[Rezension] Jon Krakauer - "In eisige Höhen"

Jon Krakauer - In eisige Höhen
Erfahrungsbericht
 

 Originaltitel: „Into thin air“ (1997)
 Übersetzer: Stephan Steeger
 ISBN-13: 978-3-869-74064-5
 Dauer: ungekürzt, 648 Minuten
 Erschienen: 18.8.2011
 Sprecher: Christian Brückner
   

Zum Inhalt
„Von der amerikanischen Zeitschrift "Outside" beantragt, nahm Jon Krakauer an einer Mount Everest Expedition teil, um über die Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens zu berichten. Auf dieser Expedition im Frühjahr 1996 ereignete sich die schlimmste Katastrophe, die je auf dem "Dach der Welt" geschah: 12 Menschen aus einer Gruppe von 33, zum Teil "Grenzgänger" auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer und dem absoluten Kick, fanden dabei ihren Tod.“ (Quelle: Piper-Verlag)

[Rezension] Rosamund Lupton - "Lautlose Nacht"

Rosamund Lupton - Lautlose Nacht
Thriller, Spannungsroman
 

 Originaltitel: „The Quality of Silence“ (2015)
 Übersetzerin: Christine Blum
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-41503-8
 Dauer: 445 Minuten
 Erschienen: 24.11.2017
 Sprecherin: Tanja Geke

   
Zum Inhalt 
„Die englische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch das ewige Eis, um ihn zu finden. Schneestürme, Lawinen, unpassierbare Straßen und die erbarmungslose Kälte sind dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der Straße zu den Ölfeldern folgt ihren Reifenspuren ein zweiter LKW, dessen Fahrer die weitaus größere Gefahr darstellt...“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Max A. Edelmann - "Der unsichtbare Elefant"

Max A. Edelmann - Der unsichtbare Elefant
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Tredition
 ISBN-13: 978-3-384-25683-6
 Seiten: 447 Seiten
 Erschienen: 10.4.2024
 Umschlaggestaltung: Laura Newman

   
Buchrückentext
„Düsseldorf, an einem Winterabend: Vor den Augen seiner spanischen Kollegin stürzt sich der Rechtsanwalt Thomas Siebenmorgen in den Tod und zerstört dabei ein wertvolles Kunstwerk. María, die Thomas mochte, ist entsetzt und ratlos. Was um alles in der Welt hat ihn zu dieser Wahnsinnstat getrieben?
Auch der auf den Plan gerufene Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams Viktor beginnt zu recherchieren: Gibt es Spuren aus der Vergangenheit, die helfen können, Thomas' Verzweiflung zu verstehen? Und welche Erkenntnisse kann Simon, der junge Staranwalt aus dem Münchner Büro, der noch in derselben Nacht mit einer kanzleiinternen Ermittlung beauftragt wird, zutage fördern?
Bei ihrem Versuch, die Wahrheit herauszufinden, entdecken drei ungleiche Menschen die blinden Flecken auf Thomas' Seele - und werden gleichzeitig mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die viel weiter zurückreicht, als ihnen bewusst ist.“

[Rezension] Carina Isabelle Marie Plötz - "Femme on fire"

Carina Isabelle Marie Plötz - Femme on fire
Ratgeber, Sachbuch
 

 ISBN-13: 979-8-268-50052-3
 Seiten: 312 Seiten
 Ersterscheinung: 5.10.2025
 Umschlaggestaltung: Jasmin Kraft unter Verwendung von pngtree-Grafiken

   
Buchrückentext
„Magisch. Unverschämt. Transformierend. Das ist MUT.
Und genau das erwartet dich in diesem Buch.
Mut ist kein Ausnahmezustand. Mut ist trainierbar. Mut ist Wissenschaft – und er beginnt mit deiner Entscheidung. In Femme On Fire verbindet Carina Isabelle Marie Plötz ihre eigenen radikalen Mut-Geschichten – Speedboot-Ritte in Kanada, Tauchen zwischen Kontinentalplatten in Island, Therapie nach 30 Jahren Schweigen – mit packenden Insights aus Psychologie und Neurowissenschaft. Das Ergebnis: Ein Buch, das dich fesselt wie ein Abenteuerroman und stärkt wie ein persönliches Coaching.
Hier bekommst du:
  • Storys, die Gänsehaut machen – und Mut in allen Facetten zeigen.
  • Wissenschaft, die erklärt, warum Mut so schwerfällt – und wie du ihn trainieren kannst.
  • Eine 30-Tage-Mut-Reise voller Impulse, Reflexionen und Übungen, die dich sofort ins Handeln bringen.
  • Magic Moments zwischen den Seiten – kleine Überraschungen, die dich zum Innehalten und Weitergehen inspirieren.
Dieses Buch liest du nicht einfach – du erlebst es. Es ist kein einfacher Ratgeber, sondern dein persönlicher Sparringspartner für Mut, Klarheit und Stärke. Hier kannst du mitschreiben, reflektieren, wachsen.“ 

[Rezension] Arabella Meran - "Das Lachen der Pinguine"

Arabella Meran - Das Lachen der Pinguine
Zwei Zeitebenen
 

 Verlag: Saga Egmont
 ISBN-13: 978-8-727-28075-2
 Dauer: 730 Minuten
 Erschienen: 19.11.2025
 Sprecherin: Karolin Pape

   
Buchrückentext
„Frederikshavn 1931: Im Fischhandel ihrer Familie lernt die neugierige, lebenslustige Caroline den charmanten Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Von seiner Stimme und seinen blauen Augen fühlt sie sich in eine Welt der Entdeckungen in weiter Ferne getragen. Sie folgt ihm in den norwegischen Walfanghafen Sandefjord und setzt durch, dass sie ihn auf seiner nächsten Expedition begleiten darf. 1935 betritt Caroline Mikkelsen als erste Frau das ewige Eis der Antarktis. Doch dieser Meilenstein erregt kaum Aufsehen. Zurück in Sandefjord begnügt sich Caroline nicht damit, zu Hause auf ihren Mann zu warten, sondern baut ihre eigene Nähschule auf. Erst 60 Jahre später sucht die erfolgreiche, aber unglückliche Journalistin Jesse Brubaker nach der vergessenen Pionierin und will ihre Geschichte erzählen. Als sie die Südpolreisende endlich aufspürt, verändert die Begegnung Jesses eigene Zukunft.“ (Quelle: Verlag Tinte & Feder)

[Rezension] Mechtild Borrmann - "Lebensbande"

Mechtild Borrmann - Lebensbande
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-839-82203-6
 Dauer: 453 Minuten
 Erschienen: 19.11.2025
 Sprecher: Vera Teltz und Johanna Zehendner


Zum Inhalt
„Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall verbinden die Fäden des Schicksals Lene, Nora und Lieselotte: Obwohl sie sich in einer Zeit der Angst und des Terrors als Fremde begegnen, werden sie zu Freundinnen, die einander Halt geben und große Risiken auf sich nehmen. Krankenschwester Nora tut alles, um Lene zu helfen, das Leben ihres kleinen Sohnes Leo zu retten. Denn wegen eines leichten Handicaps gilt Leo als »Reichsausschusskind«. 1942 lernt Nora Lieselotte in Danzig kennen. Drei Jahre später werden die Frauen in einen Gulag der Sowjetunion verschleppt – als Teil der 900.000 Arbeitskräfte, die Stalin unter anderem im Rahmen der Reparationszahlungen zugesichert worden waren. Als Adenauer 1949 beginnt, diese Deutschen zurückzukaufen, gibt Lieselotte alles auf, was sie noch hat, um Nora die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. Viele Jahre später, kurz nach dem Mauerfall, erhält diese einen verstörenden Brief, der sie schlagartig in die Vergangenheit zurückkatapultiert ...“ (Quelle: Verlagsseite)