[Leserunde] Mignon Kleinbek - "Wintertöchter - Die Kinder"


Leserunde zu "Wintertöchter - Die Kinder" von Mignon Kleinbek

Das Reihe "Wintertöchter" stand schon lange auf meiner Wunschliste - als ich sie jetzt m Adventskalender von Netgalley entdeckt habe, musste ich einfach zugreifen. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen, auf den zweiten freue ich mich schon sehr!

Zum Inhalt

ACHTUNG: Dies ist der zweite Band der Reihe und die Inhaltsangabe kann Spoiler enthalten

"Anna Hohleitner ist eine ganz besondere Person: Ausgestattet mit der geheimnisvollen Gabe, durch Schmecken in andere Welten und Zeiten einzutauchen, wächst sie bei ihrer Mutter Marie und deren Ziehschwester Barbara in der rauen Bergwelt der Tauern auf. Das harmonische Verhältnis wird durch Annas Stiefvater Roman empfindlich gestört - durch seine Gier und Brutalität stiftet er steten Unfrieden. Selbst ein Gejagter und Gefangener seiner unglücklichen Kindheit und Jugend bei den Roma, bringt er Missgunst, Streit und Tod in die Familie. Und zwingt so jede auf ihre Weise zum Handeln..." (Quelle: Pinguletta-Verlag)

Der Ablauf
Jeder liest, so schnell er mag. Das Fazit zu den einzelnen Abschnitten kann unter dem jeweiligen Leseabschnitt als Kommentar eintragen - bitte achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt erwischst, denn es soll ja keiner gespoilert werden. :-)

Einteilung
Leseabschnitt 1: Anfang - Kapitel 5 des 1. Teils
Leseabschnitt 2: 1. Teil Kapitel 6 - Kapitel 9
Leseabschnitt 3: 2. Teil Kapitel 1 - Kapitel 4
Leseabschnitt 4: 2. Teil Kapitel 5 - Kapitel 9
Leseabschnitt 5: gesamter 3. Teil

Teilnehmer
Andrea vom Blog "Leseblick"
und ich :-)

Wer mitlesen möchte, kann natürlich gerne jederzeit mit einsteigen. Einfach kurz melden, ich werde dich dann in die Teilnehmerliste aufnehmen. Auch Stalker sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Kommentar! 
                                                                      
                                                                                                  Liebe Grüße

9 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, habe gerade deine Markierung bei Insta gesehen. Leider schaffe ich es nicht, an der Leserunde teilzunehmen, weil ich Band 1 noch nicht gelesen habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und werde sicher mal reinschauen, wenn ich beim zweiten Band angelangt bin.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte gedacht, ich markiere dich mal, weil ich gesehen hatte, dass du die Trilogie auch bei Netgalley geholt hast. Schade - wäre schön gewesen, wenn du dabei gewesen wärst. Aber so v ie kann cih dir verraten - auf den ersten Band kannst du dich freuen - er ist toll!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Antworten
    1. Für mich gab es natürlich keine Probleme mit dem Einstieg, weil ich den ersten Band gerade erst beendet hatte und die Geschichte nahtlos weitergeht. Es gibt aber erstaunlich wenige Wiederholungen dessen, was bisher geschah - deshalb frage ich mich, ob du, Andrea, auch gut reingekommen bist?

      Die Geschichte geht gnadenlos weiter - Matthies ist gestorben, nur gehen alle voneinem schrecklichen Unfall aus und keiner denkt auch nur daran, dass es ein Mord war. und Roman kommt ungeschoren davon. Zu allem Unglück hat Marie eine Hirnblutung - erholt sich im ersten Abschnitt zum Glück noch, auch wenn sie noch schlecht sprechen und auch gehen kann. Anna wird entbunden - und ihre Tochter hat eine "Hasenscharte" - aber nicht nur das, auch hier wird Roman wieder aktiv und bringt sie kurzerhand um.

      Wie viel Leid müssen die Frauen eigentlich noch ertragen? Ich hoffe, die Autorin hat bald ein Erbarmen und Roman kommt nicht durch mit seiner Gewalt. Ich fürchte aber, dass es noch dauert, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

      Ich habe mich aber schon gefragt, warum Anna nicht mal schaut, was wirklich mit Roman ist - wahrscheinlich kommt ihr gar nicht in den Sinn, dass hinter den "Unglücken" Roman steckt.

      Ich bin ja nicht so der Freund von übersinnlichen Sachen, konnte mit der Gabe aber in Band 1 gut umgehen. Am Ende dieses Abschnittes war es mir dann aber fast zu viel - klang aber gleichzeitig auch so, dass die Verbindung abgebrochen ist. Mal abwarten.

      Löschen
    2. Guten Mrgen Sabine,
      ich bin auch schon seit gestern früh durch, saß gestern aber nicht mehr am PC und kommentiere so ungern am Handy. Also da bin ich und ich freue mich wirklich sehr, dass wir die Reihe so spontan gemeinsam zu Ende lesen.

      Ich habe nochmal nachgeschaut, habe Band 1 über die Feiertage (also Weihnachten - Silvester 23/24) gehört. Und dennoch kam ich genauso gut rein, dass einzige was mir ein wenig Probleme gemacht hat, waren die Nachnamen. Die Kutscher und als nur Florian gesagt wurde, aber denke ich habe nun alle wieder gesammelt im Kopf^^ Über den kurzen Rückblick war ich sehr dankbar.
      An den Mord an Mathis konnte ich mich natürlich noch erinnern, aber dass Marie dann in den Stall kam, ihn fand und eine Hirnblutung hat, das war echt weg.

      Roman, wie sehr man doch einen fiktiven Charakter hassen kann, zeigt er mir wieder auf. Mich hat es beim Lesen so geärgert, dass er mit seinem Wesen, was eigentlich nichts zu Stande bringt, außer Gewalt und Unruhe zu stiften, so durchs Leben und den aktuellen Ereignissen kommt. Ich habe auch so gebangt, als er das Haus aufsuchte und ins Zimmer trat. Ich hatte so gehofft, dass ihn der optische Anblick so schockiert und er einfach geht...
      Aber nein. Wie schlimm. Mir hat es wirklich das Herz zerbrochen, als ich von den letzten Kindsbewegungen gelesen habe :(
      Und dann hatte ich große Hoffnungen, dass Barbara ihre Gabe beim Tod des Babys einsetzt, und auf Roman kommt. Aber auch das nicht.

      Ich bin gespannt, wie das am Ende herauskommen wird. Aktuell tendiere ich beinahe dazu, dass sich Roman im Suff und in Rage selbst verrät.

      Ebenso gespannt bin ich, ob Marie weiter von den Mordplänen/-gedanken an Roman geplagt wird. Ihre Gedankengänge und das Wissen über ihre Einschränkungen müssen schrecklich sein.

      Und dann die Gabe: auch hier kann ich mich tatsächlich nicht mehr wirklich an Anna's "Rückgänge" zu Juliana in Band 1 erinnern. Übersinnlich ist auch nicht meins. Werde es genauso beobachten, wie du.
      Was ich immer noch interessant finde, ist, dass die Gabe über den gustatorischen Reiz, also den Geschmack ausgelöst wird bzw. der Berührung mit dem Mund. Von so etwas habe ich glaub ich in Büchern noch nie gelesen.

      P.s. weitere Kinder. Bin gespannt, welcher Mann da ins Spiel kommt.
      Bitte nicht Roman :/

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.