Paul Watzlawick – Anleitung zum Unglücklichsein
Verlag: der >audio<verlag
Dauer: 2 CDs, 114 min
Sprecher: Ernst Konarek
Buchrückentext
„Paul Watzlawick hat mit seiner »Anleitung zum Unglücklichsein« einen Millionenbestseller geschrieben. Anders als die gängigen »Glücksanleitungen« führen Watzlawicks Geschichten uns vor Augen, was wir täglich gegen unser mögliches Glück tun." (Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: ISBN 9783492249386)
Meine Meinung
Leider kann ich mich den vielen Menschen, die dieses Werk als lobenswert bezeichnen, gar nicht anschließen. Schon als Buch bin ich nicht reingekommen in den Text, die Lesung hat es auch nicht besser gemacht. Eigentlich bleibe ich nur ratlos zurück. Soll es ein Sachbuch sein? Oder zählt es doch zur Unterhaltungsliteratur?
Es ist eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichten des Alltags, die vor Augen führen sollen, was wir täglich gegen unser persönliches Glück tun. Danach folgt dann ein kurzes Hin und Her philosophischer und psychologischer Gedanken, aber letztlich bleibt das ganze doch sehr oberflächlich. Vielleicht bin ich einfach mit den falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, vielleicht hat mir aber auch einfach nur der rote Faden gefehlt. Schade.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.