Kommende Leserunde ab dem 1.4.2025:

Laura Purcell - "Die stillen Gefährten"

31. März 2025

[Monatsrückblick] März 2025

März 2025

Neben einigen tollen Büchern und Hörbüchern war mein Highlight diesen Monat natürlich die Leipziger Buchmesse!

30. März 2025

[Homer] Blogger für HOMER 2025

Blogger für HOMER – Die Shortlist 2025

(Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag)

30. März 2025

[Höreindruck] Amy McCulloch - "Der Aufstieg"

Amy McCulloch - Der Aufstieg
Thriller
 

 Originaltitel: „Breathless“ (2022)
 Übersetzerin: Leena Flegler
 Verlag: Osterwold Audio    
 ISBN-13: 978-3-8449-3185-3
 Dauer: 710 Minuten
 Erschienen: 28.7.2022
 Sprecherin: Britta Steffenhagen

   
Zum Inhalt
„Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein“ (Quelle: Verlagsseite)

28. März 2025

[Rezension] Vera Zischke - "Ava liebt noch"

Vera Zischke - Ava liebt noch
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: AVM (Audio Verlag München)    
 ISBN-13: 978-3-74840-485-9
 Dauer: 460 Minuten
 Erschienen: 26.2.2025
 Ersterscheinung: 1.9.2024
 Sprecher: Cornelia Waibel und Jan Langer

   
Zum Inhalt
„Mutter werden und Frau bleiben. Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot. Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war. Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.“ (Quelle: www.ullstein.de)

26. März 2025

[Rezension] Julius Arth - "Die Brücke von London"

Julius Arth - Die Brücke von London
Historischer Roman
 

 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-7540-1811-8
 Dauer: 898 Minuten
 Erschienen: 13.2.2025
 Sprecher: Jonas Baeck, Jenny Laura Bischoff

   
Zum Inhalt
„London 1749: Die frisch verwitwete Tuchhändlerin Juliana Hamley muss mit allen Mitteln um ihren Tuchladen mitten auf der London Bridge kämpfen. Die Geschäfte gehen schlecht, sie ist hoch verschuldet und der Bau einer zweiten Brücke über die Themse bedroht die Existenz aller eingesessenen Geschäfte. In ihrer Not steigt sie ins Schmuggelgeschäft ein, tatkräftig unterstützt von dem gewieften Straßenjungen Alder. Doch Gefahren lauern überall. Kann sie dem neuen Gehilfen des Brückenmeisters trauen? Auch die London Bridge selbst birgt ein dunkles Geheimnis. Ausgerechnet die ehemalige Brückenkapelle, in der sich Julianas Geschäft befindet, steht im Mittelpunkt einer jahrhundertealten Weissagung, welche den Untergang der Brücke beschwört...“ (Quelle: Verlagsseite)

24. März 2025

[Rezension] Susann Pásztor - "Von hier aus weiter"

Susann Pásztor - Von hier aus weiter
Gegenwartsliteratur
 

ISBN-13: 978-3-73242-161-9
Dauer: 364 Minuten
Erschienen: 26.2.2025
Sprecherin: Ruth Reinecke

   
Zum Inhalt
„Nach dreißig Jahren Ehe ist Marlene plötzlich Witwe. Einsam und perspektivlos sitzt sie in ihrem großen leeren Haus und verweigert jegliche Unterstützung, ignoriert die Anrufe ihrer Freundin und plant stattdessen ihren Suizid. Bis eines Tages ein unerwarteter Besucher vor der Tür steht – und nicht nur er bringt ihre Pläne gehörig durcheinander.“ (Quelle: Verlagsseite)

22. März 2025

[Rezension] Milena Michiko Flašar - "Ich nannte ihn Krawatte"

Milena Michiko Flašar - Ich nannte ihn Krawatte 
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: btb-Verlag
 ISBN-13: 978-3-442-74656-9
 Seiten: 140 Seiten
 Erschienen: 10.3.2014
 Umschlaggestaltung: semper smile, München nach einem Entwurf von Verlag Klaus Wagenbach /Julie August
 Umschlagabbildung: © Jörn Grothkopp

   
Buchrückentext
„Ist es Zufall oder eine Entscheidung? Auf einer Parkbank begegnen sich zwei Menschen. Der eine alt, der andere jung, zwei aus dem Rahmen Gefallene. Jeder auf seine Weise, beide radikal, verweigern sie sich der Norm. Erst einem fremden Gegenüber erzählen sie nach und nach ihr Leben und setzen zögernd wieder einen Fuß auf die Erde.“

20. März 2025

[Leserunde] Laura Purcell - "Die stillen Gefährten"


Leserunde zu "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell

Letztes Jahr habe ich die Autorin auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt - und ich wollte unbedingt ei Buch von ihr lesen. Jetzt endlich ist es soweit - gemeinsam mit anderen lieben Bloggerinnen lesen wir "Die stillen Gefährten". Und ich bin schon sehr gespannt auf diese viktorianische Schauergeschichte!

18. März 2025

[Reihenvorstellung] Ursula Poznanski - "Mordgruppe"

Ursula Poznanski - Trilogie "Mordgruppe"
Kriminalromane
 

Verlag: Knaur-Verlag
Seiten: 362-400 Seiten
Erschienen: 
zwischen 1.9.2022 – 3.3.2025
Umschlaggestaltung:
Sabine Schröder
Umschlagabbildung:
Collagen unter Verwendung von Motiven von iStock, Adobe Stock und shutterstock.com


   
Buchrückentext des ersten Bandes
„Wenige Worte machen die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es einem Blogger nach einer ganz ähnlichen Ansage. Während die Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt, beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor…“

15. März 2025

[Rezension] Tina N. Martin - "Schattenschwester"

Tina N. Martin - Schattenschwester (Kommissarin Lind #3)
Thriller, Kriminalroman
 

Originaltitel: „Sorgsystern“ (2023)
Übersetzerin: Leena Flegler
ISBN-13: 978-3-73411-382-6
Seiten: 560 Seiten
Erschienen: 22.1.2025
Umschlaggestaltung und -motiv: www.buerosued.de

   
„Elvira verschwand vor drei Jahren spurlos aus einem Kinderheim. Dann stürzt sie bei einer Trauung vom Kirchturm in den Tod. Hat die junge Frau sich das Leben genommen, oder wurde sie ermordet? Kommissarin Idun Lind beginnt mit ihrem Partner Calle Brand im Kinderheim zu ermitteln, wo sich ein verstörendes psychologisches Porträt von Elvira abzeichnet. Da findet Idun heraus, dass erst vor wenigen Monaten noch ein Mädchen aus dem Heim verschwand – und die Kriminalkommissarin ahnt nicht, in welch schrecklichem Gefängnis sich das Kind befindet...“ (Quelle: Verlagsseite)

13. März 2025

[Rezension] Margaret George - "Maria Stuart"

Margaret George - Maria Stuart
Historischer Roman, Romanbiograpgie
 

Originaltitel: „Mary Queen of Scottland and the Isles“ (1992)
Übersetzer: Rainer Schmidt
ISBN-10: 3-404-12427-8
Seiten: 1215 Seiten
Erschienen: 1.1.2001
Gesamtgestaltung: Axel Bertram, Berlin

   
Zum Inhalt
„Ihr wurde eine glänzende Zukunft vorhergesagt – doch nur zwei Jahre, nachdem sie den französischen Thron bestiegen hat, verliert Maria Stuart gleichzeitig Mann und Krone. Vertrieben und in Trauer kehrt die junge Königin der Schotten in ihre geliebte Heimat zurück, in der Hoffnung, von ihren Landsleuten mit offenen Armen empfangen zu werden. Aber viele im Volk stehen ihr feindlich gegenüber: Die einen verehren sie als Heilige, die anderen beschimpfen sie als Hure. Und auch am Hof weiß Maria nicht, wem sie wirklich trauen kann. In der Hoffnung auf Unterstützung wendet sie sich an ihre Cousine Elisabeth von England – und entfacht damit ein Feuer aus Intrigen, Eifersucht und politischen Spielen, das sich immer mehr auszubreiten droht …“ (Quelle: dot books)  

11. März 2025

[Rezension] Nicole Wellemin - "Späte Ernte"

Nicole Wellemin - Späte Ernte
Mehrere Zeitebenen
 

 Verlag: Osterwoldaudio        
 ISBN-13: 978-3-844-93734-3
 Dauer: 646 Minuten
 Erschienen: 28.2.2024
 Sprecher: Julia Fischer, Sarah Dorsel, Maresa Sedlmeir

   
Zum Inhalt
„1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe und Ausdauer Äpfel an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld mit sich trägt, gewährt sie ihr ohne viele Fragen Unterschlupf. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen auf dem Hof, im steten Wechsel der Jahreszeiten und im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last einer fremden Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.“ (Quelle: Verlagsseite)

9. März 2025

[Rezension] Ursula Poznanski - "Teufels Tanz"

Ursula Poznanski - Teufels Tanz (Mordgruppe #3)
Krimi
 

Verlag: Knaur-Verlag
ISBN-13: 978-3-426-44916-5
Seiten: 362 Seiten
Erschienen: 3.3.2025 
Umschlaggestaltung: Sabine Schröder
Umschlagabbildung: Collage unter Verwendung mehrerer Motive von iStock, Adobe Stock und shutterstock.com

   
Buchrückentext
„Keine 100 Meter von einem der letzten Straßenstriche Wiens wird ein 80-Jähriger ermordet. Der Täter ist schnell gefunden – aber damit hört das Sterben nicht auf! Bald ermittelt Fina Plank in mehreren Mordfällen an 80-jährigen Männern. Obwohl die Opfer sich offenbar nicht kannten, ist Fina überzeugt, dass sie mehr als nur ihr Alter verbindet. Auch scheint der gesprächigste Zeuge an der entscheidenden Stelle zu schweigen – weil er um sein Leben fürchtet? Während sich das mörderische Räderwerk immer schneller dreht, wird bei Fina eine böse Ahnung zur Gewissheit: Bislang hat der geheimnisvolle »Kuckuck« seine Taten in den Mordserien anderer versteckt – aber jetzt will er nicht länger warten, um sein Werk zu vollenden…“ 

7. März 2025

[Rezension] Jeffrey Archer - "Berg der Legenden"

Jeffrey Archer - Berg der Legenden
Historischer Roman, Romanbiographie
 

 Originaltitel: „Paths of Glory“ (2012)
 Übersetzer: Bernd Seligmann
 Verlag: Fischer-Verlage
 ISBN-13: 978-3-596-70323-4
 Seiten: 480 Seiten
 Erschienen: 12.12.2018

   
Zum Inhalt 
1924 brechen die besten Bergsteiger Großbritanniens zum Mount Everest auf – ihr Ziel: als Erste den Gipfel zu erklimmen. Einer von ihnen ist George Mallory. Doch kurz vor seinem Ziel verschwindet er - für immer im Nebel. Und seine Leiche wird erst Jahrzehnte später gefunden. Doch wie hat George Mallory überhaupt seine Liebe zum Bergsteigen entdeckt? Antworten gibt der Autor in diesem Buch.