[Rezension] Richard Mason - "Die geheimen Talente des Piet Parol"

Richard Mason - Die geheimen Talente des Piet Parol
Historischer Roman

Verlag: C. Bertelsmann-Verlag
Umschlag: semper smile, München
ISBN-13: 978-3-570-10136-0
Seiten: 318 Seiten
Erschienen: 11. März 2013

Buchrückentext
„Piet Barol kommt 1907 als Hauslehrer nach Amsterdam. Mittellos, aber gesegnet mit außergewöhnlich gutem Aussehen, scharfem Verstand und unwiderstehlichem Charme erobert er die Familie des reichen Hoteliers Vermeulen-Sickerts im Sturm. Vor allem Jacobina, die Frau des Hausherrn, entdeckt schon bald Piets Talente der besonderen Art. Sein eigentliches Ziel aber ist es, in Amerika sein Glück zu machen – und das stellt den ehrgeizigen jungen Mann vor manche unerwartete Herausforderung.“

[Rezension] Katharina Hagena - "Der Geschmack von Apfelkernen"

Katharina Hagena - Der Geschmack von Apfelkernen
Gegenwartsliteratur

Verlag: GoyaLiT
Coverdesign: Barbara Thoben, Köln
Umschlagmotiv: © akg-images
ISBN-13: 978-3-833-72118-8
Dauer: 4 CDs, 300 min.
Erschienen: 27. März 2008
Sprecherin: Maren Eggert

Zum Inhalt 
„Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Großmutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Viele Jahre lang hat Iris das Haus ihrer Großmutter nicht mehr betreten. Als sie es überraschend erbt, geht sie vorsichtig von Raum zu Raum und spürt den Geschichten nach, die es erzählt. Sie handeln von Freundschaft, Liebe, Altern und dem rätselhaften Tod ihrer Kusine Rosmarie.“

[Rezension] Rainer M. Schröder - "Tage der Finsternis"

Rainer M. Schröder - Tage der Finsternis
Roman

Verlag: Arena-Verlag
Einbandgestaltung: Frauke Schneider
ISBN-13: 978-3-401-06204-4
Seiten: 205 Seiten
Erschienen: 15. Juli 2009

Buchrückentext
„Himmerod, ein uraltes Kloster im einsamen Salmtal. Ein Ort der Stille und des Friedens. Doch hinter den dicken Mauern geht Entsetzliches vor sich. Warum hat sich Bruder Paulinus von der Orgelempore in den sicheren Tod gestürzt? Und was steckt wirklich hinter der Schändung des Klosteraltars? Bruder Thomasius macht sich an die Ermittlungen. Doch je tiefer er gräbt, desto rätselhafter wird das Geheimnis. Bis er in der Klosterbibliothek eine folgenschwere Entdeckung macht.“

[Rezension] Simone van der Vlugt - "Emma - Die Zeit des schwarzen Schnees"

Simone van der Vlugt - Emma - Die Zeit des schwarzen Schnees
Historischer Jugendroman

Verlag: C. Bertelsmann
Umschlaggestaltung: Klaus Renner
Umschlagfoto: Ophelia von Julia Margaret Cameron, The Art Institute of Chicago/Yale
ISBN: 3-570-12627-7
Seiten: 220 Seiten
Erschienen: 2001

Zum Inhalt 
Süd-Limburg, 1845: Die 12jährige Emma muss mit ihrer Familie den Hof verlassen, nachdem sich nach einer Missernte die Schulden immer mehr anhäufen und letztlich nicht mehr bezahlt werden können. Doch Arbeit gibt es nur wenig im Land, und jeder kämpft täglich ums Überleben. Wählerisch darf man da nicht sein  - so verschlägt es die Familie nach Kerkrade, wo sie die Chance erhalten, in einem Bergwerk zu arbeiten. Zwar bekommt die Familie dadurch etwas Geld zum Leben, doch die Arbeit ist hart und sehr gefährlich…

[Rezension] Francoise Dorner - "Die letzte Liebe des Monsieur Armand"

Francoise Dorner - Die letzte Liebe des Monsieur Armand
Gegenwartsliteratur

Verlag: Diogenes-Verlag
Umschlagillustration: Sempé (Ausschnitt)
ISBN-13: 978-3-257-06603-6
Seiten: 138 Seiten
Erschienen: August 2007

Buchrückentext 
„Armand, Philosoph im Ruhestand, glaubt das Leben hinter sich zu haben. Auch Pauline, 20, denkt, sie kenne es. 50 Jahre trennen die beiden, und doch ergeht es ihnen gleich: Sie waren allein in der Stadt der Liebe, bevor sie einander trafen. Nicht um Sex und nicht nur um Freundschaft geht es in ihrer Begegnung, wohl aber um die Wiederentdeckung der Lebensfreude.“

[Rezension] Charlotte Lyne - "Kains Erben"

Charlotte Lyne - Kains Erben
Historischer Roman

Verlag: Bastei-Lübbe
Umschlaggestaltung: Johannes Wiebel | punchdesign
Umschlagmotiv: Johannes Wiebel | punchdesign, unter Verwendung von Motiven von Shutterstock
ISBN-13: 978-3-431-03867-5
Seiten: 557 Seiten
Erschienen: 12. Oktober 2012

Buchrückentext
„England, Ende des 13. Jahrhunderts. Ein entsetzliches Erlebnis raubt der kleinen Amicia die Heimat, die Burg Carisbrooke auf der Isle of Wight. Einsam, verfolgt von Schreckensbildern und ohne Wissen um ihre Herkunft wächst sie als Knabe getarnt unter der Obhut der Mönche von Quarr Abbey auf. 
Als die Mönche Amicia mit der Pflege eines verletzten Ritters betrauen, schleichen sich neue Bilder in ihre Träume: zwei eiskalte Augen, Szenen eines Massakers, ein nicht enden wollender Schrei. Ohne dass Amicia sagen kann, warum, ist ihr der Fremde unheimlich. Sie versteht nicht, warum der Abt sie mit ihm wegschickt, nachdem er genesen ist. Eine gefährliche Reise beginnt, eine Reise, die sie quer durch England führt – und auch auf die Suche nach der Wahrheit.“

[Abgebrochen] Petra Schier - "Der Hexenschöffe"

Petra Schier - Der Hexenschöffe
Historischer Roman

Verlag: RADIOROPA Hörbuch
ISBN-13: 978-3836807685
Dauer: 915 min
Erschienen: 28.September 2014
Sprecher: Sabine Swoboda, Tobias Dutschke

Zum Inhalt 
„Ganz Deutschland ist vom Hexenwahn ergriffen. Hermann Löher, Kaufmann und jüngster Schöffe am Rheinbacher Gericht, hat Angst um Frau und Kinder. Er glaubt nicht an Hexerei und die Schuld derer, die bereits den Flammen zum Opfer fielen. Eine gefährliche Einstellung in diesen Zeiten. Als die Verhaftungswelle auch auf Freunde übergreift, schweigt Löher nicht länger. Und schon bald beginnt für ihn und seine Frau ein Kampf gegen Mächte, die weit schlimmer sind als das, was man den Hexen vorwirft …“ (Quelle: amazon.de)

[Rezension] Irina Korschunow - "Ebbe und Flut"

Irina Korschunow - Ebbe und Flut
Roman

Verlag: btb-Verlag
Umschlaggestaltung: Design Team München
Umschlagabbildung: AKG; Berlin
ISBN: 3-442-72173-3
Seiten: 283 Seiten
Erschienen: 1. Juli 1997

Buchrückentext
„Ein Hotel auf der Düne, das ist Jakob Nümanns Traum. Eine Reihe von Zufällen macht aus dem Traum Wirklichkeit. Im Frühjahr 1923 strömen die ersten Gäste vom Festland in sein nobles „Bellevue“. Der Aufstieg beginnt, und die schöne Jüdin Sophia macht sein Glück vollkommen. Doch das Glück ist nicht von Dauer: Sophia muss nach Amerika fliehen, der Krieg nimmt Jakob den Sohn, die reichen Gäste bleiben aus …“

[Rezension] Richard Dübell - "Zorn des Himmels"

Richard Dübell - Zorn des Himmels
Historischer Roman

Verlag: Bastei-Lübbe
Umschlaggestaltung: Johannes Wiebel | punchdesign
Umschlagmotiv: Johannes Wiebel | punchdesign, unter Verwendung von Motiven von Shutterstock.com
ISBN-13: 978-3-785-72514-6
Seiten: 398 Seiten
Erschienen: 8. Oktober 2014

Zum Inhalt 
Frankfurt, Sommer des Jahres 1342: Es herrscht Ausnahmezustand in der Stadt, denn Kaiser Ludwig ist gekommen, um sich mit seinen Kurfürsten zu besprechen. Doch nicht nur der Kaiser will beschützt werden, was gar nicht so einfach scheint, in der Ferne ziehen sich zudem dunkle Wolkenmassen zusammen und Gerüchte über Überflutungen im Südostens des Reichs machen sich breit. Als dann auch noch ein Unbekannter in der Stadt auftaucht, der ein Meuchelmörder sein soll, sind die Menschen in Angst versetzt und Sorge macht sich breit. Doch Philippa, die junge Fährmannstochter, fühlt sich hingezogen zu dem Unbekannten und kann nicht glauben, dass er der gesuchte Mörder sein soll…

[Abgebrochen] Erin Morgenstern - "Der Nachtzirkus"

Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus
Roman

Verlag: Ullstein-Verlag
Umschlaggestaltung: Geviert – Büro für Kommunikationsdesign, München unter Verwendung des Originalumschlags von John Fontana, USA
Illustration: © Helen Musselwhite
ISBN-13: 978-3-550-08874-2
Seiten: 464 Seiten
Erschienen: 15. März 2012

Klappentext
„Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.“ 

[Rezension] Iny Lorentz - "Töchter der Sünde"

Iny Lorentz - Töchter der Sünde (Die Wanderhure #6)
Historischer Roman

Verlag: Lübbe-Audio
ISBN-13: 978-3-78574-558-1
Dauer: 6 CDs, 408 min
Erschienen: 14.11.2011
Sprecherin: Anne Moll

Hörbuchrückentext 
„Auf Kibitzstein hat Marie Adler sich mit dem Würzburger Fürstbischof Gottfried Schenk zu Limburg arrangiert. Ihre Kinder sind mittlerweile erwachsen und Trudi und Lisa bereits verheiratet. Außerdem hat der Fürstbischof angedeutet, für Falko Adler eine passende Ehe stiften zu wollen. Das Leben könnte im Grunde für Marie nicht schöner sein, doch da geschehen zwei Dinge, die das Schicksal aller auf Kibitzstein verändern werden.“

[Abgebrochen] Bernard Cornwell - "Der Winterkönig"

Bernard Cornwell - Der Winterkönig (Artus-Chroniken #1)
Historischer Roman

Verlag: rororo
Umschlaggestaltung: any.way, Barbara Hanke/Cordula Schmidt (Foto: B. Hanke, Archiv any.way)
ISBN-13: 978-3-499-24624-1
Seiten: 683 Seiten
Erschienen: 1. September 2008

Buchrückentext
„Britannien zum Ende des fünften Jahrhunderts: Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. Längst ist die Erinnerung an das Römische Imperium verblasst, und die heidnischen Götter weichen vor dem erstarkenden Christentum zurück. Über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Gefahr, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Königreichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm der Feinde auf Dauer standzuhalten. Als der Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn, sein Name ist Arthur...“

[Rezension] Monika Peetz - "Sieben Tage ohne"

Monika Peetz - Sieben Tage ohne (Dienstagsfrauen #2)
Frauenroman

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Umschlaggestaltung: Barbara Thoben, Köln
Umschlagabbildung: © Barbara Thoben, Köln
ISBN-13: 978-3-462-04410-2
Seiten: 333 Seiten
Erschienen: 14. Mai 2012

Buchrückentext 
„Fünf ungleiche Freundinnen, ein gemeinsames Ziel: Entschleunigen, entschlacken, abspecken, so lautet das Gebot der Stunde. Sieben Tage ohne Ablenkung. Kein Telefon, kein Internet, keine Männer, keine familiären Anforderungen und beruflichen Verpflichtungen. Leider auch sieben Tage ohne Essen. Theoretisch jedenfalls. 
Die schwerste Prüfung jedoch steht Eva bevor. Hinter den dicken Mauern des Burghotels im Altmühltal, in das sich die fünf Freundinnen zum Heilfasten begeben haben, macht sie sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater. Und entdeckt, dass man manche Familiengeheimnisse besser ruhen ließe...“

[Rezension] Jane Eagland - "Mein Herz so wild"

Jane Eagland - Mein Herz so wild
Historischer Jugendroman

Verlag: dtv premium
Umschlaggestaltung: Lisa Helm unter Verwendung von Fotos von plainpicture/Arcangel, gettyimages/Stone, Eric Ressel und gettyimages/Hulton Archive
ISBN-13: 978-3-423-24839-6
Seiten: 448 Seiten
Erschienen: 1. Dezember 2010

Buchrückentext 
„England um 1870: Louisa Congrove hat das Gefühl, sich in einem Albtraum zu befinden. Statt bei Freunden ist sie in einer Irrenanstalt gelandet, wo man sie beharrlich mit dem Namen Lucy Childs anspricht. Und jeder Protest ihrerseits wird nun als weiteres Indiz für ihre geistige Zerrüttung gewertet. Doch Louisa kämpft um ihre Freiheit – und findet den Schlüssel dazu, wo sie ihn nie vermutet hätte.“

[Rezension] Johanna Nicholls - "In einem weiten Land"

Johanna Nicholls - In einem weiten Land
Historischer Roman

Verlag: Page & Turner
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur München
Umschlagabbildung: Susan Fox /Trevillion Images; Flying Squirrel, English School, (19th century) /Private Collection /© Look and Learn /Bridgeman Images; FinePic©, München
ISBN-13: 978-3-442-20441-0
Seiten: 730 Seiten
Erschienen: 10. November 2014

Buchrückentext 
„1827: Als die junge Vianna Francis übel verleugnet wird, verlässt sie London Hals über Kopf und flüchtet nach Australien. Da sie weder Geld noch Papiere besitzt, muss sie das Angebot des zwielichtigen Montague Severin annehmen: Er bietet ihr ein Zuhause, wenn sie in seinem Club reiche Männer zum Glücksspiel animiert. Schon bald verlangt Severin aber mehr von Vianna. Als sie sich Severin widersetzt, droht er ihr auf brutale Weise. Vianna ist völlig verzweifelt. Doch dann bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite. Aber kann sie darauf wirklich vertrauen?“ 

[Rezension] Ulrike Schweikert - "Hinter den Spiegeln"

Ulrike Schweikert - Hinter den Spiegeln
Historischer Roman

Verlag: mtb (Mira Taschenbuch)
Umschlaggestaltung: pecher und soiron, Köln
Titelabbildung: Thinkstock/Getty Images, München
ISBN-13: 978-3-956-49064-4
Seiten: 464 Seiten
Erschienen: 10. Oktober 2014

Zum Inhalt 
Wien, 1892: Nach einem Reitunfall kann sich die junge Komtess Luise von Waldenberg an nichts mehr erinnern. Auf der Suche nach sich selbst stößt sie auf merkwürdige Dinge: Nicht nur scheint sie vor dem Unfall eine ganz andere Person gewesen zu sein, eine, die ihr selbst sehr unsympathisch ist, auch der tragische Tod ihres Bruders wird im ganzen Haus totgeschwiegen und Luise versteht einfach nicht, warum. Sie will das Geheimnis lüften und gerät damit in einen Strudel aus Intrigen und Verrat… 

[Rezension] Lori Nelson Spielman - "Morgen kommt ein neuer Himmel"

Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel
Gegenwartsliteratur

Verlag: Krüger-Verlag
Umschlaggestaltung und -abbildung: www.buerosued.de
ISBN-13: 978-3-840-51330-4
Seiten: 367 Seiten
Erschienen: 24. März 2014

Buchrückentext  
„Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist – trotz Freund, Wohnung und Job.
In ihrem Testament fordert Elizabeth ihre Tochter dazu auf, ihr Leben komplett zu ändern und hinterlässt ihr mehrere Briefe. Brett ist fassungslos. Wie kann ihre Mutter sich derart in ihr Leben einmischen? Wütend und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen Nachricht ihrer Mutter. Sie ruft Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen - denn nur die selbst kann es ändern…“

[Rezension] Martina André - "Das Geheimnis des Templers"

Martina André - Das Geheimnis des Templers
Historischer Roman

Verlag: atb (Aufbau digital)
Umschlaggestaltung und Illustration: Mediabureau Di Stefano, Berlin unter Verwendung von iStockphoto Moiven: © Nathan Winter, © Reinhold Leitner
ISBN-13: 978-3-841-20604-6
Seiten: ca. 92 Seiten
Erschienen: 17. Dezember 2012

Zum Inhalt 
Richard von Breydenbach kehrt nach einem herben Verlust von den Kreuzzügen auf seine Burg zurück. Dabei hat er ein junges Mädchen, Elisabeth, das er nach einem Angriff der Mameluken an Kindes statt angenommen hat. Richards Sohn Gero verliebt sich bald in die bezaubernde Lizzy, doch er ist dem Orden der Tempelritter versprochen. Was soll er nun tun – seinem Herzen folgen und dem heiligen Schwur der Templer?

[Rezension] Claudia Kern - "Pestmasken"

Claudia Kern - Pestmasken
(auch unter „Die Nonne und der Tod“ im Blanvalet-Verlag erhältlich)
Historischer Roman

Verlag: Weltbild
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: akg-images, München /FinePic®, München
ISBN-13: 978-3-863-65117-6
Seiten: 448 Seiten
Erschienen: 2012

Zum Inhalt 
1348: In einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln lebt die junge Kaitlin mit ihrer Mutter. Ihren Vater kennt sie nicht, weiß nur, dass er ein mächtiger Mann ist, der die Mutter finanziell unterstützt, um Kaitlin eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Eigentlich soll sie in eine gutgestellte Familie einheiraten und so ein besseres Leben führen können. Als jedoch die Pest in dem Dorf ausbricht, werden Kaitlin und ihre Mutter der Hexerei bezichtigt und ihr Haus niedergebrannt. Doch Kaitlin kann fliehen und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, doch der will sie nicht empfangen und lässt sie einem Kloster beitreten. Doch Kaitlin merkt bald, dass dies nicht ihr Weg ist.  

[Rezension] Paulo Coelho - "Der Alchimist"

Paulo Coelho - Der Alchimist

Verlag: Steinbach sprechende Bücher
ISBN-13: 978-3-886-98751-1
Dauer: 4 CDs, 292 min.
Erschienen: 2005
Sprecher: Christian Brückner

Zum Inhalt 
Der andalusische Hirte Santiago hat einen immer wiederkehrenden Traum: er träumt von einem verborgenen Schatz am Fuße der Pyramiden. Es lässt ihm keine Ruhe, und er macht sich auf die Suche – und diese führt ihn nicht nur nach Tanger oder in die Wüste, sondern es wird vor allem eine Suche nach sich selbst.

[Rezension] Ulli Eike - "Der Stern von Bethlehem"

Ulli Eike - Der Stern von Bethlehem
Weihnachtskrimi

Verlag: BookRix
Umschlag: Pieter Bruegel d.Ä., Volkszählung zu Bethlehem (Ausschnitt, 1566, Musée Royaux des Baeux-Arts, Brüssel)
ISBN-13: 978-3-730-96606-8
Seiten: 52 Seiten
Erschienen: 1. Dezember 2013

Buchrückentext
„Der Stern von Bethlehem ist weg. Der Messbecher, der diesen wertvollen Rubin trägt, verschwindet nur wenige Tage vor Weihnachten aus der Sakristei der Greifsheimer Pfarrkirche. Kunstexpertin und Hobbydetektivin Caro, die sich zum Weihnachtsfest auf dem Weingut ihrer Familie einfindet, wird vom jungen Gemeindepfarrer um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. 
Wie gelang es dem Dieb, in die sicher verschlossene Sakristei einzudringen, und was ist der Grund dafür, dass die ebenso verschlossene erste Sopranistin des Kirchenchors nicht mehr den richtigen Ton trifft? 
Caro und Nessie bleibt nur wenig Zeit, den Diebstahl aufzuklären, wenn die Christmette nicht zum Fiasko werden soll.“

[Rezension] Abby Clements - "Plätzchen unter dem Mistelzweig"

Abby Clements - Plätzchen unter dem Mistelzweig
Weihnachtskurzgeschichte

Verlag: Goldmann-Verlag
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagabbildung: © Quercus; © Shutterstock
ISBN-13: 978-3-641-12718-3
Seiten: 40 Seiten
Erschienen: 18. November 2013

Zum Inhalt 
„Weihnachten steht vor der Tür, und die Bewohner des kleinen Dorfes Skipley bereiten sich fieberhaft auf den alljährlichen Backwettbewerb vor. Da kochen die Emotionen schon mal hoch, denn nicht nur einer will gewinnen. Die hochtalentierte Konditorin Katie träumt vom großen Back-Ruhm, Rachel möchte allen beweisen, dass sie nicht nur Hausfrau und Mutter ist, und John hofft, dass seine Backkünste die Frau beeindrucken, die er heimlich liebt. Doch als der Preisrichter sich ans Probieren macht, wird schnell klar, dass jemand den Wettbewerb sabotiert hat: Denn die süßen Kunstwerke schmecken nach Salz. Wer würde so etwas tun und das kurz vor Weihnachten?“ (Quelle: http://www.randomhouse.de/goldmann/)