[Monatsrückblick] Dezember 2022

Dezember 2022

Da ist der Dezember nun auch schon rum und das Jahr 2022 vorbei! Im letzten Monat habe ich nochmal richtige tolle Bücher gelesen - und gerne nehme ich dieses "gute Händchen bei der Buchauswahl" mit ins neue Jahr! 

[Rezension] Sabine Weigand – "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche"

Sabine Weigand – Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-810-52257-3
Seiten: 592 Seiten
Erschienen: 20.8.2015
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: akg images

   
Buchrückentext
„1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt? Wird sie aus Rache ihre Söhne zur Rebellion anstacheln und alles aufs Spiel setzen – auch ihr eigenes Leben?“ 

[Rezension] Hanna Caspian - "Gut Greifenau - Silberstreif"

Hanna Caspian - Gut Greifenau - Silberstreif (Gut Greifenau #5)
Historischer Roman, Familiensaga
 

ISBN-13: 978-3-426-52545-6
Seiten: 542 Seiten
Erschienen: 1.12.2020
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: Lee Avison /Arcangel Imagesund Edijs Volcjoks /shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Das Chaos beschert Herrschaften wie Dienstboten auf Gut Greifenau schwer Zeiten. Ausgerechnet die Inflation kommt da Konstantin zu Hilfe. Er kann seine Schulden begleichen. Das bedrohte Familiengut ist gerettet – vorerst. Zur weiteren Unterstützung werden Sommergäste aufgenommen, was nicht ohne Folgen bleibt. Katharina verträgt sich mit Julius und kann endlich Medizin studieren. Fortan lebt sie in zwei Welten – der ärmsten und der reichsten.“ 

[Rezension] Michail Bulgakow – "Der Meister und Margarita"

Michail Bulgakow – Der Meister und Margarita
Roman
 

 Originaltitel: „Master i Margarita“ (1966)
 Übersetzerin: Alexandra Berlina
 Verlag: Anaconda-Verlag
 ISBN-13: 978-3-730-60912-5
 Seiten: 574 Seiten
 Erschienen: 28.9.2020
 Umschlaggestaltung: www.katjaholst.de
 Umschlagabbildung: Katze: shutterstock /Crsiy; Sihouette: shutterstock /Dusty_rat; Hintergrund: English School, (19th century), The Kremlin and the Moskvaretskoi Bridge, Moscow. 


   
Buchrückentext
„Moskau zu Beginn der 1930er-Jahre: Der Teufel sucht die Stadt heim und stürzt ihre Bewohner mit tatkräftiger Unterstützung seiner Zauberlehrlinge in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Es ist die verdiente Strafe für Heuchelei, Korruption und Mittelmaß. Doch zwei Gerechte genießen Satans Sympathie: der im Irrenhaus sitzende Schriftsteller, genannt »Meister«, und Margarita, dessen einstige Geliebte. Bulgakows Gesellschaftssatire aus der Sowjetzeit ist ein faustisch-fantastisches Meisterwerk.“ 

Weihnachten 2022




Ich wünsche dir

ein besinnliches Weihnachtsfest 
mit schönen Stunden im Kreis deiner Lieben, 

tolle Geschenke und leckeres Essen

und ein paar Tage Gemütlichkeit 
mit Zeit zum Ausruhen, Genießen und Lesen!


                                                                             Herzliche Grüße

[Höreindruck] Melissa C. Hill + Anja Stapor – "Lupus Noctis"

Melissa C. Hill + Anja Stapor – Lupus Noctis
Jugendthriller
 

 Verlag: Oetinger Media
 ISBN-13: 978-3-837-39292-0
 Dauer: 713 Minuten
 Erschienen: 15.10.2022
 Ersterscheinung: 15.10.2022
 Sprecher: Julian Horeyseck

   
Zum Inhalt
„Sechs Jugendliche steigen in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus hinab, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. Dieser nahezu lichtlose Ort soll der Schauplatz für ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis sein. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt und der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder hat sie jemand in der Dunkelheit eingeschlossen? Je länger die sechs in der Finsternis festsitzen, umso mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Ellin Carsta - "Glück des Augenblicks"

Ellin Carsta - Glück des Augenblicks (Kinder der Hansens #2)
Historischer Roman, Familiensaga
 

ISBN-13: 978-2-49671-122-6
Seiten: 315 Seiten
Erschienen: 20.12.2022
Umschlaggestaltung: bürosüdo München, www.buerosued.de
Umschlagmotiv: © Elisabeth Ansley/ArcAngel; © Laura Ranftler/ArcAngel; © janniwet/Shutterstock; © Chyrko Olena/Shutterstock; © Vladimir Gjorgiev/Shutterstock; © Viktor Thaut/Shutterstock; © Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock
 
   
Zum Inhalt
„Hamburg 1925: Amala Hansen ist in der Hansestadt richtig angekommen und genießt das Leben in der Villa mit ihrem Onkel. Nach ihren ersten Erfolgen am Theater hat sie nun sogar eine Filmrolle in Aussicht und ist damit ihrem großen Traum einen Schritt näher. Doch nicht alle gönnen Amala ihren kometenhaften Aufstieg, und auch bei ihr kommen Zweifel auf, wem sie ihren Erfolg zu verdanken hat. Unterstützung erhält sie von Auguste, Frederikes Tochter, obwohl diese wahrlich ihre eigenen Probleme hat.
Derweil verstrickt sich Eduard Ahrendsen immer tiefer in seine Geschäfte mit der Berliner Unterwelt. Eigentlich wollte er den Kokainhandel nur so lange betreiben, bis seine Schulden abbezahlt sind. Doch schafft er den Ausstieg, bevor es zu spät ist?
In Wien hat Franz Hansen weiterhin mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen, obwohl er alles in seinem Leben hat, was er sich wünschen kann. Wird sich das Schicksal seines Vaters bei ihm wiederholen?“ (Quelle: Amazon.de)

[Rezension] Haruki Murakami - "Die Ermordung des Commendatore"

Haruki Murakami - Die Ermordung des Commendatore
Fantasy
 

Originaltitel: „Kishidancho goroshi“ (2017)
Übersetzer: Ursula Gräfe
ISBN-13: 978-3-86909-258-4 (Band 1), 978-3-86909-259-1 (Band 2)
Dauer: 781 Minuten + 831 Minuten
Erschienen: 13.9.2019 und 2.12.2019
Sprecher: David Nathan

   
Zum Inhalt (Band 1)
„Nach der Trennung von seiner Frau gibt ein erfolgreicher Maler seine Arbeit auf – bis ein reicher Mann ihn bittet, ein Gemälde von ihm anzufertigen. Doch der Künstler kann das Gesicht des Unbekannten nicht erfassen. Wer ist dieser Mann? 
Durch einen Zufall entdeckt der Maler auf dem Dachboden ein Gemälde mit dem Titel Die Ermordung des Commendatore. Er ist wie besessen von dem Bild, mit dessen Auffinden zunehmend merkwürdige Dinge um ihn herum geschehen, so als würde sich eine andere Welt öffnen. Soll er sich dem Mann anvertrauen?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Petra Johann – "Die Frau vom Strand"

Petra Johann – Die Frau vom Strand
Thriller
 

ISBN-13: 978-3-742-41930-9
Dauer: 637 Minuten
Erschienen: 19.2.2021
Ersterscheinung: 15.2.2021
Sprecher: Vera Teltz, Rike Schmid

   
Zum Inhalt
„Rebecca führt ein scheinbar perfektes Leben: Mit ihrer Partnerin Lucy und ihrer gemeinsamen Tochter lebt sie in einem schönen Haus an der Ostseeküste. Eines Tages lernt sie am Strand eine junge Frau kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Doch dann verschwindet Julia plötzlich. Rebecca macht sich auf die Suche, doch mit ihren Nachforschungen beginnt sich ein regelrechtes Lügennetz zu offenbaren, das ihre vermeintliche Freundin gesponnen hat. Als Rebecca schließlich erkennt, was wirklich hinter ihrer vermeintlichen Zufallsbegegnung mit Julia steckte, ist es fast zu spät …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Top Ten Thursday] 10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Autoren, die ich 2022 neu für mich entdeckt habe 

[Höreindruck] Anna Johannsen - "Der Tote im Strandkorb"

Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb (Die Inselkommissarin #1)
Krimi
 

ASIN: B07DFGZDYS
Dauer: ungekürzt, 508 Minuten
Erschienen: 7.6.2018
Ersterscheinung: 24.10.2017
Sprecherin: Claudine Tadlock

   
Buchrückentext
„Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt. Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.
Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Carmen Maria Machado – "Das Archiv der Träume"

Carmen Maria Machado – Das Archiv der Träume
Gegenwartsliteratur
 

 Originaltitel: „In the dream house“ (2019)
 Übersetzerin: Anna-Nina Kroll
 Verlag: Tropen-Verlag
 ISBN-13: 978-3-608-50450-7
 Seiten: 336 Seiten
 Erschienen: 20.10.2021
 Umschlaggestaltung: Zero-Media.net, München, unter Verwendung einer Abbildung von © Mark Fearon/Arcangel

   
Zum Inhalt
„Endlich scheint in den USA etwas in Bewegung zu geraten: Die gleichgeschlechtliche Ehe rückt in greifbare Nähe und Carmen Maria Machado stürzt sich in ihre erste große Beziehung zu einer Frau, die sich sehr bald als toxisch herausstellt. Kann man darüber schreiben, was wirklich passiert ist, und wenn ja, wie?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Sandra Gulland - "Kaiserin Joséphine"

Sandra Gulland - Kaiserin Joséphine (Josephine #3)
Historischer Roman
 

Originaltitel: „The last grand dance on earth“ (2000)
Übersetzerin: Sigrid Gent
ISBN-13: 978-3-596-70477-4
Seiten: 494 Seiten
Erschienen: 28.8.2019
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
Umschlagabbildung: Richard Jenkins /Photography, Getty Images und www.buerosued.de

   
Zum Inhalt
„Sie ist eine vollkommene Kaiserin. Napoléon liebt sie immer noch, schreibt weiter glühende Briefe, aber die Staatsräson verlangt längst nach der Scheidung.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Top Ten Thursday] Die 10 dicksten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Die 10 dicksten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe  

[Höreindruck] Takis Würger - "Stella"

Takis Würger - Stella
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-837-14281-5
Dauer: ungekürzt, 302 Minuten
Erschienen: 14.1.2019
Ersterscheinung: 11.1.2019
Sprecher: Robert Stadlober, Valery Tscheplanowa

   
Zum Inhalt
„Friedrich kommt aus gut behütetem Haus vom Genfer See nach Berlin, ein stiller Mann auf der Suche nach der Wahrheit. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in ihre Nächte in geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Peitschenstriemen im Gesicht: „Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt.” Kristin ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Ihre Entscheidung stellt Friedrich vor eine unmögliche Wahl.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Sir Arthur Conan Doyle - "Eine Studie in Scharlachrot"

Sir Arthur Conan Doyle - Eine Studie in Scharlachrot
Krimi, Klassiker
 

 Originaltitel: „A Study in Scarlet“ (1887)
 ISBN-13: 978-3-899-64752-5
 Dauer: 102 Minuten
 Erschienen: 3.3.2014
 Sprecher: Ulrich Noethen

   
Hörbuchrückentext
„Nach seiner Heimkehr aus dem Afghanistan-Krieg lernt Dr. Watson den exzentrischen Sherlock Homes kennen. Die jungen Männer beziehen eine gemeinsame Wohnung in der Bakon Street 221b und freunden sich an. Holmes arbeitete als „beratender Detektiv“ – und Watson, der von den Fähigkeiten seines neuen Freundes fasziniert ist, begleitet ihn bei seinem nächsten Auftrag. Die Leiche eines Amerikaners wurde in einem verlassenen Haus gefunden. An der Wand, mit Blut geschireben, steht das Wort „Rache“ auf Deutsch…“ 

[Monatsrückblick] November 2022

November 2022

Ist das zu glauben, dass wir schon Dezember haben? Der November ist irgendwie an mir vorbeigeflogen, und ich kann gar nicht sagen, wo er geblieben ist.

[Höreindruck] Lucy Fricke - "Töchter"

Lucy Fricke - Töchter
Gegenwartsliteratur
 

Verlag: Audio-to-go
ISBN-13: 978-3-965-19234-8
Dauer: 394 Minuten
Erschienen: 9.1.2019
Ersterscheinung: 20.2.2018
Sprecherin: Sabine Arnhold

   
Zum Inhalt
„Freundschaft, Väter und das Leben mit Vierzig. Mit hinreißendem, messerscharfem Humor und einer perfekten Balance aus Leichtigkeit und Tiefsinn zugleich erzählt die deutsche Autorin von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben, und von Vätern, die zu früh verschwinden. Die Freundinnen Martha und Betty aus Berlin brechen auf zu einer Reise in die Schweiz. Sie haben einen todkranken Vater auf der Rückbank, der sterben möchte. Doch das Leben endet noch nicht. Denn manchmal muss man einfach durchbrettern. Auch wenn einem das Unglück von hinten auf die Stoßstange rückt. Bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Leseeindruck] Ralph Sander – "Kater Brown und die tote Weinkönigin"

Ralph Sander – Kater Brown und die tote Weinkönigin (Kater Brown #2)
Cozy Crime, Krimi
 

ISBN-13: 978-3-732-51556-1
Seiten: 125 Seiten
Erschienen: 24. September 2015
Umschlaggestaltung: Manuela Städele-Monverde unter Verwendung von Motiven © shutterstock/Pagna, C) shutterstock/Artspace, © shutterstock/red rose und /C) shuterstock/vso


   
Zum Inhalt
„Ist die Weinkönigin Monika I. tatsächlich an einem Herzfehler gestorben? Alexandra Berger, die gerade eine Reisereportage über die beschauliche Weinregion schreiben will, kommt an den Umständen von Monikas Tod einiges merkwürdig vor. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie und Kater Brown auf eine jahrzehntelange Fehde zwischen zwei benachbarten Weindörfern, jede Menge Lügen, Intrigen und Vorurteile. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Liebhaber, dessen Namen Monika nicht verraten wollte ...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Jo Leevers - "Café Leben"

Jo Leevers - Café Leben
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „The Grief Café“
Übersetzerin: Maria Hochsieder
ISBN-13: 978-3-426-28280-9
Seiten: 320 Seiten
Erschienen: 2.11.2022
Covergestaltung: Sabine Schröder

   
Zum Inhalt 
„Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.
Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.
Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind  

[Rezension] Eva Asselmann - "Woran wir wachsen"

Eva Asselmann - Woran wir wachsen
Sachbuch
 

Verlag: Lagato-Verlag       
ISBN-13: 978-3-955-67227-0
Dauer: 388 Minuten
Erschienen: 8.11.2022
Sprecherin: Pan Selle

   
Zum Inhalt
„Kinder, Karriere, Krisen – was prägt unsere Persönlichkeit wirklich? Die Forschung weiß, dass persönliches Wachstum in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich ist. Doch was genau treibt diese Entwicklung an? Wie wirken sich wichtige Lebensereignisse in Ausbildung und Beruf, Partnerschaft und Familie, Krankheit und Gesundheit auf einzelne Facetten unserer Persönlichkeit aus? Und lässt sich die Persönlichkeit vielleicht sogar gezielt verändern? Die Persönlichkeitspsychologin Prof. Dr. Eva Asselmann stellt anschaulich und humorvoll die neuesten Studien auf diesem Gebiet vor und liefert überraschende Erkenntnisse: Beispielsweise lässt uns die Geburt eines Kindes weit weniger reifen als unser erster richtiger Beruf. Derartige Erkenntnisse sind für uns alle nützlich: Welche Erfahrungen haben die meiste Schubkraft, und wie beeinflussen sie unser Wohlbefinden? Und wie hilft uns dieses Wissen, um an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Ulf Schiewe - "Der eiserne Herzog"

Ulf Schiewe - Der eiserne Herzog
Historischer Roman
 

ISBN-13: 978-3-785-72818-5
Seiten: 558 Seiten
Erschienen: 28.10.2022
Umschlaggestaltung: © Johannes Wiebel /punchdesign, München, unter Verwendung von Motiven von stok.adobe.com (liubov, vector Tradition, damiurg, thomas owen, Leoniek van der Vliet, Cameo, jessicahyde)

   
Buchrückentext
„Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog die Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone – wer würde die ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt…“

[Rezension] Mechtild Borrmann - "Feldpost"

Mechtild Borrmann - Feldpost
Zwei Zeitebenen
 

 ISBN-13: 978-3-426-28180-2
 Seiten: 297 Seiten
 Erschienen: 2.11.2022
 Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
 Umschlagabbildung: © Marie Carr /Arcangel Images

   
Buchrückentext
„Kurz vor Weihnachten erhält die Kasseler Anwältin Cara Russo ein außergewöhnliches Geschenk: Eine unbekannte Frau hinterlässt ihr in einem Café einen Aktenkoffer. Darin befinden sich ein verschnürtes Bündel vergilbter Liebesbriefe – die Umschläge mit dem Aufdruck „Feldpost“ versehen -, Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel-Wilhelmshöhe und einige Fotos. Cara macht sich auf die Suche nach dem Absender und reißt mit ihren Recherchen nie verheilte Wunden der Vergangenheit auf…“

[Rezension] Helene Sommerfeld – "Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht"

Helene Sommerfeld – Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht (Die Töchter der Ärztin #1)
Historischer Roman, Familiensaga
 

Verlag: dtv-Verlag
ISBN-13: 978-3-423-22026-2
Seiten: 497 Seiten
Erschienen: 16.11.2022
Umschlaggestaltung: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Zürich
Umschlagabbildung: lee avison /Arcangel Images; Rekha Arcangel /Arcangel Images; ullstein bild /H. Lehmann und shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Berlin und Afrika, 1928. Henny und Tonia sind die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Leidenschaft für Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut, kehrt die jüngere Toni an den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit zurück. Auf dem Schiff nach Ostafrika verliebt sie sich in einen geheimnisvollen jungen Plantagenverwalter. In Afrika bringt sie diese Liebe und ihre medizinische Hilfe für Einheimische jedoch in große Gefahr. Als Henny in Berlin erfährt, dass ihre Schwester verschollen ist, setzt sie alles daran, Toni zu finden und zurück nach Hause zu holen...“

[Rezension] Eva Fellner - "Der Clan der Highlanderin"

Eva Fellner - Der Clan der Highlanderin (Die Highlanderin #3)
Abenteuerroman, historischer Roman
 

 Verlag: Aufbau-Verlag
 ISBN-13: 978-3-746-63979-6
 Seiten: 543 Seiten
 Erschienen: 11. Oktober 2022
 Umschlaggestaltung: www.buerosued.de, München unter 
 Verwendung eines Bildes von © Susan Fox /Trevillon Images

   
Buchrückentext
„Schottland, 1314: Enja führt mit ihrem Ehemann, dem Schotten James ein Leben zwischen Krieg und Tod im Kampf gegen die Engländer. Doch trotz ihrer großen Liebe wird Enjas Vertrauen erschüttert, als eine schwangere Frau aus James’ Vergangenheit auftaucht. Enja stürzt sich mit den Schotten in den Kampf um Irland und […] muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen.“ 

[Höreindruck] Jean-Paul Sartre - "Der Ekel"

Jean-Paul Sartre - Der Ekel
Zeitgenössische Literatur
 

 Originaltitel: „La nausée“ (1938)
 Übersetzer: Uli Aumüller 
 ISBN-13: 978-3-742-40042-0
 Dauer: 539 Minuten
 Erschienen: 10.3.2017
 Sprecher: Dietmar Schönherr

   
Zum Inhalt
„Der 35-jährige Historiker Antoine Roquentin arbeitet in der städtischen Bibliothek einer kleinen französischen Stadt, geht seinen Forschungen nach und bleibt die meiste Zeit für sich. Eines Tages bemerkt er seinen Ekel vor der Welt, den Ekel vor Dingen und Menschen. Er beschließt, sein Leben in Form eines Tagebuches zu dokumentieren, minutiös und unnachsichtig. Ihm wird klar: Es ist die Existenz an sich und die Zufälligkeit und Sinnlosigkeit des Daseins, die seine Empfindungen und Erfahrungen so grundlegend prägen. Hierin findet er seinen Ekel gegenüber der Welt begründet, aber auch das Wesen des Seins: die Freiheit des Menschen. Ganz auf sich selbst zurückgeworfen mit der Erkenntnis der Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen, sucht Antoine Roquentin einen Ausweg in der Kunst – er möchte einen Roman schreiben.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Cecelia Ahern – "Flawed" & "Perfect"

Cecelia Ahern – Flawed & Perfect (spoilerfreie Reihenvorstellung)
Dystopie
 

Originaltitel: „Flawed“, „Perfect“ (2016)
Übersetzer: Anna Julia Strüh, Christine Strüh
ISBN-13: 978-3-732-41519-9 (Teil 1), 978-3-732-41520-5 (Teil 2)
Dauer: 689 Minuten (Teil 1), 649 Minuten (Teil 2)
Erschienen: 29.9.2016 (Teil 1), 17.11.2016 (Teil 2)
Sprecherin: Merete Brettschneider

   
Zum Inhalt (Teil 1)
„Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?
Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem Tier im Titel


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem Tier im Titel  

[Rezension] Viveca Sten – "Kalt und still"

Viveca Sten – Kalt und still (Polarkreis-Krimi #1)
Kriminalroman
 

Originaltitel: „Offermakaren“ (13.10.2020)
Übersetzerin: Dagmar Lindt
Verlag: dtv
ISBN-13: 978-3-423-26338-2
Seiten: 512 Seiten
Erschienen: 19.10.2022
Umschlaggestaltung: Lichtung.com, München
Umschlagmotiv: shutterstock.com /Smit

   
Zum Inhalt
„Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiß sie mehr als die örtliche Polizei …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Judith W. Taschler – "Das Geburtstagsfest"

Judith W. Taschler – Das Geburtstagsfest 
Mehrere Zeitebenen
 

 Verlag: Droemer-Verlag
 ISBN-13: 978-3-426-30646-8
 Seiten: 350 Seiten
 Erschienen: 1.9.2020
 Ersterscheinung: 1.8.2019
 Umschlaggestaltung: Sabine Kwauka
 Umschlagabbildung: Metin Demiralay /Trevillion Images

   
Buchrückentext
„Zu seinem fünfzigsten Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem ganz besonderen Gast überraschen: Sie haben die Amerikanerin Tevi Gardiner zu sich nach Österreich eingeladen, jene Frau, mi der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Seit 23 Jahren hat er sich nicht mehr gesehen. Statt sich, wie von den Kindern erwartet, zu freuen, reagiert Kim jedoch ungewöhnlich abweisend. Im Lauf der Feier entflammt ein heftiger Streit. Alte Wunden brechen auf, und eine schreckliche Lüge kommt ans Tageslicht, die das Leben der beiden völlig infrage stellt.“

[Monatsrückblick] Oktober 2022

Oktober 2022

Der Oktober war erst kalt, dann sehr warm und vor allem ereignisreich - und trotzdem habe ich Zeit gefunden bzw. mir genommen, interessante Geschichten zu entdecken.

[Höreindruck] Greer Hendricks & Sarah Pekkanen - "Die Frau ohne Namen"

Greer Hendricks & Sarah Pekkanen - Die Frau ohne Namen 
Thriller
 

ISBN 13: 978-3-732-45336-8
Dauer: 777 Minuten
Erschienen: 24.3.2020
Originaltitel: “An Anonymous Girl”
Übersetzer: Alice Jakubeit
Sprecherinnen: Dagmar Bittner und Yara Blümel

   
Zum Inhalt
“Frauen im Alter von 18 bis 32 Jahren für eine Studie über Ethik und Moral gesucht. Großzügige Aufwandsentschädigung. Anonymität garantiert. Als sich Jessica Farris für die Studie bei der ebenso renommierten wie mysteriösen Psychologin Dr. Shields anmeldet, glaubt sie, nur ein paar Fragen beantworten zu müssen, um das Geld einstecken und wieder verschwinden zu können. Frage 1: Könnten Sie lügen, ohne Schuldgefühle zu empfinden? Doch "Subjekt 52", wie Jess dort genannt wird, erweist sich als verheißungsvolles Forschungsprojekt, immer tiefgehender werden die Fragen. Frage 2: Haben Sie schon mal jemanden, der Ihnen am Herzen liegt, zutiefst verletzt? Die Sitzungen entwickeln sich zu Ausflügen, in denen Jess Anweisungen erhält, wie sie sich anziehen und verhalten soll. Der jungen Frau wird allmählich klar, dass Dr. Shields zu wissen scheint, was sie denkt - und was sie vor ihr verheimlicht. Jess kann kaum noch unterscheiden, was in ihrem Leben real ist oder nur eines der manipulativen Experimente von Dr. Shields. Gefangen in einem Netz aus Täuschung und Eifersucht muss Jess erkennen, dass manche Obsessionen tödlich sein können. Frage 3: Sollte eine Strafe dem Verbrechen angemessen sein?” (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Alicia Joe & Sabine Winkler – "Falsche Vorbilder"

Alicia Joe & Sabine Winkler – Falsche Vorbilder 
Sachbuch
 

Verlag: YES-Verlag   
ISBN-13: 978-3-969-05196-2
Seiten: 288 Seiten
Erschienen: 18.10.2022 
Umschlaggestaltung: Ivan Kurylenko (hortasar covers)
Umschlagabbildung: Cornelia Lang

   
Zum Inhalt
„Influencer – das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht – mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft.“ (Quelle: Verlagsseite)  

[Rezension] Anna Johannsen – "Hinter der Dunkelheit"

Anna Johannsen – Hinter der Dunkelheit (Hanna Will & Jan de Bruyn #1)
Kriminalroman
 

Verlag: Edition M
ISBN-13: 978-2-496-71027-4
Seiten: 363 Seiten
Erschienen: 25.10.2022
Umschlaggestaltung: semper smile, München, www.sempersmile.de
Umschlagabbildung: © Axel Göhns / EyeEm / Getty Images

   
Zum Inhalt
„Nach einer turbulenten ersten Begegnung bei einer Geiselnahme bekommen Hauptkommissarin Hanna Will und Kriminalpsychologe Jan de Bruyn ein besonderes Angebot des LKA – als Team sollen sie es in ganz Norddeutschland bei komplizierten Ermittlungen unterstützen.
Ihr erster Einsatz führt sie ins Alte Land: Eine Frau wurde mit einem Kissen erstickt. Die SoKo geht von einem Serientäter aus, der zuvor schon andere Frauen vergewaltigt, aber nicht getötet hat. Durch Jans Täterprofil gerät schnell ein junger Mann in den Fokus, dem aber nichts nachgewiesen werden kann. Während Hanna auf unkonventionelle Ermittlungsmethoden und Alleingänge setzt, taucht Jan immer weiter in die Psyche des Mörders ein. Dabei fällt es beiden schwer, sich aufeinander einzulassen. Kann das ungleiche Paar den Täter stoppen oder haben sie sich in eine Sackgasse manövriert?“ (Quelle: Amazon)

[Höreindruck] Linus Geschke – "Das Loft"

Linus Geschke – Das Loft 
Psychothriller
 

 Verlag: Osterwold-Verlag    
 ISBN-13: 978-3-844-92920-1
 Dauer: 577 Minuten
 Erschienen: 24.2.2022
 Sprecher: Anne Düe, Nils Nelleßen, Nina West, Oliver   Kube, Reinhard Kuhnert

   
Zum Inhalt
„Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Leseeindruck] Morton Rhue – "Boot Camp"

Morton Rhue – Boot Camp 
Jugendbuch
 

 Originaltitel: „Boot Camp“ (2007)
 Übersetzer: Werner Schmitz
 ISBN-13: 978-3-473-58255-6
 Seiten: 284 Seiten
 Erschienen: 2006
 Umschlaggestaltung: Dirk Lieb 
 Umschlagabbildung: Ryan McVay, getty images

   
Buchrückentext
„Connor ist nicht der Sohn, den sich seine Eltern wünschen. Gegenseinen Willen lassen sie ihn in ein Boot Camp bringen. Dort erwartet Connor ein brutales Umerziehungssystem, aus dem er scheinbar keinen Ausweg gibt.“

[Rezension] Ellin Carsta – "Das Los der Männer"

Ellin Carsta – Das Los der Männer (Falkenbach-Saga #6) 
Familiensaga, historischer Roman 
 

ISBN-13: 978-2-496-71036-6
Seiten: 301 Seiten
Erschienen: 18.10.2022
Umschlaggestaltung: bürosüd°, München
Umschlagabbildung: © yoojiwhan © mije_shots © Sasenki © Banana Republic images © Alla Sheptiienko © Sk_Advance studio © Arcansel / Shutterstock

   
Zum Inhalt
„Bernried am Starnberger See, 1939: Als der Zweite Weltkrieg beginnt, sind Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach voller Sorge, was das für Deutschland und ihre Familien bedeutet. Nie soll ihren Söhnen widerfahren, was sie selbst erleben mussten.
Unterdessen ist Wilhelmine von Falkenbach erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat. Er lebt! Gibt es doch noch Hoffnung auf ein Wiedersehen? Ihre Schwägerin Clara hingegen ist völlig verzweifelt: Sie, die niemals Kinder haben wollte, ist schwanger. Ihr Mann Gustav soll auf keinen Fall etwas davon erfahren. Doch ausgerechnet Leopold Lehmann sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt …
Zu Paul-Friedrichs 60. Geburtstag versammeln sich nicht nur Familie und Freunde, die Feier ist auch ein taktischer Schachzug des Patriarchen, um seine Feinde im Auge zu behalten. Mit Wilhelm ist er sich einig, dass man etwas gegen den politischen Wahnsinn unternehmen muss, doch sie wissen: Wenn sie versagen, wird es nicht nur sie, sondern auch ihre Familien das Leben kosten.“ (Quelle: Amazon)

[Höreindruck] Neal & Jarrod Shusterman - "Roxy"

Neal & Jarrod Shusterman - Roxy 
Jugendbuch, SciFi
 

Originaltitel: „Roxy“ (9.11.2021)
Übersetzerin: Pauline Kurbasik und Kristian Lutze
ISBN-13: 978-3-732-45754-0 
Dauer: 718 Minuten
Erschienen: 30.3.2022
Sprecher: Julian Mehne, Nellie Thalbach, Timmo Niesner, Vera Teltz

   
Zum Inhalt
„Als Isaac der überirdisch schönen Roxy begegnet, zieht sie ihn sofort in ihren Bann. Er fühlt sich lebendig wie nie, alles ist leicht und nichts scheint unmöglich. Isaac ahnt nicht, dass Roxy kein normales Mädchen ist, sondern eine Droge, hergestellt in einem Labor, machthungrig und auf der Suche nach ihrem ersten echten Opfer. Sie will endlich beweisen, wie tödlich sie ist. Doch Roxy hat nicht damit gerechnet, dass sie sich selbst verliebt.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Hanna Bervoets - "Dieser Beitrag wurde entfernt"

Hanna Bervoets - Dieser Beitrag wurde entfernt
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Wat wij zagen“ (2021)
Übersetzer: Rainer Kersten
Verlag: THE AOS
ISBN-13: 406-6-339-06535-2
Dauer: 179 Minuten
Erschienen: 30.9.2022
Sprecherin: Karoline Mask von Oppen

   
Zum Inhalt 
„Mindestens 500 Beiträge pro Tag, maximal 7 Minuten Pause, beim Gang aufs Klo läuft die Stoppuhr – die Arbeitsbedingungen bei HEXA sind hart. Aber Kayleigh gefällt der neue Job, das Gehalt ist gut, und die schrecklich verstörenden Bilder, die sie für die Plattform prüfen muss, behandelt sie mit professioneller Distanz. Als sie sich in ihre Kollegin Sigrid verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Bis ihre Kollegen plötzlich zusammenbrechen oder Verschwörungstheorien anhängen, und Sigrid sich immer mehr distanziert. Ist Kayleigh dem Job als Einzige gewachsen? Oder merkt sie nur nicht, wie auch ihr moralischer Kompass sich auf gefährliche Weise zu verschieben beginnt?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Sarah Waters - Solange du lügst

Sarah Waters - Solange du lügst
Historischer Roman
 

Originaltitel: „Fingersmith“ (1.2.2002)
Übersetzerin: Stefanie Retterbush
ISBN-13: 978-3-930-04188-6
Seiten: 736 Seiten
Erschienen: 15.4.2013

   
Buchrückentext
„England im 19. Jahrhundert: Susan Trinder wächst im Waisenhaus der zwielich-tigen Mrs. Sucksby auf. Gemeinsam mit dem aalglatten Richard Rivers, genannt »Gentleman«, plant sie den großen Coup: Als Zofe will sie sich in das Vertrauen der jungen Erbin Maud Lilly einschleichen, um alsbald die Weichen für deren Heirat mit Gentleman zu stellen. Kurz nach der Eheschließung soll Maud dann ins Irrenhaus abgeschoben werden, um an ihr Vermögen zu kommen …“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Sarah Penner - "Die versteckte Apotheke"

Sarah Penner - Die versteckte Apotheke
Zwei Zeitebenen
 

Originaltitel: „The Lost Apothecary“ (2.3.2021)
Übersetzerin: Julia Walther
Verlag: Harper Audio   
ISBN-13: 978-3-365-00138-7
Dauer: 654 Minuten 
Erschienen: 5.8.2022
Sprecherin: Charlotte Puder

   
Zum Inhalt
„Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …“ (Quelle: Harper Collins)

[Höreindruck] Andy Andrews - Die Begegnung

Andy Andrews - Die Begegnung
Sachbuch, Roman
 

 Originaltitel: „The Noticer“ (31.12.2008)
 Übersetzer: Julian Müller
 ISBN-13: 978-3-963-84073-9
 Dauer: 272 Minuten
 Erschienen: 7.2.2022
 Sprecher: Gordon Piedesack

   
Zum Inhalt
„Der weißhaarige Jones taucht eines Tages bei dem jungen Andy auf, und später auch bei einigen anderen Frauen und Männern von Orange Beach, einer kleinen Stadt, in der es zugeht wie überall: Ehen kurz vor der Scheidung, junge Leute ohne Hoffnung, Geschäftsleute mit unsauberen Geschäften, alte Menschen ohne Freude. Durch Jones entdeckt einer nach dem anderen etwas verloren Geglaubtes: eine neue Perspektive. „Manchmal muss man die Dinge nur ein bisschen anders sehen“, fordert Jones resignierten Andy auf und hilft ihm zu sehen, was er bislang übersehen hat. Und der junge Mann, der früher unter der Brücke schlief, entdeckt Unglaubliches, er erlebt genauso Unglaubliches wie alle anderen auch. Irgendwann treffen sich alle und fragen sich: Wer ist der Mann mit dem Koffer, die nie zu altern scheint?“ (Quelle: Verlag)

[Rezension] Charlotte Link - Einsame Nacht

Charlotte Link - Einsame Nacht (Kate Linville #4)
Krimi
 

 Verlag: Blanvalet
 Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
 Umschlagabbildung: mauritius images /PSC-Photography /Alamy 
 /Alamy Stock Photos
 ISBN 13: 978-3-764-50814-2
 Seiten: 592 Seiten
 Erschienen: 14.9.2022


   
Zum Inhalt
“Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg. Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder? Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …” (Quelle: Verlagsseite)

[Monatsrückblick] September 2022

September 2022

Puh - das war ein anstrengender Monat und ich bin froh, dass er nun vorüber ist - und diese Anspannung habe ich auch beim Lesen bemerkt.

[Top Ten Thursday] 10 Bücher von meinem SuB, die ich unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchte


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher von meinem SuB, die ich unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchte 

[Höreindruck] Georges Simenon - "Die Glocken von Bicêtre"

Georges Simenon - Die Glocken von Bicêtre
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „Les Anneaux de Bicêtre“ (1963)
Übersetzer: Hansjürgen Wille, Barbara Klau, Mirjam Madlung
ISBN-13: 978-3-742-41262-1
Dauer: ungekürzt, 491 Minuten
Erschienen: 20.9.2019
Sprecher: Wolfram Koch

   
Zum Inhalt
„René Maugras erwacht im Krankenhaus Bicêtre. Er hat einen Schlaganfall erlitten, ist halbseitig gelähmt und der Fähigkeit zu sprechen beraubt. Ausgerechnet er, der mächtige Verleger einer Pariser Zeitung, der jahrelang seine Worte zum Kapital machte. Doch sein Verstand ist unversehrt. Und so kämpft er sich, isoliert vom Tagesgeschehen, unbemerkt zurück: Maugras macht sich sein neues Selbst zu eigen, während alle anderen ihn für besinnungslos halten. Er belauscht die Gespräche an seinem Krankenbett, rekapituliert berufliche Erfolge, private Niederlagen und all die Lügen, die ihn zu dem machten, was er vor der Krankheit war. Wie kehrt man in ein Leben zurück, das man nicht mehr führen möchte?“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Claire Pooley - "Das Wunder von Bahnsteig 5"

Claire Pooley - Das Wunder von Bahnsteig 5
Gegenwartsliteratur
 

Originaltitel: „The People on Platform 5“ (26.5.2022)
Übersetzerin: Stefanie Retterbush 
ISBN-13: 978-3-442-20637-7
Seiten: 397 Seiten
Erschienen: 17.8.2022
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: © Nathan Button

   
Buchrückentext
„Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin, hat sich sogar Namen für die Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen…“