geheimnis zu lüften. Dabei gerät sie immer tiefer in ein Labyrinth vergangener Ereignisse, deckt längst Vergessenes auf, bis sie selber in großer Gefahr gerät.

[Rezension] Jo Baker - "Im Hause Longbourn"

Jo Baker - Im Hause Longbourn
Historischer Roman

Verlag: Knaus-Verlag 
Umschlaggestaltung: bürosüd nach einer Vorlage von Claire Ward /Transworld
ISBN-13: 978-3-813-50616-7
Seiten: 448 Seiten
Erschienen: 8. September 2014

Zum Inhalt 
Viele kennen die Familie Bennet aus Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, doch keiner die Dienstboten im Hause Longbourn, die dafür sorgen, dass die Wäsche stets sauber, jede Mahlzeit gekocht und zubereitet und das Besteck immer poliert ist. Auch das sind Menschen mit Sorgen und Nöten, sie träumen genauso von der großen Liebe und wollen die Welt entdecken. Auch die junge Sarah im Hause Longbourn hat die Hoffnung auf ein anderes Leben nicht aufgegeben. Als der junge Hausdiener James auftaucht, ist sie von ihm sehr angetan. Doch ihn scheint ein Geheimnis zu umgeben – warum nur ist er immer so abweisend und zurückhaltend? 

[Rezension] Joy Fielding - "Das Herz des Bösen"

Joy Fielding - Das Herz des Bösen
Roman

Verlag: der Hörverlag
Umschlaggestaltung: unter der Vorlag des Romancovers
Umschlagabbildung:
ISBN-13: 978-3844511888
Dauer: 6 CDs, 418 min
Erschienen: 17. Februar 2014
Sprecherin:  Anneke Kim Sarnau

Hörbuchrückentext
„Auch das schönste Haus in Brocklyn kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Valérie Rowes Leben aus den Fugen geraten ist: Ihr Mann Evan hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen und zudem droht ihr die pubertierende Tochter Brianne völlig zu entgleiten. Dann gerät Valérie auch noch in die absurde Situation, gemeinsam ein Wochenende mit ihrem Exmann, seiner neuen Verlobten und Brianne in der Wildnis zu verbringen. Valérie ahnt nicht, dass es kurz vorher zu einer rätselhaften Mordserie in der Gegend gekommen war – und eine blutige Spur die Wälder durchzieht, die auch ihren Weg kreuzen wird…“

[Rezension] Valérie Gans - "Lorraine und die Entdeckung des Glücks"

Valérie Gans - Lorraine und die Entdeckung des Glücks
Roman

Verlag: Diana-Verlag
Umschlaggestaltung: t.mutzenbach design, München
Umschlagmotive: © Matthias Ritzmann/Corbis; Shutterstock
ISBN-13: 978-3-453-29159-1
Seiten: 430 Seiten
Erschienen: 11. August 2014

Buchrückentext 
„Dass die Liebe nicht immer gut endet, weiß Lorraine aus eigener Erfahrung. Mit Anfang vierzig ist sie geschieden und zieht ihre beiden Kinder allein groß. Doch eines Tages kommt endlich der Moment, an dem das große Glück zum Greifen nah ist. In dem kleinen Blumenladen in Paris, in dem Lorraine arbeitet, steht plötzlich ihre Jugendliebe Cyrille vor ihr. Lorraine macht sich an die Entdeckung des Glücks, das nicht immer auf direktem Wege kommt …“

[Rezension] Corina Bomann - "Krähenmann"

Corina Bomann - Krähenmann
Thriller

Verlag: Coppenrath-Verlag 
Umschlaggestaltung und Artwork: Eisele Grafik-Design, München, unter Verwendung eines Fotos von TPraditket/Shutterstock
ISBN-13: 978-3-649-61676-4
Seiten: 412 Seiten
Erschienen: 1. August 2014

Buchrückentext
„Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Scheinbar willkürlich wählt er seine Opfer aus. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-jährige Schülerin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des skrupellosen Killers...“

[Rezension] Rebecca Gablé - "Hiobs Brüder"

Rebecca Gablé - Hiobs Brüder (Helmsby #2)
Historischer Roman

Verlag: Ehrenwirth-Verlag
Umschlaggestaltung: HildenDesign, München, www.hildendeign.de
Umschlagfoto: © Artwork HildenDesign, München
ISBN-13: 978-3-431-03791-3
Seiten: 907 Seiten
Erschienen: 9. Oktober 2009

Zum Inhalt 
England, 1147: Eine Gruppe Aussätziger fristet auf einer verlassenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires ein menschenunwürdiges Dasein. Weil sie durch körperliche oder geistige Gebrechen nicht zu den Kindern Gottes zählen, wurden sie ausgesetzt und auf dieser Insel verwahrt. Doch ihnen gelingt die Flucht und Losian, der sein Gedächtnis verloren hat und nichts über seine Vergangenheit weiß, übernimmt die Führung dieser eigentümlichen Truppe. Doch als sie das Festland erreicht, ist nichts mehr wie es mal war, und neue, bislang ungeahnte Problemen müssen gelöst werden. 

[Rezension] Christine Drews - "Phönixkinder"

Christine Drews - Phönixkinder (Schneidmann & Käfer #2)
Kriminalroman

Verlag: Bastei Lübbe 
Umschlaggestaltung: Pauline Schimmelpenninck  Büro für Gestaltung, Berlin
Titelillustration: © Christophe Dessaigne / Trevillion Images, © missbehavior.de
ISBN-13: 978-3-404-16992-4
Seiten: 367 Seiten
Erschienen: 18. Juli 2014

Buchrückentext
„Der Geruch nach Feuer liegt noch in der Luft, als Charlotte Schneidmann und Peter Käfer im Seniorenstift Sonnenschein ankommen. Einer der Bewohner, der demente Ludger Steinkamp, ist bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Alle Indizien deuten auf Brandstiftung, aber nicht nur das - das Opfer wurde regelrecht zu Tode gefoltert. Grausame Rache? Oder ein letzter Versuch, Informationen von Steinkamp zu erpressen? Die brandgefährlichen Spuren führen Charlotte und Käfer tief in die Vergangenheit des Münsterlandes.“

[Rezension] Gioconda Belli - "Das Manuskript der Verführung"

Gioconda Belli - Das Manuskript der Verführung
2 Zeitebenen

Verlag: GoyaLiT
Coverdesign: Sonja Schulz nach dem Umschlagdesign der Bildagentur Johner (www.johner.se)
Titel-Foto: © Mikael Dubois/Johnér
ISBN-13: 978-3-833-71905-9
Dauer: 5 CDs, 355 min.
Erschienen: 18. August 2007
Sprecherin: Ulrike Hübschmann

Hörbuch-Rückentext
„Das Leben der Schülerin Lucía verläuft streng und eintönig hinter den Mauern einer Klosterschule in Madrid, bis sich der Universitätsdozent Manuel in das Mädchen verliebt. Allzu ähnlich ist Lucía einer historischen Figur, die der Historiker mit Besessenheit erforscht: die unglückliche spanische Königin Johanna. Als "Johanna, die Wahnsinnige" ist sie in die Geschichte eingegangen, jene Königin, die vor 500 Jahren wegen ihrer Intelligenz, legitimer Machtansprüche und leidenschaftlicher Eifersucht als junge Frau bis zu ihrem Tod eingesperrt wurde. Raffiniert komponiert Gioconda Belli ihre Geschichte, indem sie die Historie mit der Gegenwart verknüpft: Durch das psychologische Geschick ihres Liebhabers taucht das Mädchen Lucía in das Leben der faszinierenden Königin Johanna ein, erlebt noch einmal deren Liebe und Leidenschaft und beinahe auch deren Untergang am eigenen Leib.“  

[Rezension] Karen McQuestion - "Alles, was man braucht"

Karen McQuestion - Alles, was man braucht
Gegenwartsliteratur

Verlag: Audible GmbH
Umschlaggestaltung: nach einer Vorlage des Buches, bürosüd°, München; unter Verwendung eines Fotos von © Getty Images / Carolyn lagattuta Nr. 179539418
ASIN: B00JRF66YI
Spieldauer: 521 min
Erschienen: 29. Mai 2014
Sprecherin: Sonngard Dressler  

Zum Inhalt 
„Schon lange sehnt sich die unkonventionelle Skyla nach Liebe und Stabilität und heiratet den verlässlichen Thomas. Bei seiner Familie im ländlichen Wisconsin lebt sie sich nach und nach in ihre neue Rolle als Ehefrau und Mutter ein, verspürt jedoch zunehmende Ruhelosigkeit. Trost und Freundschaft findet sie bei ihrer Nachbarin Roxanne, die mit ihren fünf Kindern - und Wunsch nach mehr - ein eher chaotisches Leben führt, aber auch ein Leben voller Lachen und Liebe. 
Sehr zum Leidwesen ihrer kontrollsüchtigen Schwiegermutter Audrey übernimmt Skyla einen Teilzeitjob in der örtlichen Buchhandlung und gewinnt allmählich mehr Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und Durchsetzungskraft. Innerhalb eines entscheidenden Jahres lernen die drei sehr unterschiedlichen Frauen Skyla, Audrey und Roxanne mehr über sich selbst und über das Wesen der Liebe...“ (Quelle: Audible.de)

[Rezension] Nora Roberts - "Sommersehnsucht"

Nora Roberts - Sommersehnsucht (Jahreszeitenzyklus #2)
Liebesroman

Verlag: Heyne-Verlag
Umschlaggestaltung: Eisele Grafik-Design, München
Umschlagfoto: © Cornelia Doerr/AGE/F1 Online
ISBN-13: 978-3-453-40764-0
Seiten: 410 Seiten
Erschienen: 8. Juni 2010

Buchrückentext
„Emma ist entsetzt, dass sie sich in ihren langjährigen Freund Jack, einen gut aussehenden Architekten, verliebt hat. Es gab zwar eine gemeinsame Nacht, doch die war nur ein Ausrutscher, den sie schnell wieder zu vergessen beabsichtigte, Aber genau das will ihr partout nicht gelingen. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows in der Klemme: Freundschaft und Liebe gehen für sie nicht zusammen. Und die weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Soll sie alles aufs Spiel setzen und Jack ihre Liebe gestehen?“

[Rezension] Rainer M. Schröder - "Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt"

Rainer M. Schröder - Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt (Abby Lynn #1)
Historischer Roman, Jugendbuch

Verlag: cbj-Verlag
Umschlaggestaltung: Geviert – Büro für Kommunikationsdesign, München
Umschlagbild: Shutterstock (Markus Gann, Joan Kerrigan, debra hughes)
ISBN-13: 978-3570401682
Seiten: 320 Seiten
Erschienen: 12. November 2012

Zum Inhalt 
London, 1804. Die 14jährige Abby Lynn wird auf dem Marktplatz in einen Taschendiebstahl verwickelt und völlig zu Unrecht als Komplizin überführt. Keiner glaubt ihren Beteuerungen, unschuldig zu sein, so wird sie zunächst in das berüchtigte Gefängnis Newgate gebracht, wo sie auf ihren Prozess wartet. Eigentlich steht auf Diebstahl Tod durch den Strang – doch Abby wird begnadigt – und für 7 Jahre in eine Sträflingskolonie nach Australien verbannt…