[Rezension] Julie Peters - "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg"

Julie Peters - Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg (Friekes Buchladen #1)
Wohlfühlroman
 

Verlag: Aufbau Audio
ISBN-13: 978-3-96105-021-5
Dauer: 523 Minuten
Erschienen: 19.1.2019
Sprecherin: Julia von Tettenborn

   
Zum Inhalt
„Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Zwischendurch höre ich gerne solche Bücher, bei denen das Cover schon ein wohliges Gefühl gibt. Und mit diesem Auftaktband habe ich bekommen, was ich wollte!

Frieke ist Journalistin und will mit ihrem Freund Helmut in Boston eine Agentur aufbauen. Kurz vor Abreise bekommt sie noch einen Job auf der Insel Spiekeroog angeboten – sie soll über einen Ornithologen schreiben. Dass auch ihr Vater, zu dem sie seit Kindheit an keinen Kontakt mehr hatte, dort lebt, findet sie befremdlich – trotzdem nimmt sie den Job an. Und lernt Menschen kennen, die so ganz anders sind als ihre bisherigen Freunde und die sie sofort ins Herz schließt…

Es ist eine Wohlfühlgeschichte, die sich leicht und locker hören lässt, die aber auch ein paar ernste Töne anschlägt und wichtige Themen aufnimmt. Natürlich spielt auch der namensgebende Buchladen eine Rolle, und als Leseratte mag ich solche Plots natürlich gerne. Es gibt auch eine überhaupt nicht aufdringliche Liebesgeschichte, aber auch Themen wie Social Media kommen vor und werden auf unterhaltsame Wiese kritisch unter die Lupe genommen. 

Frieke ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe. Ist sie zunächst eine gestresste Journalistin, die immer online ist, um keinen Trend und keine Story zu verpassen und die vermeintlich aufblüht im quirligen Großstadtleben, lernt sie auf der Insel, mehrere Gänge runterzuschalten und auch die ruhigen Momente zu genießen. Diese Entwicklung braucht natürlich ein bisschen Zeit – und in dieser lernt man mit ihr die Insel und ihre Bewohner kennen. Da sind schon ein paar grummelige Menschen dabei, sie haben aber dennoch das Herz am rechten Fleck. Mir hat dieser Zusammenhalt auf der Insel sehr gut gefallen und konnte gut eintauchen in diese besondere Atmosphäre. 

Das liegt sicher auch an dem Schreibstil, der ein warmes und wohliges Gefühl schafft, insgesamt sehr locker und leicht daherkommt und so sehr erfrischend ist. Julia von Tettenborn als Sprecherin mochte ich sehr – sie passt mit ihrer jungen und frischen Stimme sehr gut zur Geschichte und hat die Wohlfühlatmosphäre sehr gut transportieren könne. 

Insgesamt ein Roman, den ich gerne gehört habe und der mich auf die Insel Spiekeroog entführt hat – ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird. 

Friekes Buchladen
1. Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
2. Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen
3. Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer
4. Ein neuer Sommer am Inselweg
5. Winterzauber am Inselweg













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.