[Rezension] Philippa Gregory - "Um Reich und Krone"

Philippa Gregory - Um Reich und Krone (Das Erbe der Tudors #2)
Historischer Roman

Verlag: Rowohlt-Verlag
Umschlaggestaltung: any.way, Barbara Hanke /Cordula Schmidt
ISBN 13: 978-3499274602
Seiten: 604 Seiten
Erschienen: 25. September 2018
Originaltitel: „The last Tudor“
Übersetzer: Anja Schünemann

Buchrückentext
„Drei Schwestern. Drei Leben. Drei Wege zur Macht.
Jane: Königin von England für neun Tage, wird die junge Jane Grey von der Halbschwester des Königs, Mary, in den Tower gesperrt und bezahlt für die Machtgier ihres Vaters auf dem Schafott.
Katherine: Lerne zu sterben, schreibt Jane an ihre lebensfreudige Schwester Katherine – der die unfruchtbare Königin Mary und dann Königin Elizabeth niemals zugestehen werden, einen Tudor-Sohn zu gebären. Als ihre Schwangerschaft entdeckt wird, steht sie nur noch wenige Schritte von Janes Los entfernt.
Mary: Missachtet zu Hofe, meidet die kleinwüchsige Mary die misstrauischen Blicke der Königin. Nach dem Schicksal ihrer Schwestern wird ihr nur allzu bewusst, in welcher Gefahr sie schwebt. Was wird geschehen, wenn die Letzte aus dem Geschlecht der Tudors der skrupellosen Königin Elizabeth die Stirn bietet?“

[Rezension] Angelika Waldis – "Ich komme mit"

Angelika Waldis – Ich komme mit
Gegenwartsliteratur

Verlag: Wunderraum
Umschlaggestaltung: buxdesign | München
Umschlagabbildung: © Alina Rudi /EyeEm /Getty Images; Tim Hall /Getty Images
ISBN 13: 978-3-336-54797-5
Seiten: 223 Seiten
Erschienen: 27. August 2018

Zum Inhalt
„Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstraße 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. Im Treppenhaus liest Vita einen mageren, erschöpften Lazy auf und nimmt ihn zu sich, um ihn mit Wurstbroten aufzupäppeln. Eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft entsteht. Dann kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild die Zuversicht kaputt macht. »Ich steige aus«, sagt Lazy. »Ich komme mit«, sagt Vita. Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Leserunde] Debbie Macomber - "Herbstleuchten"


"Herbstleuchten" von Debbie Macomber

Passend zum einkehrenden Herbst lesen wir weiter in der Rose-Harbor-Reihe - ich bin gespannt, wer diesmal in das kleine Bed & Breakfast einkehren wird. :-)

[Rezension] Corina Bomann – "Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis"

Corina Bomann – Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis (Löwenhof-Saga #2)
Historischer Roman, Familiensaga

Verlag: Ullstein-Verlag
Umschlaggestaltung: www.buerosued.de0
Umschlagabbildung: plainpicture © Dave and Les Jacobs; Trevillion Images © Lee Avison; plainpicture © Susan Dykstra; www.buerosued.de
ISBN 13: 978—3-548-28998-4
Seiten: 702 Seiten
Erschienen: 24. August 2018

Zum Inhalt
„Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Rezension] Iris Krumbiegel - "Jonahs Versprechen"

Iris Krumbiegel - Jonahs Versprechen
2 Zeitebenen

Verlag: Independently published
Covergestaltung: © 2017 vercodesign, unna
ISBN 13: 978-1-973-46224-8
Seiten: 300 Seiten
Erschienen: 4. Dezember 2017

Zum Inhalt
„„Spring, Marie! Spring aus dem Fenster! Jetzt!“ Dieser eine Satz lässt Marie, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist, auch in ihren Träumen nicht los. Sie ahnt, dass er mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss, von der sie bis heute nur wenige Bruchteile kennt. Und sie spürt die Angst, die diese Träume in ihr auslösen. Bis sie eines Tages auf Jo trifft, den Patienten ohne Namen, der nach einem Schädelhirn-Trauma auf ihre Station eingewiesen wird und seit diesem Tag im Wachkoma liegt. Keiner scheint den alten Mann zu kennen oder zu vermissen. Alles, was er bei sich trug, war dieses seltsame Tagebuch, aus dem Marie ihm Nacht für Nacht vorliest. „Lauf, Eli! Lauf!“ Als Jonah und sein jüngerer Bruder dem Transport nach Auschwitz entgehen, gibt er seiner Mutter das Versprechen, Eli zu beschützen. Doch er ahnt nicht, wie schwer es für ihn wird, dieses zu halten.“ (Quelle: Amazon.de)

[Rezension] Salih Jamal - "Orpheus - Musik, Liebe, Tod"

Salih Jamal - Orpheus - Musik, Liebe, Tod
Roman

Verlag: Books on demand
Cover: Bianca Brunner
Seiten: 267 Seiten

Buchrückentext
„Nienke, eine junge Anwältin, findet eine Spur, die den alten Patriarchen Zeus in Verbindung mit einem längst zurückliegenden, grausamen Mord bringt. Ein seit damals vermisstes Kind ist der letzte noch fehlende Beweis. Dann verschwindet Nienke spurlos. Kann Orpheus sie wiederfinden?“

[Höreindruck] Piper Kerman - "Orange is the new black - Mein Jahr im Frauenknast"

Piper Kerman - Orange is the new black - Mein Jahr im Frauenknast
Erfahrungsbericht

Verlag: Der Audio Verlag
ISBN 13: 978-3-742-40066-6
Dauer: gekürzt, 648 Minuten
Erschienen: 7.4.2017
Originaltitel: „Orange is the New Black. My Year in a Women´s Prison“
Übersetzer: Kathrin Bielfeldt, Jürgen Bürger
Sprecher:  Eva Gosciejewicz

Zum Inhalt
„Die Producerin Piper Kerman hat eigentlich alles: eine glückliche Beziehung mit ihrem Verlobten, ein Apartment in Manhattan, eine Menge Kohle und ein im Großen und Ganzen behagliches Leben. Doch dann wird ihr eine Jugendsünde zum Verhängnis und Kerman wird als ehemalige Drogenschmugglerin zu einer 15-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Durch ihren Haftantritt ändert sich Kermans Leben auf die grundlegendste Weise. Anfangs noch ein naives Opfer im Frauenknastalltag, den Schikanen ihrer Mitgefangenen ausgesetzt, schließt Kerman erste Freundschaften und wird schließlich eine von ihnen.“

[Rezension] Celeste Ng - "Was ich euch nicht erzählte"

Celeste Ng - Was ich euch nicht erzählte
Familiendrama

Verlag: Der Audio Verlag
ISBN 13: 978-3-862-31660-1
Dauer: gekürzt, 466 Minuten
Erschienen: 27.5.2016
Originaltitel: „Everything I never told you“
Übersetzer: Brigitte Jakobeit
Sprecher:  Britta Steffenhagen

Zum Inhalt
„Ohio, Ende der 70er Jahre: Als die Highschool-Schülerin Lydia Lee tot aufgefunden wird, steht ihre amerikanisch-chinesische Familie unter Schock und vor einem großen Rätsel: Warum musste ausgerechnet Lydia sterben, die Lieblingstochter der Lees, beliebt und ehrgeizig? Die Tragödie hinterlässt einen tiefen Riss in der Fassade der vermeintlich intakten Familie, durch den nach und nach langgehütete Geheimnisse ans Tageslicht kommen.“ (Quelle: Verlagsseite)

[Höreindruck] Laetitia Colombani - "Der Zopf"

Laetitia Colombani - Der Zopf
Gegenwartsliteratur

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN 13: 978-3-839-81619-6
Dauer: ungekürzt, 360 Minuten
Erschienen: 21. März 2018
Originaltitel: „La tresse“
Übersetzer: Claudia Marquardt
Sprecher:  Andrea Sawatzki, Valerie Tscheplanowa, Eva Gosciejewicz

Zum Inhalt
Drei Frauen mit unterschiedlichem Schicksal in drei unterschiedlichen Ländern – und auch wenn sie sich nie kennenlernen, gibt es doch etwas, was sie miteinander verbindet.

[Monatsrückblick] August 2018

August 2018

Der August ist einfach nur dahingerast und ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist. Dafür hatte ich ein gutes Händchen bei der Buch- und Hörbuchauswahl und konnte mich an vielen schönen und unterhaltsamen Geschichten erfreuen.