[Rezension] Jeffrey Archer – "Schicksal und Gerechtigkeit"

Jeffrey Archer – Schicksal und Gerechtigkeit (Warwick-Saga #1) 
Roman

Verlag: Random House Audio 
ISBN 13: 978-3-837-14851-0
Seiten: 679 Minuten
Erschienen: 9. September 2019
Originaltitel: „Nothing Ventured“
Übersetzer: Martin Ruf
Sprecher: Richard Barenberg

Zum Inhalt 
„London, 1982: William Warwick tritt seinen Dienst bei der Londoner Polizei an und schätzt seinen Mentor Fred Yates für dessen Lebensweisheit beeindruckt. Doch Yates wird kurz vor seiner Pensionierung getötet. Bald darauf wird der Kunstliebhaber William zum Dezernat für Kunstfälschung versetzt und gerät in den Bannkreis eines der größten Gemäldefälscher seiner Zeit. Im Zuge der Recherchen lernt William die Kunstexpertin Beth kennen und lieben. William fühlt, dass Beth die Frau seines Lebens ist. Doch ein Geheimnis umgibt sie und wirft Schatten auf die junge Liebe …“

[Rezension] Helene Sommerfeld - "Die Ärztin - Die Wege der Liebe"

Helene Sommerfeld - Die Ärztin - Die Wege der Liebe (Ricarda Thomasius #3)
Familiensaga, historischer Roman

Verlag: rororo-Verlag
Umschlaggestaltung: HAUPTMANN & KOMPANIE Werbeagentur Zürich
Umschlagabbildung: DHM /Kaiserpanorama /ullstein bild; Ildiko Neer /Arcangel
ISBN 13: 9783-499-27655-2
Seiten: 575 Seiten
Erschienen: 20. August 2019

Buchrückentext
„Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann…“

[Höreindruck] Dennis Lehane - "Shutter Island"

Dennis Lehane - Shutter Island
Thriller

Verlag: Lübbe Audio
ISBN 13: 978-3-7857-4225-9
Dauer: 470 Minuten
Erschienen: 23. Oktober 2009
Originaltitel: "Shutter Island"
Sprecher: Oliver Rohrbeck

Zum Inhalt 
Die US-Marshalls Daniels und Aule sollen auf der Insel Shutter Island ermitteln, von der eine Insassin entflohen ist. Geisteskranke werden auf der Insel behandelt, doch bald entsteht durch verschlüsselte Botschaften der Eindruck, dass die sogenannten Therapien der Ärzte düster und experimentell sind. Daniels gerät immer tiefer in einen Sumpf aus düsteren Machenschaften…

[Rezension] Adriana Popescu - "Goldene Zeiten im Gepäck"

Adriana Popescu - Goldene Zeiten im Gepäck
Roadtrip, 2 Zeitebenen

Verlag: Piper-Verlag
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: Chip Simons /GettyImages, Sunny studio, Nadiia Korol, Arcansel, Kamenetskiy Konstantin /Shutterstock.com,
ISBN 13: 978-3-492-06084-4
Seiten: 512 Seiten
Erschienen: 5. August 2019

Zum Inhalt
„Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Karsten Bredemeier - "Die Kunst der klaren Kommunikation"

Karsten Bredemeier - Die Kunst der klaren Kommunikation
Ratgeber

Verlag: Haufe-Verlag
Umschlaggestaltung: Kienle gestaltet, Stuttgart
Umschlagabbildung: © dystock, Adobe Stock
ISBN 13: 978-3-648-13211-1
Seiten: 249 Seiten
Erschienen: 20. August 2019

Buchrückentext
„Ein Rhetorik-Profi reflektiert immer genau, was er wann und wie sagt. Durch ständige Reflexion und konsequente Vorbereitung auf die jeweilige Situation optimieren auch Sie ihr Gesprächsverhalten. Mit den bewährten Elevator-Tipps in diesem Buch verschaffen Sie sich einen Vorsprung in Rhetorik und Dialektik – für mehr Erfolg in Gesprächen und Präsentationen.“

[Rezension] Terry Pratchett - "Gevatter Tod"

Terry Pratchett - Gevatter Tod (Scheibenwelt) 
Fantasy

Verlag: Schall und Wahn
ISBN 13: 978-3-837-11328-0
Dauer: 621 Minuten
Erschienen: 4. Mai 2012
Originaltitel: „Mort“
Sprecher: Volker Niederfahrenhorst

Zum Inhalt 
„Bevor TOD in seinen wohlverdienten Urlaub aufbricht, stellt er den jungen Mort als Lehrling ein. Mort hat alle Hände voll zu tun: Überall auf der Scheibenwelt ist seine Sense gefragt, und es gehört zum guten Ton, dass Könige, Zauberer und andere wichtige Persönlichkeiten vor deren Ableben persönlich besucht werden. Doch dann trifft Mort auf eine junge Prinzessin, die Opfer eines Attentats werden soll. Mort rettet sie und bringt damit nicht nur TODs Plan, sondern das gesamte Gefüge der Scheibenwelt durcheinander...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Ulrike Schweikert - "Die Charité: Aufbruch und Entscheidung"

Ulrike Schweikert - Die Charité: Aufbruch und Entscheidung (Die Charité #2)
Historischer Roman

Verlag: Rowohlt-Verlag
Covergestaltung: HAUPTMANN & KOMPANIE Werbeagentur, Zürich
Coverabbildung: Collaboration JS /Arcangel
ISBN 13: 978-3-499-27453-4
Seiten: 543 Seiten
Erschienen: 17. September 2019

Buchrückentext
„Berlin 1903: Rahel Hirsch ist eine leidenschaftliche Forscherin, die für die Medizin lebt. Als eine der ersten Ärztinnen fängt sie an der Charité an. Doch unter den männlichen Kollegen ist sie nach wie vor eine absolute Ausnahme. Von Gleichberechtigung ist man selbst in der sonst so fortschrittlichen Hauptstadt des Kaiserreichs noch weit entfernt. Das erlebt auch die junge Arbeitern Barbara täglich. Sie schuftet in der Wäscherei der Charité und muss immer wieder erfahren, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten.
Ungleicher können die beiden Frauen nicht sein, und doch werden sie zu Freundinnen. Während Rahel sich gegen Widerstände in der Charité durchsetzen muss und sich in einen jungen Fliegerpiloten verliebt, schließt sich Barbara der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und verändert nicht nur die Leben von Barbara und Rahel für immer.“

[Monatsrückblick] September 2019

September 2019

Das Sommerfest bei uns im Büro, dessen Vorbereitung mich ja einiges an Kraft und Nerven gekostet hat, war ein voller Erfolg - wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, so dass ich all die "Schmerzen", die die Vorbereitung mit sich gebracht haben, rasch vergessen habe. Aber viel besser ist, dass ich jetzt Urlaub habe und ich diesen nutzen werde zum entspannen, lesen und relaxen.